Luftverschmutzung in Großstädten: Raumlufthygiene schützt vor schwerwiegenden Erkrankungen

Eine gute Raumlufthygiene ist heutzutage wichtiger denn je. Mit gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluft in geschlossenen Räumen, etwa durch eine Überwachung der Luftqualität mit sogenannten Luftqualitätsmonitoren und einer vorbeugenden Luftreinigung mit mobilen Luftfiltern, lassen sich gesundheitliche Beschwerden deutlich minimieren.

Krankheitserreger und Schadstoffe werden unbemerkt eingeatmet

Nicht nur krankmachende Viren wie das Coronavirus SARS-CoV-2 gelangen mit der Atmung unbemerkt in den Körper und führen dort teils zu schwerwiegenden Erkrankungen. Ebenso stellen Feinstaubpartikel aufgrund massiver Luftverschmutzung eine immense Bedrohung für unsere Gesundheit dar. Hunderttausende Tonnen dieser winzig kleinen PM2,5 Partikel (< 2,5 µm) schweben unbemerkt durch die Luft, gelangen über die Atemwege in den Körper und führen dort nachweislich zu gravierenden Krankheitsbildern wie Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen und einer spürbaren Verkürzung der Lebenszeit.

Lesen Sie hier, wie uns Feinstaub im Alltag krank macht:
Deutsche Herzstiftung: Luftverschmutzung – so schadet sie unserem Herz

Das gilt nicht nur für smogbelastete Städte in Asien und im pazifischen Raum, wo nach Daten des UN-Umweltprogramms (UNEP) nahezu jeder Mensch auf besorgniserregende Weise verschmutzter Luft aufgesetzt ist. Seit Tagen versinken weite Teile Thailands im Smog. Rund 200.000 Menschen mussten in Folge der Luftverschmutzung in Krankenhäuser eingewiesen und behandelt werden, belegen veröffentliche Zahlen des thailändischen Gesundheitsministeriums. Im Zeitraum Januar bis März wurden landesweit sogar rund 1,32 Millionen Fälle diagnostiziert, in denen die anhaltende Luftverschmutzung zu Gesundheitsschäden wie Atemwegserkrankungen führte, berichtet eine thailändische Zeitung unter Berufung auf Opas Karnkawinpong, thailändischer Staatssekretär für öffentliche Gesundheit.

in Deutschland sind die Auswirkungen der Luftverschmutzung weiterhin besorgniserregend. Die in Deutschland geltenden Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid wurden vor mehr als 20 Jahren festgelegt und entsprechen nach Meinung des Umweltbundesamtes (UBA) längst nicht mehr den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die gesundheitlichen Auswirkungen von Luftverschmutzung. Neuere Studien belegen, dass dauerhaft zu hohe Feinstaubkonzentrationen zu zahlreichen vorzeitigen Todesfällen – etwa 28.000 in Deutschland und etwa 238.000 in der EU – und Krankheiten führen. „Die EU-Kommission schlägt daher in ihrem Entwurf für eine neue Luftqualitätsrichtlinie schärfere, sich stärker an den Richtwerten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) orientierende Grenzwerte vor.“, sagt Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA).

Luftverschmutzung in Deutschland

42 Prozent der Messstationen in Deutschland wiesen 2022 PM10-Jahresmittelwerte oberhalb des Luftgüteleitwertes der WHO auf. An fast allen der etwa 200 Stationen (99,5%) wurde der WHO-Richtwert für Feinstaub PM 2,5 (5 µg/m³) überschritten, warnt das Umweltbundesamt in einem Lagebericht zur Luftqualität in Deutschland und diagnostiziert:
Der Schutz der Gesundheit ist nicht sichergestellt.

Hauptursächlich für die Feinstaubbelastung in Ballungsräumen und Städten sind nach Angaben des UBA der Straßenverkehr (Auspuffabgase und insbesondere Bremsen- und Reifenabrieb) sowie Öfen und Heizungen in Wohnhäusern. Kraft- und Fernheizwerke, die Metall- und Stahlerzeugung und auch der Umschlag von Schüttgütern sind weitere Feinstaubquellen. Entgegen der landläufigen Meinung werden diese gesundheitsschädlichen Kleinstpartikel nicht nur im Freien eingeatmet. Sie gelangen über geöffnete Fenster und Türen, etwa beim Lüften, ebenso in Wohnhäuser und Arbeitsräume und verbleiben dort unbemerkt in der Raumluft.

