Klimaanlage PAC-W 2600 SH: Energieeffiziente Wärmepumpenheizung für Mietwohnungen

Der drohende Ausfall russischer Gaslieferungen macht die Suche nach „bezahlbaren“ Heizalternativen erforderlich. Energieeffiziente Wärmepumpen, die als Ersatz für Gas- und Ölheizungen empfohlen werden, sind aber teuer in der Anschaffung. Gestiegene Roh- und Baustoffpreise sowie höhere Montagekosten haben die Anlagen zuletzt deutlich verteuert. Hinzu kommen weitere Probleme.

Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen. Wie aus einer Befragung der Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter 10.000 Energieeffizienzexpertinnen und -experten hervorgeht, sind die Wartezeiten auf die Systeme derzeit lang. 45 Prozent der Energieberater berichten von Wartezeiten bis zu einem Jahr.

Auch hat nicht jeder ein eigenes Haus. Wer in einem Haus bzw. Mehrfamilienhaus zur Miete wohnt, der musste bislang mit der Heizungsanlage heizen, die der Vermieter installiert hat. Oder auf Radiatoren, Heizlüfter, Infrarotheizer oder Konvektoren zurückgreifen.

Elektrische Heizung mit Wärmepumpentechnik für Mieter

Mit der Klimaanlage PAC-W 2600 SH kommen nun auch Bewohner von Mietwohnungen in den Genuss einer ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Heizung mit Wärmepumpentechnik. Auch für Vermieter ist die PAC-W 2600 SH eine lohnenswerte Investition, da sie vergleichsweise günstig, einfach zu installieren und im Gegensatz zu klassischen Wärmepumpen sofort verfügbar ist.

Im Grunde genommen steckt in der kompakten Klimaanlage ohne Außengerät eine kleine Luft-Luft-Wärmepumpe. Im heißen Sommer schafft sie die Wärme aus dem Raum hinaus ins Freie und gibt sie dort über einen Wärmetauscher wieder ab. Dieses Prinzip funktioniert aber auch umgekehrt. Dann wird die Luft im Freien angesaugt und im Innenraum als Warmluft abgegeben.

Hohe Energieeffizienz durch Nutzung natürlicher Wärmeenergie aus der Umgebung

Je nach Außentemperatur muss beim Heizen mit der PAC-W 2600 SH deutlich weniger elektrische Energie zum Heizen eingesetzt werden, da Wärmeenergie aus der Umgebung in den Raum geleitet wird. Daher kann das Heizen mit dem Klimagerät PAC-W 2600 SH sogar günstiger und effektiver sein, als die mit Gas betriebene Heizungsanlage zu nutzen. Gerade träge Fußbodenheizungen brauchen vergleichsweise lange, um eine angenehme Wärme im Raum zu erzeugen. Mit dem Klimagerät PAC-W 2600 SH ist die Wärme bereits nach wenigen Minuten im gesamten Raum zu spüren. So können Wetterumschwünge oder plötzlich eintretende Kälteperioden optimal mit der Klimaanlage abgefedert werden, ohne die Hauptheizung anschalten zu müssen. Das spart Gas und Heizkosten.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Außentemperaturen im Außenbereich sind, desto weniger elektrische Energie wird zur Erwärmung der Luft benötigt.

Optimal geeignet für Mietwohnungen

Gerade in Mietwohnungen ist der Einsatz der Klimaanlage PAC-W 2600 SH eine interessante Alternative zur vorhandenen Gas- oder Ölheizung, da die Montage des Gerätes vergleichsweise einfach ist. Klassische Wärmepumpen und Klimaanlagen mit Außengerät müssen nahezu immer von einem Fachunternehmen montiert werden. Dies folgt aus dem Umstand, dass eine Split-Klimaanlage aus zwei Teilen besteht, die bei der Installation miteinander verbunden werden müssen. Die Installation muss als zwingend durch einen Kälte-Klima-Fachbetrieb erfolgen, mit zusätzlichen Kosten. Hinzu kommen ggf. noch die Kosten für einen Dachdecker, um das Außengerät am Dach zu befestigen.

Kompaktes Wandgerät ohne Außeneinheit

Ganz anders sieht es bei der PAC-W 2600 SH mit Wärmepumpentechnik aus. Hier steckt die gesamte Technik zum Kühlen und Heizen in nur einem Gerät. Die Installation erfordert lediglich zwei nahezu unsichtbare Lüftungsöffnungen in der Wand, um den Luftaustausch der Innen- und Außenluft zu gewährleisten. Natürlich braucht es auch dafür eine Erlaubnis des Vermieters. Aber die ist in aller Regel einfacher zu bekommen, als für ein klobiges Außengerät, das die schöne Hausfasse verschandelt.

Ganzjährig angenehme Temperaturen im Wohnraum

Einmal an der Wand oder Decke montiert und installiert, sorgt das Klimagerät ganzjährig für angenehme Temperaturen in der Wohnung. Im heißen Sommer kühlt das moderne Truhengerät aufgeheizte Wohn-, Schlaf- und Büroräume bis 34 m² bzw. 85 m³ auf angenehm kühle Raumtemperaturen herab. In der kühlen Übergangszeit des Herbstes und im kalten Winter spendet das Klimagerät mit seiner energieeffizienten Wärmepumpentechnik eine sich schnell ausbreitende Wärme im Raum.

Trotec-Wandklimagerät PAC-W 2600 SH – die beste Wahl für Mietwohnungen

  • 4-in-1-Klimagerät zum effizienten Kühlen, Heizen, Entfeuchten und Ventilieren
  • modernes Monoblockgerät zur Wand- oder Deckenmontage
  • das Klimagerät benötigt kein Außengerät auf dem Dach oder an der Fassade
  • mobile App-Steuerung mit Smartphone oder Tablet
  • Heizbetrieb mit stromsparender Wärmepumpentechnik (Heizleistung bis 2,3 kW, Energieeffizienzklasse A)
  • Kühlung mit modernster Inverter-Technik (Kühlleistung bis 2,6 kW, Energieeffizienzklasse A)
  • Ventilation mit 3 Ventilationsstufen
  • Entfeuchtung mit 1,2 l/h Entfeuchtungsleistung

Das Wandklimagerät PAC-W 2600 SH ist zum Aktionspreis ab 1.199,95 € im Trotec-Shop erhältlich:

3 thoughts to “Klimaanlage PAC-W 2600 SH: Energieeffiziente Wärmepumpenheizung für Mietwohnungen”

    1. Hallo Flo, die PAC-W 2650 SH ist das Nachfolgermodell der PAC-W 2600 SH. Einen technischen Unterschied gibt es nur beim Überhitzungsschutz den die PAC-W 2650 SH besitzt und die Bohrungen sind unterschiedlich. Sprich wenn Du die PAC-W 2600 SH zuerst angeschlossen hattest und nun die PAC-W 2650 SH montieren möchtest, passt es von den Bohrlöchern nicht. Viele Grüße, Dein Trotec-Team.

  1. Das Problem sind zwei 180 mm Kernbohrungen vorzunehmen, deren Abstand absolut Gerätespezifisch sind. Was, wenn das Gerät defekt ist und der Nachfolger etwas anders konstruiert ist?
    Theoretisch könnten diese Geräte auch Frischluft zuführen / Lüften. Machen Sie das im „Lüftungsmodus“ und nutzen die zwei Kernbohrungen dafür oder wird nur „dumm“ umgewälzt? Ist ein Betrieb bei Vorhandensein eines raumluftabhängigen Kaminofens zulässig (Unterdruck/Kühlmittel)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*