Tauwasser auf der Innenseite der Fenster, feuchte Luft und modriger Geruch? Und wenn Sie dagegen nichts unternehmen, ist die nächste Stufe Feuchtigkeit in der Wohnung, Schimmel an Wänden und Decke und im schlimmsten Fall sogar der berüchtigte Hausschwamm, welcher sich im Verborgenen ausbreitet, ohne dass man ihn direkt sieht. Mit regelmäßigem Lüften und der richtigen Wärme in den Räumen können Sie schon sehr gut vorbeugen. Und damit sich Ihre Wände nicht langsam schwarz färben, sollten Sie beim kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit in der Wohnung schon untersuchen, wo die Quelle dafür zu finden ist.
Präzise Messungen von Oberflächentemperatur, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkttemperatur
Mit dem BP25 Taupunktscanner finden Sie schnell und einfach mögliche Taupunktunterschreitungen auf sämtlichen Materialoberflächen und können so Quellen für Schimmelbildung orten. Auch schlechte Isolierungen können sich vor diesem Universal-Pyrometer nicht verstecken.
Außerdem messen Sie neben der Oberflächentemperatur auch noch die aktuellen Raumklimawerte – alles völlig berührungslos! Aus diesen Werten errechnet das BP25 die Taupunktschwelle am Messpunkt. Bei Kondensationsgefahr durch Taupunktunterschreitung warnt Sie ein Taupunkt-Alarm, bei dem das bewährte Ampel-Prinzip genutzt wird. Liegt die Oberflächentemperatur an der Messstelle im grünen Bereich, ist alles in Ordnung, in grenzwertigen Zonen wechselt die Anzeige auf Orange und bei Taupunkt-Unterschreitung warnt eine rote Anzeige, die durch ein akustisches Alarmsignal unterstützt wird.
Alle Daten auf einen Blick
Auf dem hintergrundbeleuchteten Display werden nicht nur die Oberflächen- und die Taupunkttemperatur angezeigt, sondern auch die relative Luftfeuchtigkeit, die Lufttemperatur und der Batteriezustand. Durch Dual-Lasertechnik kann zudem der Messfleck-Durchmesser in Abhängigkeit zur Messdistanz angezeigt werden. Mit gerade einmal 163 Gramm Gewicht ist das Gerät handlich und leicht. Das BP25 wird mit Batterie, Bedienungsanleitung und Schutztasche geliefert.
Messbereichs- und Messgenauigkeitsdaten des BP25
- Temperatur
- Messbereich -50 °C bis 260 °C
- Genauigkeit < 20 °C: ±3,5 °C; ≥ 20 °C: 1 % ± 1,5 °C
- Luftfeuchtigkeit
- Messbereich 0 bis 100 % r.F.
- Genauigkeit ±3,5 % (20 bis 80 % r.F.)
- Taupunkttemperatur
- Messbereich -30 bis 100 °C
- Genauigkeit ±2,0 %
- Ansprechzeit < 150 ms
- Spektrale Empfindlichkeit 8 – 14 μm
- Emissionsgrad 0,95
hallo, das Gerät selbst ist top, nur wird die Gebrauchsanleitung ihrem Namen nicht gerecht. Ohne stundenlages googeln ist der Leihe total überfordert. Schade ist dann auch wenn man bei der Konkurenz praktikable Anleitungen findet.
Zum Positiven muss ich jedoch bemerken dass ihr Kundenservice der wieder alles wettmacht seinesgleichen sucht.
Fazit, ich würde und werde weiterhin bei ihnen einkaufen .
Hallo Herr Heinen,
habe den BP 25 seit kurzem im Einsatz, bin begeistert.
Was jedoch v.a. beachtet werden sollte, ist die Messempfindlichkeit der Raumtemperatur.
Da empfiehlt es sich, den BP 25 rechtzeitig vor der Messung (15 min. halte ich für ausreichend) schon mal im Raum abzulegen, damit der BP 25 das „Raumklima“ annehmen kann.
So erhalte ich aussagefähigere Ergebnisse, als wenn ich ohne Zeitversatz von einem „Raumklima“ zum nächsten wechsle.
hallo,
wie wird denn die im bp25 verwendete „Taupunktnähe (kritischer Bereich für Kondensation“ definiert?
ich habe da in der Bedienungsanleitung keine Hinweise gefunden.
LG Dörrie
Hallo Herr Dörrie,
ich habe Ihre Anfrage weiter gegeben und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Daniel Heinen