Moderne UV-Systeme, wie die Hochleistungsgeräte der UV-Trac-Serie, sind eine Innovation im Bereich der Tracer-Detektoren. Während herkömmliche Quecksilberdampflampen neben einem hohen Energieverbrauch auch die Gefahr von Verbrennungen oder Bränden durch sehr hohe Arbeitstemperaturen mit sich bringen, bieten die universellen Tracer-Detektoren der UV-Trac-Serie wesentliche Vorteile für die Praxis:
- geringe Hitzeentwicklung
- robuste und langlebige Konstruktion
- bis zu 50.000 Stunden Lebensdauer des Leuchtmittels
- keine langen Aufwärmphasen
- ein- und ausschaltbar ohne Vorkühlen
- unabhängig gegenüber Magnetfeldern
- detektieren auch noch über lange Distanzen
- nützliches Zubehör
- absolut einfache Handhabung
Einsetzbar sind die TROTEC Hochleistungs-UV-Systeme z. B zur Rissdetektion im Flugzeug- und Schiffsbau, zur Qualitätskontrolle in der Produktion, der Automobilindustrie oder auch im Apparate- und Gerätebau. Aber auch bei der Leckageortung und sogar im Bereich kriminaltechnischer Untersuchungen (Forensik – auf Anfrage!) sind die Tracer-Detektoren in Verbindung mit flüssigen Markierungsmitteln (z.B. Uranin o. Luminat) nützliche Helfer. UV-Trac-Systeme gibt es deshalb in verschiedenen Ausführungen für eine ganze Reihe von möglichen Anwendungen. Das Standardmodell UV-Trac Light oder das UV-Trac Light Pro finden Sie auch bei uns im Shop, wogegen die kleine, handliche UV-Torch Light LED nur auf Anfrage erhältlich ist.
Die Unterschiede bei den Geräten liegen u.a. im verbauten Leuchtmittel, dem Batterietyp und der Größe des Gerätes selbst. Während die UV-Torch Light LED die Größe einer kleinen Taschenlampe hat, haben die UV-Trac Modelle das Format größerer Handstrahler.
Sollten Sie weitere detaillierte Informationen zu unseren Hochleistungs-UV-Systemen benötigen, können Sie gerne unseren neuen Katalog anfordern, in welchem Sie alles Wissenswerte über die Geräte erfahren können.