Soll der Pool oder der Gartenteich schnell geleert werden? Oder ist der halbe Garten mit verunreinigtem Wasser vollgelaufen? Je nachdem, ob man es mit Klar- oder Schmutzwasser, mit flachen oder tiefen Oberflächen, mit kleinen oder großen Schmutzpartikeln zu tun hat, empfiehlt sich der Griff zu einer ganz genau auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Pumpen-Lösung: die Klarwasser- und Schmutzwasser-Tauchpumpen aus der TWP-Serie von Trotec – TÜV-geprüfte Markenqualität zu einem ausgesprochen günstigen Preis.
Die kraftvollen Tauchpumpen der TWP-Serie von Trotec für Klar- und Schmutzwasser sind leistungsfähige und betriebssichere ‚Unterwasser‘-Pumpen und bewältigen große Fördermengen mit Leichtigkeit. Sie sind eigens für die vielseitigen Anwendungen sowie Be- und Entwässerungsaufgaben in sauberem bis stark verschmutztem Wasser konstruiert. So gelingt mit Leichtigkeit die Wasserentnahme aus Seen, Teichen und Flüssen, zum Um- und Auspumpen von Wasser aus Pool, Teich, Zisterne, als Pumpe für die Regentonne oder zum Leerpumpen überfluteter Keller.
Während Klarwasserpumpen für den Einsatz in Pools, Schwimmbecken, Becken, Zisternen und Brunnen geeignet sind, benötigt man zur Förderung stark verschmutzten Wassers ab einer gewissen ‚Korngröße‘ eine Schmutzwasser-Tauchpumpe. Wir erklären die wichtigsten Merkmale der beiden Pumpenarten …
Worin sich Klarwasser- von Schmutzwasser-Tauchpumpen unterscheiden:
- Klarwasser-Tauchpumpen
Klarwasser-Tauchpumpen dienen zum effektiven Ab- und Umpumpen von reinen oder nur leicht mit Schmutzpartikeln verunreinigten Flüssigkeiten, so etwa zum Befördern von Haushaltsabwasser, Regen- und Sickerwasser, zum Leerpumpen von Pools sowie bei einer Leckage der Waschmaschine im Haus. Wie groß dabei die Schmutzpartikel höchstens sein dürfen, ohne dass die Pumpe Schaden nimmt, wird durch das Maß der jeweiligen ‚maximalen Korngröße‘ angegeben.
Als besonderen Vorteil verfügen Klarwasser-Tauchpumpen über die Möglichkeit der ‚Flachabsaugung‘. Mit dieser technischen Eigenschaft kann bis auf einen besonders niedrigen Wasserstand von nur wenigen Millimetern Höhe abgepumpt werden – im Ergebnis spricht man von der ‚wischtrockenen Entwässerung‘. Das minimalste Absaugniveau, also der geringste mögliche Stand, bis zu dem Wasser überhaupt abgepumpt werden kann, ist unter den technischen Daten der Pumpen angezeigt.
- Schmutzwasser-Tauchpumpen
Schmutzwasser-Tauchpumpen befördern stark verunreinigtes Wasser, was etwa bei der Entleerung von Gartenteichen, Becken oder Zisternen, dem Auspumpen von Bau- und Schmutzwassergruben, der Wasserentnahme aus Seen, Teichen und Flüssen sowie der Notentwässerung in Folge von Überflutungen der Fall ist. Auch hierbei bestimmt die ‚maximale Korngröße‘ den maximalen Durchmesser von Verunreinigungen, welche die gepumpte Flüssigkeit enthalten darf.
Neben den bereits eingangs erwähnten typischen Verwendungszwecken, umfasst das vielfältige Einsatzgebiet von Schmutzwasser-Tauchpumpen die Entwässerung unter schwierigen und extremen Bedingungen. Die Pumpen sind aufgrund ihrer hochwertigen Technik eine unentbehrliche Unterstützung beim Auspumpen von Bau- und Schmutzwassergruben sowie zur Notentwässerung in Folge von Überflutungen.
Trotec bietet Pumpen beiderlei Art – in preisgünstiger Markenqualität
- Flachabsaugende Klarwasser-Tauchpumpe TWP 4005 E
Mit der kompakten Klarwasserpumpe TWP 4005 E von Trotec legen Sie flach geflutete Oberflächen etwa in Kellern und Schwimmbecken schnell und gründlich trocken – vorausgesetzt, das klare Wasser enthält nur Schmutzpartikel bis zu einem Durchmesser von 5 mm. Der Tauchpumpe reicht bereits ein Wasserstand von nur 80 mm zum Starten des Pumpenrads im Inneren, danach pumpt das flachabsaugende Gerät auf geradem Untergrund ‚wischtrocken‘ bis zu einem Restwasserstand von lediglich 3 mm. Ein integrierter Rückflussstopp verhindert ein Leerlaufen des Schlauches nach Außerbetriebnahme und verkürzt die Wiederansaugzeit bei erneuter Inbetriebnahme.
- Die Klarwasser-Tauchpumpe TWP 4005 E fördert mit einer Leistungsaufnahme von 400 Watt stündlich bis zu 7.000 Liter bis zu einer Förderhöhe von 7,5 Metern.
- Bereits ab einem Wasserstand von nur 80 mm pumpt das Gerät ‚wischtrocken‘ bis zu einem Restwasserstand von nur 3 mm.
Die robusten Pumpen von Trotec sind besonders für den Transport von stark verschmutztem Wasser konstruiert, wie man es beispielsweise bei überfluteten Keller- und Wohnräumen, Bau- und Schmutzwassergruben sowie bei Teichwasser, Becken oder Zisternen vorfindet. Das Schmutzwasser kann kleine Steinchen, Holzstückchen oder Erdklumpen mit einem Durchmesser von bis zu 25 mm enthalten. Selbstverständlich kann mit diesen Tauchpumpen auch unverschmutztes Wasser gefördert werden.
- Die Schmutzwasser-Tauchpumpe TWP 4025 E fördert mit einer Leistungsaufnahme von 400 Watt stündlich bis zu 7.500 Liter verschmutztes Wasser bis zu einer Förderhöhe von 5 Metern.
- Ab einer Wasserstandshöhe von 90 mm kann die robuste Pumpe eingebracht und mit der Förderung des Schmutzwassers begonnen werden, danach pumpt das Gerät den Restwasserstand auf eine Absaughöhe von 35 mm.
- Die Schmutzwasser-Tauchpumpe TWP 7025 E fördert mit einer Leistungsaufnahme von 750 Watt stündlich bis zu 13.000 Liter verschmutztes Wasser bis zu einer Förderhöhe von 9 Metern.
- Ab einer Mindestarbeitstiefe von 115 mm kann die Pumpe mit der Förderung des Schmutzwassers beginnen, danach pumpt das Gerät den Restwasserstand auf eine Absaughöhe von 35 mm.
Wählen Sie ‚Ihre‘ TWP-Tauchpumpe – in TÜV-geprüfter Qualität
Jede unserer Tauchpumpen aus der TWP-Serie erhalten Sie in TÜV-geprüfter Qualität als Garant für hohe Wertigkeit, Sicherheit und Funktionalität zu unseren aktuellen Angebotspreisen: