Ideal zur zerstörungsfreien Leckageortung, Dichtheitsprüfung und Qualitätskontrolle von Folien- und Bitumendächern, ist der neue Nebel- und Rauchgassimulator FS200 optimal für Dachdecker und Sanierungsunternehmen. Leicht und kompakt bietet er auch in Engstellen hohe Mobilität und überzeugt mit vielen praxisorientierten Ausstattungsmerkmalen.
Die Anwendungsgebiete des neuen Nebel- und Rauchgassimulators FS200 sind sehr vielseitig. Sie können damit Dichtheitsprüfungen, Flachdach-Leckageortungen und Prüfungen von Rauchabzugsanlagen durchführen sowie Abström-, Zuluft und Abluft-Öffnungen überprüfen. Genauso einfach stellen Sie aber auch Fehlanschlüsse in Rohrnetzen, Tank- oder Abwasseranlagen fest, finden Untergrabungen in Damm- und Deichbauwerken; sogar für Brandsimulationen, Atemschutz- und Katastrophenschutzübungen ist der FS200 das richtige Gerät.
Schmal und leicht – original Trotec „Made in Germany“
Da der FS200 in robuster Leichtbauweise auf Aluminiumbasis gefertigt ist, ist er sowohl kleiner als auch leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle. Diese Eigenschaften bieten Ihnen eine optimale Handhabung auch in Engstellen wie Sicherheitsleitern. Die integrierte Ergo-Griffmulde mit innenliegendem Grip-Clip garantiert zudem optimalen Tragekomfort und einen einfachen Transport zu jedem Einsatzort. Zudem ermöglicht die servicefreundliche Konstruktion einen Filterwechsel in wenigen Sekunden.
Feine Justierung bei sehr starker Leistung
Zur Nebelförderung können Sie sowohl die äußerst starke Gebläseturbine als auch die Fluidpumpe stufenlos einstellen und so die gewünschte Leistung sehr fein an jede individuelle Einsatzbedingung anpassen. So fein die Justierung, so kraftvoll der Nebelstrom. Denn wegen intelligenter Leistungskopplung von Turbine, Heizung und Pumpe ohne nachheizbedingte Unterbrechungen bleibt er selbst bei maximaler Turbinenleistung minutenlang gleich dicht. Trotzdem liegt der Fluidverbrauch des Nebel- und Rauchgassimulators FS200 nur bei maximal 100 ml pro Minute.
Für einfache Dichtheitsprüfungen und Leckageortungen…
Leiten Sie den Nebel in Rohrleitungsnetze, Tankanlagen oder sanitäre Hausinstallationen ein, schon spüren Sie Undichtigkeiten oder Fehlanschlüsse einfach und schnell auf. Auch gedämmte Flachdach- oder Terrassenkonstruktionen untersuchen Sie schnell und kostengünstig. Selbst auf großen Flächen ist der dichte Nebel aus weiter Entfernung sehr gut erkennbar, um die undichte Stelle ausfindig zu machen. Wenn Sie während der Bauphase komplexer Flachdachkonstruktionen auf Nummer sicher gehen wollen, ist die Rauchgasdetektion als Qualitätskontrolle optimal geeignet. Genau so können Sie Flächen, die später nur schwer oder gar nicht zugänglich sind, vorsorglich prüfen. So vermeiden Sie durch Undichtigkeiten verursachte Bauschäden bereits im Vorfeld.
…sowie Entrauchungskontrollen und Katastrophenschutzübungen
Damit sind die Möglichkeiten des neuen Nebel- und Rauchgassimulators FS200 aber noch lange nicht ausgeschöpft. Denn er eignet sich auch optimal für Katastrophenschutzübungen von Feuerwehren. Für solche Übungseinsätze sind optional sogar Farbrauchpatronen und Brennkammer erhältlich. Ebenso kann mit dem Gerät die Funktion von Rauchabzugs- oder Fluchtwegentrauchungsanlagen in größeren Gebäuden oder unterirdischen Bauwerken für Übungen visualisiert werden.
Die zerstörungsfreie Ortung von Leckagen sowie die Dichtheitsprüfung und Qualitätskontrolle von Folien- und Bitumendächern war noch nie so einfach wie mit dem Nebel- und Rauchgassimulator FS200. Ein Muss für alle Dachdecker und Sanierungsunternehmen.