Der TTK 50 E zählt zu unseren beliebtesten elektrischen Luftentfeuchtern – einfach aufstellen, Entfeuchtungsleistung wählen und schon schafft er tagein, tagaus bis zu 16 Liter Feuchtigkeit weg. Doch was kostet Sie das elektronische Luftentfeuchtungsgerät tatsächlich an Stromverbrauch?
Nennleistung und tatsächliche Aufnahmeleistung
Ganz exakt lässt sich das natürlich nur beantworten, wenn feststeht, in welcher Umgebungstemperatur der Luftentfeuchter arbeitet. Denn je höher die Umgebungstemperatur, desto höher ist auch der notwendige Energieaufwand, um das Kältemittel zu verdichten und die Taupunkttemperatur zu erreichen, bei der die Feuchte der Luft entzogen werden kann.
Damit Sie aber den Stromverbrauch verschiedener Geräte vergleichen können, wird die sogenannte Nennleistung bei einer Umgebungstemperatur >20°C ermittelt. Bei dem TTK 50 E beträgt diese Leistungsaufnahme maximal 0,25 kW. Doch weil diese Temperatur in der Praxis kaum erreicht wird, korrigiert sich die tatsächliche Aufnahmeleistung unseres elektrischen Luftentfeuchters erfreulicherweise deutlich unter diesen Wert.
Das Rechenbeispiel – günstig entfeuchten
Ein maximal möglicher Stromverbrauch von 0,25 kW bedeutet einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von 6 kW/h. Eine kW/h kostet ca. 26 Cent. Theoretisch lägen Ihre Stromkosten für den TTK 50 E also bei 1,56 € pro Tag.
Praktisch kommen Sie allerdings ein gutes Stück billiger weg, da der durchschnittliche Stromverbrauch im Dauerbetrieb deutlich darunter liegt.
Zwei Angebote, die sich rechnen
Sie suchen einen kostengünstigen Luftentfeuchter mit hoher Funktionalität und zuverlässiger Trockenhaltung für den häufigen Einsatz oder Dauereinsatz? Dann greifen Sie zu.
Und falls Sie ganz genau wissen möchten, was Luftentfeuchter oder Klimagerät an Strom verbrauchen, sollten Sie sich jetzt einmal die komplette Energiekosten-Messstation von Trotec näher ansehen.
Guten Tag,
Das Handbuch des TTK 71 E gibt als Leistungaufnahme 0,42 W (max.) an. Das kann doch nicht richtig sein?!
Mfg
Hallo Sonja, wir sind die Social-Media-Abteilung. Am besten wendest Du dich diesbezüglich direkt an unseren Kundenservice unter online@trotec.de oder rufst die Kollegen unter 02452-962450 an. Viele Grüße, Dein Trotec-Team.
Sehr guter Artikel. Vielen Dank auch für Fragestellungen denn betreffend des Energieverbrauchs hatte ich auch Bedenken!
Hi,
also gerade der Stromverbrauch ist natürlich zu beachten bei diesen Geräten. Meiner Meinung nach sollte allerdings auch darauf geachtet werden, dass zum Beispiel die Lautstärkte nicht zu hoch ist. Viele dieser Raumentfeuchter machen wirklich viel Lärm und sind daher nicht zu empfehlen 🙂
gruß
andi
Bei regelmäßigem Einsatz ist das Gerät ja auch nicht dauerhaft aktiv. Das Gerät schaltet sich ja bei erreichter Zielfeuchtigkeit aus.
Gibt es hier Erfahrungswerte, wieviel Stunden der Entfeuchter durchschnittlich pro Tag aktiv ist?
Hallo Herr Ebbing,
wie sagt man so schön: Das hängt davon ab… Wie wir schon im Blogbeitrag beschrieben haben, ist der Energieverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Bei gemäßigten Temperaturen verbraucht der Trockner weniger Energie als in sehr warmen Umgebungen.
Zieht in den zu trocknenden Raum permanent feuchte Luft nach, muss der Trockner mehr arbeiten, als in einem geschlossenen “System”.
Und schließlich kommt es natürlich auch noch auf den Wunschwert der Luftfeuchte an, den man in der Umgebung erreichen möchte.
Beherzigt man diese Faktoren, dann kann der Betrieb eines Trockners auf ein Minimum reduziert werden, wenn einmal die gewünschte Luftfeuchte hergestellt ist.
Leider können wir Ihnen keine allgemein gültige Angabe liefern. Wir nehmen Ihre Anregung gerne auf und arbeiten daran einen “Normtag” zu definieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Anton Seibert