Im Laufe des Herbsts wird für die Vögel draußen das Futter allmählich knapp. Und von Mitte November an würde der Igel gerne seinen Winterschlaf halten – ein geschütztes Plätzchen vorausgesetzt. Damit ist für passionierte Bastelfreunde die erste Aufgabe in diesem Herbst also schon klar: Der Bau eines bequemen Futterhäuschens für unsere gefiederten Freunde und/oder ein sicheres Winterquartier fürs Stacheltier. Das geht schnell und ganz einfach – dank der Bauanleitungen auf Youtube durch einen NABU-Experten und der Tipps und Werkzeugempfehlungen von Trotec.
Witterungsbeständiges Holz – und Igel und Vogel fühlen sich wohl
Als natürliches Baumaterial sowohl für ein Vogelfutterhaus wie für das Igel-Haus bietet sich hervorragend Holz an. Achten Sie dabei auf Witterungsbeständigkeit, wie es etwa Lärchenholz, Eichenholz sowie Douglasie mitbringen. Diese schützen von Natur aus gut gegen verschiedene Wettereinflüsse und verziehen sich nicht bei Regen oder Hitze. Ungeeignet sind Sperrholz, Spanplatten und nicht witterungsbeständiges Holz wie Pappel oder Weide.
Winterquartier fürs Stacheltier
Ein Igelhaus zum Überwintern ist gerade für junge, unerfahrene Igel eine echte Hilfe, denn diese sind noch schlechte ‚Häuslebauer‘. Von außen kann man das Igelhaus mit verschiedenen Materialien isolieren, zum Beispiel mit Grassoden, Reisig, Laub oder Borke. Damit es nicht nass wird, sollte das Haus mit Folie oder Plane abgedeckt werden. NABU-Experte Julian Heiermann zeigt Ihnen hier, wie Sie dem Igel ein Winterhäuschen bauen:
Futterplätze für Piepmätze
Das Vogelhaus sollte allen Vögeln zugänglich sein. Wichtig ist, dass das Futter trocken bleibt und das Vogelhäuschen nicht durch liegengebliebenen Kot verdreckt wird. Deshalb sind Futterspender in Form von Silos mit Bodenplatte und Dach ideal, die mehreren Vögeln gleichzeitig Platz bieten, aber nur so viel Nahrung in Reichweite des einzelnen Vogels lassen, wie dieser auch tatsächlich frisst.
Wie Sie ein Futtersilo im Handumdrehen selbst bauen können, zeigt Ihnen der Naturschutzbund (NABU)-Experte Julian Heiermann hier in seinem Video:
Unser Recycling-Tipp
Da kann man doch noch was draus machen! Wie Sie eine Futter-Station aus Recycling-Materialen bauen, erfahren Sie hier: https://www.smarticular.net/vogelfutterhaus-selber-bauen-upcycling/
So einfach gelingt‘s – mit den Powertools in Trotec-Markenqualität
Bei uns finden Sie immer das genau richtige Werkzeug, mit dem Ihnen noch weitaus mehr als der Bau eines Igel- und Vogelhauses gelingt: So etwa leistungsstarke Stichsägen aus dem PJSS-Programm und unsere bewährten Stichsägenblatt-Sets, die kraftvollen Akkubohrschrauber der PSCS-Serie vereint mit den praktischen Holzbohrer-Sets und natürlich unsere schlagfertigen Elektro-Tacker aus der PTNS-Serie – inklusive Tackerklammern und -nägel. Alles im Trotec-Shop!