Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Lüften? Luftentfeuchter schaffen ein gesundes Raumklima

Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz: Regelmäßiges lüften und angemessenes Heizen hilft, die Innenraumluft zu verbessern, das Risiko von Schimmelbildung zu vermeiden und ein insgesamt gesünderes Raumklima zu schaffen. Was aber tun, wenn die Luftfeuchtigkeit trotz regelmäßigem Lüften zu hoch bleibt? Experten empfehlen mobile Luftentfeuchter, die vollautomatisch für optimal befeuchtete Raumluft sorgen und diese darüber hinaus sogar noch reinigen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit hat viele Ursachen

Eine Vielzahl von Aktivitäten führen im Laufe des Tages zu einem kontinuierlichen Anstieg der Luftfeuchtigkeit. Bereits durch die einfache Atmung erhöht sich die Feuchte in der Luft, da Atemluft Wasserdampf enthält. Je mehr Personen sich in einem Raum oder Gebäude befinden, desto größer ist der Einfluss der Atemluft auf die Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt Schwitzen im Sommer oder unter der kuscheligen Bettdecke. Durch Kochen, Waschen, Wäschetrocknen, Duschen oder Baden entsteht zusätzlicher Wasserdampf. Die Raumluft kann diese Feuchtemengen nur bedingt aufnehmen. Deshalb kondensiert die Feuchte an Fenstern, Spiegeln und kalten Stellen im Raum. Es entstehen Feuchtenester, die einen optimalen Nährboden für Schimmelpilz bilden und zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Daher ist es unumgänglich, die Luftfeuchtigkeit im Haus oder der Wohnung durch geeignete Maßnahmen zu senken. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie in diesem Blog.

Richtig Lüften – so geht’s

Damit zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht zum Problem wird, empfiehlt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit (BMUV) mehrmals tägliches Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern. Dadurch wird die zu feuchte Innenraumluft gegen Frischluft von draußen ausgetauscht.

Wie oft und wie lange sollte gelüftet werden?

Grundsätzlich gilt: Je kühler die Zimmertemperatur, desto öfter muss gelüftet werden, um Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Für die Dauer des Lüftungsvorgangs gelten folgende Empfehlungen des BMUV:

  • Stoßlüftung mehrmals täglich mit weit geöffnetem Fenster, am besten durch Öffnen gegenüberliegender Fenster („Durchzug“)
  • Im Sommer 20 bis 30 Minuten lüften
  • Im Winter sind fünf bis zehn Minuten ausreichend

Immer sollte gelüftet werden, wenn eine große Menge Wasserdampf durch Kochen, Duschen oder beispielsweise beim Wäschetrocknen entsteht. Tipp: Drehen Sie vor dem Lüften die Heizkörper runter, damit teure Wärmeenergie nicht ungenutzt ins Freie entschwindet.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit trotz Lüften: Expertentipps

Wenn trotz regelmäßigen Lüften die Luftfeuchtigkeit zu hoch bleibt bzw. schnell wieder ansteigt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bei feuchten Wänden oder undichten Dächern bleibt regelmäßiges Lüften wirkungslos, dann müssen Fachfirmen und Trocknungsgeräte ran, um die Probleme zu beseitigen. Anders sieht es bei zu hoher Luftfeuchte aufgrund zu niedriger Raumtemperaturen aus. Warme Raumluft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Wer aus Sorge um die Heizkosten an den Raumtemperaturen spart, sollte daher dafür sorgen, dass hohe Luftfeuchtigkeit nicht zu einem Schimmelproblem in der Wohnung wird.

Luftentfeuchter verhelfen zu einem dauerhaft gesünderem Raumklima

Führt regelmäßiges Lüften nicht zum gewünschten Ziel oder wird im Winter zur Heizkosteneinsparung weniger gelüftet, empfehlen Fachleute mobile Luftentfeuchter, um die Raumluftfeuchte zu senken.

Luftentfeuchter mit eingebautem Hygrostat überwachen vollautomatisch die Luftfeuchtigkeit und schalten die Entfeuchtungstechnik erst dann ein, wenn der Feuchtewert einen voreingestellten Zielwert zu überschreiten droht. Daher sind Luftentfeuchter vergleichsweise sparsam im Stromverbrauch, aber umso wirkungsvoller bei der Schaffung eines gesunden Raumklimas und Schimmelvorsorge.

Komfort-Luftentfeuchter wie der TTK 27 HEPA und TTK 64 HEPA von Trotec entziehen der Raumluft nicht nur vollautomisch überschüssige Feuchte, die auf Dauer zum gesundheitlichen Problem werden kann. Die Raumluft wird zusätzlich im integrierten HEPA-Filter gereinigt und zu mehr als 95 % von krankmachenden Viren (Influenza, RSV, Corona), Bakterien, Schimmelsporen, Allergenen und Feinstaubpartikeln befreit. Die wohltuende Wirkung gereinigter und optimal befeuchteter Raumluft ist mit jedem Atemzug spürbar.

Mobile Luftentfeuchter für alle Raumgrößen und Wohnraumsituationen sind in einer großen Auswahl im Trotec Online Shop erhältlich. Für jeden Einsatz die passende Entfeuchtungsleistung: Peltier-Luftentfeuchter wie der TTP 1 E, TTP 5 E oder TTP 10 E empfehlen sich zur Trockenhaltung kleiner Räume. Adsorptions-Luftentfeuchter der TTK-Serie überzeugen mit einer Vielzahl an Komfortfunktionen, die in Häusern, Wohnungen aber auch im gewerblichen Umfeld das Leben einfach gesünder machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*