Alles drängt in Richtung Lockerung. Auch die Büros werden durch die Rückkehrer aus den Home-Offices wieder voller. Doch wer zur Eindämmung des Corona-Virus dort allein auf Abstandsregel und Maskenpflicht vertraut, mutet sich ein hohes Infektions-Risiko zu. Gerade in geschlossenen Büroräumen mit niedriger Luftfeuchte lauert die Ansteckungsgefahr in Form sogenannter Aerosol-Partikel, also von ausgeatmeten kleinsten infektiösen Schwebeteilchen. Deshalb rät der Physiker Roland Netz von der Freien Universität Berlin zu einer professionellen Luftbefeuchtung. So können die Tropfen nicht so schnell schrumpfen und sinken als schwerere Tropfen eher zu Boden.
Bestimmt kennen Sie den Kollegen-Spott im Büro über die vermeintlich ‚feuchte Aussprache‘ von irgendjemandem. Doch beim Atmen, Sprechen oder Husten stoßen wir alle nicht nur große, sichtbare Tröpfchen in einer Art ‚Sprühregen‘ in den Raum aus, sondern in viel größerem Ausmaß auch winzig kleine Aerosole. Während die großen Tröpfchen aufgrund ihres Gewichts bereits nach rund 1,5 Metern zu Boden sinken (hieraus resultiert die Abstandsregel von 1,5 Metern), halten sich infektiöse und nur einen Tausendstel Millimeter große Aerosole „tatsächlich für mehrere Stunden“ in der Luft. Das macht Aerosol-Infektionen also noch einmal bedeutend heimtückischer – unsichtbare infektiöse Partikel, die für eine lange Zeit in der Luft schweben und vielleicht erst nach Stunden eingeatmet werden.
Setzen Sie im Büro auf professionelle Luftbefeuchter
In einer zu trockenen Büro-Raumluft, so die Erkenntnis des Berliner Physikers Roland Netz, verdunstet der Wasseranteil in den Partikeln, sie werden dadurch kleiner und können noch länger in der Luft umherschwirren. Netz sagt deshalb mit Blick auf geschlossene Räume: „Wichtig ist die relative Luftfeuchtigkeit.“ Diese sollte nicht zu niedrig werden, weil die Tropfen dann nicht so schnell schrumpfen können. Und zudem sinken schwerere Tropfen eher zu Boden. „Außerdem trocknen sonst die Schleimhäute aus und werden anfälliger für Viren.“ Aufgrund von weiteren wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass die Aufrechterhaltung einer relativen Raumluftfeuchtigkeit von 40 bis 60 % mit dazu beiträgt, die Verbreitung und die Überlebensfähigkeit des Corona-Virus innerhalb von Gebäuden zu begrenzen.
Professionelle Luftbefeuchtung reduziert Infektions- und Ansteckungsrisiko
Auch Fachärzte betonen, dass wir das Infektionsrisiko über die Anhebung der Luftfeuchtigkeit in Gebäuden mindern können. So führt die Steigerung der Luftfeuchte durch Befeuchtung auf rund 50 % zu einer Reduktion des Übertragungsrisikos. Luftbefeuchter und Luftkühler von Trotec schaffen hier Abhilfe. Die hygrostatgesteuerten Trotec-Luftbefeuchter der B-E- und B-Serie sorgen für eine optimal regulierte Luftfeuchte und gereinigte Raumluft. Und die Luftkühler der PAE-Serie befeuchten die Luft nicht nur, sondern bringen jetzt im Sommer erfrischende Verdunstungskühle ins Haus.
Ultraschall-Luftbefeuchter der B-E-Serie
Wenn Sie auf echte Qualität, funktionale Vielfalt und Individualität setzen möchten, stellt die Trotec B-E-Serie eine erstklassige Lösung dar. Sie können zwischen den drei verschiedenen Modellvarianten B 1 E, B 5 E, B 6 E wählen, die unterschiedliche Vernebelungsleistungen bieten. Die Bandbreite reicht hier von 4,8 bis 7,2 Litern pro Tag. Ideal eingesetzt werden können die Ultraschall-Luftbefeuchter – je nach Modell – in Räumen von bis zu 20 oder auch 30 m². Alle drei Geräte der Serie zeichnen sich durch ein modernes Design aus, das Sie mit jedem Interieur kombinieren können. Zudem können Sie zwischen unterschiedlichen Modi wählen. Ob ein herausnehmbarer Duftöl-Diffusor, ein integrierter Baby-Modus, ein moderner Touch-Panel oder zum Beispiel eine frei programmierbare Timer-Funktion – die Ultraschall-Luftbefeuchter der Trotec B-E-Serie lassen keine Wünsche offen.
Verdunstungs-Luftbefeuchter der B-Serie
Die Modelle dieser Serie bescheren Ihnen zahlreiche Vorteile rund um ein angenehmes Raumklima und ein freies Durchatmen. Mit ihrem optimalen Preis-Leistungsverhältnis, dem schicken Design und der Funktionsvielfalt stellen die einzelnen Varianten quasi einen Wertschutz für Gesundheit und Interieur durch Feuchteoptimierung dar. Sämtliche Modelle dieser Serie wie etwa der B 24 E / B 25 E oder der B 400 sind zudem hygrostatgesteuert. Das Leistungsvermögen reicht – je nach Modell – von 0,35 Litern bis 2,5 Litern in der Stunde. Die Luftbefeuchter können teilweise in Räumen bis zu 420 m² eingesetzt werden. Flexibilität ist hier Trumpf. Neben vielen individuellen Features bzw. Funktionen verfügt etwa das Modell B 500 über eine spezielle Funksteuerung. Mehr Komfort geht kaum noch.
Cooler Tipp für die kommende Sommerhitze – Luftkühler der PAE-Serie
Luftkühlung via Verdunstungstechnik ist eine vollkommen natürliche und obendrein kostengünstige Kühlmethode ohne externen Energiebedarf für den Kühlprozess. Mit den mobilen Luftkühlern der PAE-Serie bietet Trotec eine ganz besonders smarte und energieeffiziente Lösung zur angenehmen Temperierung von kleineren bis mittelgroßen Räumen. In der Regel als 3-in-1-Geräte ausgelegt, sorgen unsere Aircooler der PAE-Serie rundum mit Luftkühlung, Ventilation und Luftbefeuchtung für ein ausgezeichnetes Wohlfühlklima. Mit ihrem modernen Gehäusedesign setzen die Multitalente gekonnt optische Highlights und machen sowohl in modernen wie auch klassischen Restaurant- und Barräumen ebenso wie in Wohn- und Arbeitsräumen eine sehr gute Figur. Durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten und eine großartige Funktionsvielfalt bietet Trotec für nahezu jeden Kühlungsbedarf das optimale Gerät.
Professionelle Luftbefeuchtung – mit Markenqualität von Trotec
Zum Kauf oder zur Miete – bei uns finden Sie den passgenauen Luftbefeuchter und/oder Aircooler für Ihr Büro oder auch gerne für zu Hause. Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie zudem von dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis eines führenden Markenanbieters bei unseren:
- Ultraschall-Luftbefeuchtern der B-E-Serie
- Verdunstungs-Luftbefeuchtern der B-Serie
- Luftkühlern der PAE-Serie
– jetzt im Trotec-Shop!