Die Horror-Meldung der letzten Wochen: Staubpartikel wandern durch die Lungen schwangerer Frauen – bis in ihre Plazenta. Und gefährden so die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Dabei setzen sich schwangere Arbeitnehmerinnen gleich einem doppelten Risiko aus: Durch die Staubbelastungen am Arbeitsplatz und durch den ‚normalen‘ Feinstaub, der zu Hause auf sie wartet. Weil die Luftverschmutzung in Innenräumen bis zu fünfmal höher sein kann als die Außenluftverschmutzung. Dabei könnte hier wie dort ein Luftreiniger wie der AirgoClean 10 E die Schadstoffe einfach ausschalten.
Unsaubere Luft kann sich erheblich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden eines ungeborenen Kindes auswirken und zu Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und lebenslangen Schäden führen. So wurden in einer aktuellen Londoner Studie fünf nichtrauchende Mütter untersucht und dunkle, rußige Partikel in der Nachgeburt gefunden – ähnlich den Rußpartikeln, die in Lungenmakrophagen entdeckt wurden. Dabei sollten gerade schwangere Mütter vor den Gefahren einer Luftverschmutzung im Büro besonders geschützt werden, wie etwa vor dem Feinstaub aus Druckern und Kopierern. Arbeitgebern kommt hierbei eine besondere Fürsorgepflicht zu – und sie können dieser Verantwortung mit der Anschaffung von Profi-Luftreinigern wie etwa dem AirgoClean 10 E von Trotec auch ganz einfach gerecht werden.
AirgoClean 10 E – komfortable und effektive Luftreinigung
Sagen Sie in Ihrem Büro und auch Ihrer Wohnung allen unscheinbaren Staubquellen den Kampf an: Ein normaler Schreibtisch beherbergt hundertmal mehr Bakterien, Viren und Krankheitserreger als eine Küche. Teppiche nehmen Schmutzstoffe bis zum Achtfachen ihres Eigengewichts auf. Feinstaub bahnt sich von draußen seinen Weg durch jede feine Ritze. Und Möbel, Laminat oder Paneele können Formaldehyd enthalten, das über Jahrzehnte an die Raumluft abgegeben wird.
Mit dem AirgoClean 10 E von Trotec sorgen Sie einfach und schnell für saubere, unbelastete Raumluft. Mit seinem ansprechenden Design passt sich der Luftreiniger jeder modernen Wohnungs- und Arbeitsumgebung an. Das vollautomatisch arbeitende Gerät wird am zentralen Bedienknopf eingeschaltet, wobei insgesamt drei Gebläsestufen zur Verfügung stehen. Und gut zu wissen: Der ermöglicht mit seinem hocheffektiven Filtersystem ein natürliches Raumklima, weil er die Schadstoffe ohne den Einsatz von schädlichem Ozon aus der Luft filtert und anschließend nur die gereinigte Luft wieder in den Raum zurückgibt.
AirgoClean 10 E – äußerst kompakt und mit HEPA-Filter
Der AirgoClean 10 E ist für Räume bis zu 50 m3 geeignet und reduziert die Belastungen der Raumluft durch Hausstaub, Tabakrauch, Allergene, Tierhaare und Schimmelsporen. Dazu kombiniert der äußerst kompakt konstruierte Luftreiniger zwei jeweils besonders wirkstarke Filter zu einem insgesamt zweistufigen und hocheffektiven Raumluft-Filtersystem: einen Dacron- und einen HEPA-Filter. Dabei eignet sich das Dacron-System dank seiner allergie-neutralen Synthesefaser ideal als Vorfilter und garantiert in der Kombination mit dem bewährten HEPA-Filter eine Filtereffizienz von 95 % aller in der Raumluft befindlichen Schadstoffe.
Darüber hinaus ist der AirgoClean 10 E mit einem integrierten Ionisierer ausgestattet, der für eine noch bessere Luftqualität sorgt. Denn dieser produziert negative Ionen mit antistatischer Wirkung, die die in der Luft befindlichen Partikel negativ aufladen und zu Boden sinken lassen, da sie schwerer sind als ihre Umgebungsluft. Dort können sie dann problemlos aufgesaugt werden. Auf diese Weise wird die Raumluft noch effektiver gereinigt und zusätzlich mit aktivem Sauerstoff angereichert.