Messen Sie die Luftqualität mit dem CO2-Luftqualitätsmonitor BZ25 und dem CO2-Luftqualitätsdatenlogger BZ30 für das richtige Wohlfühlklima
Das Klima im Büro muss gut sein. Einerseits muss man gut mit den Kollegen auskommen, damit man jeden Tag gerne zur Arbeit geht. Andererseits muss aber auch das Raumklima gut sein, denn wenn wir nicht genug Sauerstoff bekommen, werden wir unkonzentriert und träge. Häufig hört man den Satz: „Das Wetter macht mich müde.“ Manchmal liegt das auch am Wetter, wenn es einen plötzlichen Temperatursturz oder Anstieg gibt. In den meisten Fällen liegt es aber einfach daran, dass nicht ausreichend gelüftet wird. Zu wenig Sauerstoff wirkt sich auf die Denk- und somit natürlich auch auf die Arbeitsleistung aus. Ein langfristiger Sauerstoffmangel und ein damit einhergehender Kohlendioxid-Überschuss können sich sogar auf die Gesundheit auswirken. Laut einer Bekanntmachung des Bundesumweltamtes ist eine CO2-Konzentration zwischen 1.000 und 2.000 ppm auffällig und Konzentrationen von mehr als 2.000 ppm gelten als inakzeptabel.
Gerade Ihre Kinder brauchen viel Sauerstoff
Natürlich wirkt sich ein niedriger Sauerstoffgehalt auch auf die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Kinder in der Schule aus. Sie werden unruhig und quengelig, bleiben nicht still sitzen, sind ungeduldig und beteiligen sich – sehr zum Ärger des Lehrers – nur noch wenig am Unterricht. Deshalb muss besonders dort häufig gelüftet werden, was nicht nur die Leistung der Schüler, sondern natürlich auch die der Lehrer steigert.
Regelmäßiges Lüften ist also wichtig, um seine Leistung möglichst konstant zu halten. Aber wie oft ist regelmäßig? Gerade wenn es kalt ist, halten wir das Fenster lieber geschlossen und sind froh, wenn es endlich warm ist. Damit Sie immer genau wissen, wann es wieder Zeit für etwas Frischluft ist, können Sie die Luftqualität ganz einfach messen.
Der BZ25 CO2-Luftqualitätsmonitor zeigt Ihnen die Luftgüte an
Neben Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit misst der BZ25 CO2-Luftqualitätsmonitor auch den Kohlendioxid-Gehalt in der Luft und zeigt Ihnen so natürlich an, wann dieser zu hoch ist. Selbst, wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeit vergessen, auf das Display zu schauen, warnt Sie das Gerät mit einem Alarm, wenn der frei definierbare Wert überschritten wird, damit Sie immer genau wissen, wann Sie wieder für frische Luft sorgen müssen. Im Büro sorgt der BZ25 dafür, dass Sie aktiver und frischer sind. In der Schule sorgt er dafür, dass Ihre Kinder wacher sind und dem Unterricht besser folgen und mitmachen.
Langzeitdokumentation der Innenraum-Luftgüte mit dem BZ30
Wollen Sie die Kohlendioxid-Konzentration über eine längere Zeit aufzeichnen und dokumentieren, dann eignet sich der BZ30 CO2-Luftqualitätsdatenlogger. Zusätzlich zu den Funktionen des BZ25 verfügt er über einen großen Datenspeicher für 50.000 Messwerte, die sogar per USB-Verbindung auf den Computer übertragen und mit einer Analysesoftware ausgewertet werden können. Der BZ30 eignet sich deshalb auch als Kombi-Messgerät für Architekten, Sachverständige und für Klima-, Lüftungs- und Heizungsanlagenbauer. Außerdem ist er mit seinem Batteriefach auch kurzzeitig mobil einsetzbar.
Diesen Datenlogger aus der MultiMeasure Basic-Serie werden wir schon bald in unser Sortiment aufnehmen.
Investieren Sie mit dem BZ25 oder BZ30 nicht nur in Ihre Leistungsfähigkeit und in die Ihrer Kinder, sondern vor allem in die Gesundheit. Denn gerade bei Kindern können ein langfristig erhöhter CO2-Wert und zu wenig Sauerstoff zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen.
Lüften Sie regelmäßig! Wir zeigen Ihnen, wann regelmäßig ist.