Mit guter Raumlufthygiene die Gesundheit schützen

Ein zuverlässiger Schutz vor gesundheitsbedrohlichen Feinstaubpartikeln und Viren in der Luft lässt sich mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen und geringen Kosten umsetzen.

Wer wissen möchte, wie gut oder schlecht die Raumluft in den eigenen vier Wänden oder am Arbeitsplatz ist, ob die Luft eine zu hohe Konzentration an Feinstaubpartikeln aufweist und ob Maßnahmen zu einer Verbesserung der Luftqualität erforderlich sind, findet im Trotec Online Shop alles dafür Notwendige.

Die Raumluftqualität sicher im Blick: Luftqualitätsmonitoring

Mit dem praktischen Luftqualitätsmonitor BQ30 behalten Sie die Raumluftqualität zuverlässig im Blick. Das BQ30 misst sowohl die CO2-Konzentration in der Raumluft und gibt den gemessenen Wert gut ablesbar auf dem LCD-Display aus. Zudem misst das praktische Messgerät die Menge der Feinstaubpartikel in der Raumluft und macht gefährlich hohe Konzentrationen unmittelbar sichtbar. Dazu erfasst das Messgerät per Lasertechnik problemlos kleinste Luftverunreinigungen der Größen PM2.5 und PM10 in Mikrogramm je Kubikmeter.

Auf dem großen Farb-LC-Display des BQ30 lassen sich gleichzeitig ablesen:

  • CO2-Gehalt in der Raumluft
  • Partikelmassenkonzentration in der Luft
  • Lufttemperatur
  • relative Luftfeuchtigkeit

Saubere und gesündere Luft in Innenräumen: AirgoClean® Luftreinigung

Wer bei der Raumluftqualität dauerhaft auf Nummer sicher gehen möchte, findet in AirgoClean® Luftreinigern von Trotec das Mittel der Wahl zum Schutz vor Feinstaubpartikeln, Grippe, Rhino-, RSV- und Corona-Viren sowie weiteren Schadstoffen in der Luft.

Positiver Nebeneffekt: Dank technischer Luftreinigung muss weniger gelüftet werden, was sich insbesondere hinsichtlich der aktuell hohen Energiepreise auszahlt. Die Räume kühlen nicht aus, die Wärme bleibt im Raum.

HEPA-Filtertechnik beseitigt Feinstaub aus der Luft

Mit ihren hocheffizienten HEPA-Filtern beseitigen die mobilen Luftreiniger der AirgoClean®-Serie mehr als 99 % aller Schwebstoffpartikel zuverlässig aus der Raumluft und sorgen so für ein gesünderes Ein- und Durchatmen. Gesundheitsgefährdende Feinstaubpartikel werden ebenso zuverlässig aus der Raumluft gefiltert, wie krankmachende Viren, Bakterien, Pollen und Allergene.

Besonders praktisch: AirgoClean® Luftreiniger mit integrierter Luftqualitätsanzeige machen die sonst unsichtbare Luftqualität sichtbar. Neben der numerischen Anzeige des PM 2.5-Wertes (Anzahl der Feinstaubpartikel < 2,5 µm) signalisiert eine optische Anzeige mit Farb-LED-Leuchten den Reinheitsgrad der Umgebungsluft.

Maximalschutz vor Feinstaubgefahren beim Arbeiten und Lernen: TAC Hochleistungsluftreiniger

Fünf Modelle in zwei Gerätevarianten – jeweils mit nachgewiesener Filterwirksamkeit zum Schutz vor Feinstaubpartikeln und luftgetragenen Krankheitserregern machen die TAC-Serie zur flexiblen und skalierbaren Luftreinigungslösung für Arbeits- und Lernräume aller Art.

  • Extrem robuste Konstruktion für den professionellen Einsatz
  • Hohe Einsatzflexibilität durch Mobilität; einfach dort aufstellen, wo ein hoher Schutz vor luftgetragenen Risiken erforderlich ist
  • Luftvolumen bis zu 2.100 m³
  • H14 Hochleistungs-HEPA-Filter nach EN 1822
  • Konstanter Luftvolumenstrom, auch bei zunehmender Filterverschmutzung
  • Vollautomatischer Betrieb durch Flexible Programmierung
  • Sensorgesteuerte Filterwechselanzeige (Vor- und Hauptfilter) für längere Filterstandzeiten
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Made in Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*