Nasse Wände, ein undichtes Dach und vor allem Regennässe und Schnee, den Sie mit Ihrem Fahrzeug beim Parken in die Garage bringen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Feuchtigkeit in Ihre Garage dringt. Das kann schwerwiegende Folgen haben. Zum einen wird die Rostbildung an Ihrem Auto begünstigt. Zum anderen bildet sich bereits nach kurzer Zeit Schimmel. Und die Sporen breiten sich schnell in der Garage aus und befallen nicht nur Wände und Decken, sondern auch den Innenraum Ihres Fahrzeugs. Und an allen weiteren gelagerten Gegenständen haftet ein muffiger Geruch. Daher sollten Sie frühzeitig darauf achten, gegen die Feuchtigkeit und somit gegen eine Schimmelbildung vorzugehen. Als Spezialist bei der Herstellung professioneller Luftentfeuchtungssysteme hat Trotec ein Ass für Sie im Ärmel: den TTK 100 S. Der kompakte Luftentfeuchter bietet Ihnen komfortablen Schutz gegen Feuchtigkeit und Korrosion. Preiswert, kompetent, zuverlässig – natürlich Trotec!
Das kennen Sie vielleicht: den Geruch nach Moder und Muff in Ihrer Garage. In der Regel tritt er plötzlich auf, und Sie wissen kaum, woher er kommt. Aber eins wissen Sie genau. Ihr Auto möchten Sie nicht in einer solchen Umgebung abstellen, erst recht nicht für längere Zeit. Dabei ist es oftmals das Fahrzeug selber, das die Probleme in die Garage bringt. Nämlich die Feuchtigkeit. Durch eine zu hohe Feuchtigkeit in den engen vier Wänden bildet sich oftmals in kürzester Zeit Schimmel, der sich kontinuierlich ausbreitet.
Doch woher kommt überhaupt der Schimmel?
Bei älteren Garagen liegt das Übel oftmals in undichten Wände, gerade wenn sich das Gemäuer in Hanglage befindet und durch die erdberührenden Bereiche Sickerwasser eindringt. Auch Schäden im Dach sind keine Seltenheit. Besitzen Sie aber eine Garage neusten Baujahres, liegt das Schimmelproblem genau bei diesem Fakt. Die Wände sind bestens abgedichtet und das Dach hochwertig verarbeitet. Kein Tröpfchen Sicker- oder Regenwasser kann eindringen – allerdings findet hier auch kein natürlicher Luftaustausch statt. Somit können der Boden und die Wände, die häufig aus Kalksandstein gebaut sind und aufgrund ihrer Beschaffenheit Feuchtigkeit aufnehmen können, Nässe regelrecht speichern. Ist eine Oberflächenfeuchte von 70 Prozent erreicht, herrschen beste Bedingungen für die Schimmelbildung.
Die Feuchtigkeit kommt auch beim Einparken
Hinzu kommt, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug selber die Feuchtigkeit in die Garage bringen. Stellen Sie Ihren nassen Wagen, mit dem Sie gerade noch durch den Regen gefahren sind, in den vier Wänden ab, haben Sie gleichzeitig eine große Portion Wasser in die Garage transportiert. Gleiches passiert, wenn im Winter Schnee an der Karosse haftet und dieser nach dem Abstellen taut. Tagsüber, wenn die Außentemperaturen und somit auch die Temperatur in Ihrer Garage noch mild sind, passiert zunächst nichts. Doch kühlt es in der Nacht deutlich ab, bildet sich Kondenswasser an den Wänden und an der Karosse. Bedenken Sie: Kältere Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme. Durch den Temperaturabfall gibt die Luft in Ihrer Garage also Feuchtigkeit ab, die sich als Kondensat niederschlägt. Und das begünstigt nicht nur die Schimmelbildung an den Wänden und an der Decke. Es droht auch eine schädliche Rostbildung bei älteren Fahrzeugen.
Professionelle Hilfe: kompakt und effektiv
Eine Möglichkeit, gegen die Feuchtigkeit in der Garage vorzugehen, ist eine regelmäßige Lüftung. Aber möchten Sie dauerhaft das Tor Ihrer Garage einen größeren Spalt breit geöffnet lassen? Ganz bestimmt nicht! Da hilft nur eins: eine professionelle Lösung durch hochwertige Technik. Und die liefert Ihnen Trotec. Optimale Ergebnisse für einen Rundumschutz Ihres Fahrzeugs liefert Ihnen der Komfort-Luftentfeuchter TTK 100 S von Trotec.
Durch seine hochwertige Heißgasabtauautomatik ist das kompakte Kraftpaket ein Profi in Sachen Entfeuchtungsleistung – gerade in unbeheizten Räumen wie Garagen. Die Heißgasabtauautomatik sorgt nämlich dafür, dass es zu keinen Abtaupausen kommt, in denen keine Entfeuchtung stattfindet. Zudem verfügt der TTK 100 S über einen 0,65 kW-Kompressor und bietet einen effektiven, automatischen hygrostatgesteuerten Entfeuchtungsbetrieb.
So einfach funktioniert der TTK 100 S
Schutz vor Korrosion und Schimmelbildung in der Garage – ein Kinderspiel! Sie müssen lediglich den integrierten Hygrostat auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen, und schon überwacht der Entfeuchter das Klima in Ihrer Garage. Wird der eingegebene Wert überschritten, schaltet sich das Gerät automatisch an. Umgekehrt schaltet es sich wieder ab, sobald der gewünschte Feuchtigkeitswert erreicht ist. Das ist nicht nur einfach, sondern auch äußerst wirtschaftlich. Sobald der Auffangbehälter voll ist, leuchtet ein Warnsignal, und das Gerät schaltet sich automatisch ab. Noch einfacher wird es, wenn Sie den Anschluss für einen externen Kondensatablauf nutzen.
Ein weiteres Plus ist der integrierte antibakteriell wirkende Luftfilter. So herrscht nicht nur schützendes Klima in Ihrer Garage. Sie können auch bei sauberer Luft in Ihr Auto steigen oder auch mal ein wenig in Ihrer Garage schrauben oder eine Innenreinigung Ihres Wagens vornehmen, ohne von Abgasresten in der Luft belästigt zu werden.
Die Vorteile des Luftentfeuchters TTK 100 S im Überblick
- professionelle Heißgasabtauautomatik für dauerhafte Entfeuchtungsleistung selbst in unbeheizten Räumen
- automatischer hygrostatgesteuerter Entfeuchtungsbetrieb
- Warnleuchte bei vollem Wasserbehälter
- Abschaltautomatik gegen Überfüllung
- Anschluss für externen Kondensatablauf
- antibakterieller, einfach zu reinigender Luftfilter
- platzsparende Konstruktion im Top-Design
- optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
Einfach online bestellen
Trotec hält im Onlineshop den Komfort-Luftentfeuchter TTK 100 S zu einem Vorzugspreis für Sie bereit. Schauen Sie noch heute vorbei. Zuverlässige Technik und ein modernes Design für einen professionellen Schutz für Ihr Auto in der Garage.