Der perfekte Stillstand

TTRAdsorptionsTrocknungsaggregate

Die Stillstandsarbeiten in Produktionsanlagen werden von langer Hand geplant. Denn in der Regel steht lediglich ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, in dem alle notwendigen Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden. Da muss jeder Handgriff sitzen, damit der Produktionsausfall nicht länger andauert als notwendig. Damit aber auch beim Ausbau bestimmter Anlagenteile keine Schäden aufkommen, sollte auch die Zwischenlagerung von Turbinen, Kessel und Co perfekt vorbereitet sein. Da sorgen hochleistungsstarke Trockner wie die Adsorptionsluftentfeuchter der TTR-Serie von Trotec für höchste Sicherheit.

Der TÜV gibt vor wie häufig und mit welcher Intensität Produktionsanlagen in der chemischen Industrie gewartet werden müssen. Und diese Stillstandarbeiten werden akribisch geplant, damit die Anlagen möglichst kurz außer Betrieb sind, und die Produktion zügig wieder anlaufen kann. Fachkräfte werden geordert und zugeteilt, Spezialfahrzeuge und –werkzeuge besorgt, ein detaillierter Ablaufplan der zu erledigenden Arbeiten muss gefertigt und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Im Grunde ist die Chemieanlage in dieser Zeit wie ein riesengroßer Bausatz, der auseinander genommen und nach den Instandsetzungsmaßnahmen wieder zusammengebaut wird. Natürlich müssen die Stillstandsarbeiten mit größter Vorsicht und Fachwissen vonstattengehen. Aber auch die Zwischenlagerung  der empfindlichen Anlagenteile muss gut vorbereitet sein.

Optimales Klima für die Zwischenlagerung

Sind die Umgebungsbedingungen rau, muss besonders vorgesorgt werden. Denn lagern Turbinen, Kessel und Motoren in feuchter Umgebung, drohen innerhalb kürzester Zeit Schäden, die die Betreiber teuer zu stehen kommen können. Feuchtigkeit greift die Anlagenteile an, und das Metall oxidiert. Was folgt ist Korrosion, die das Material erheblich angreift. Um solchen Schäden vorzubeugen, werden Zwischenlagerstätten vorbereitet und mit  hochleistungsstarken Industrieluftentfeuchtern ausgestattet. Ein optimaler Partner sind hier die Luftentfeuchter der TTR-Serie von Trotec. Denn diese sorgen dafür, dass die Anlagenteile dauerhaft geschützt sind und nach den Stillstandsarbeiten in bestem Zustand wieder eingebaut werden können.

Die TTR Luftentfeuchter – echte Profis

Langlebig, wartungsarm, flexibel konfigurierbar und natürlich mit einer extrem hohen Entfeuchtungsleistung: Das sind die TTR-Adsorptions-Trocknungsaggregate, die alle Anlagenteile während der Stillstandsarbeiten schützen. Selbst bei niedrigen Taupunkten gewähren sie eine effektive Permanententfeuchtung. Für alle Modelle gilt: Hier ist Profiqualität „made in Germany“ im Einsatz, eine Original Trotec-Fabrikation!

Wenn es um eine besonders präzise, wartungsarme und wirtschaftliche Konditionierung großer Trockenluftvolumenströme in der Industrie geht, sind diese Modelle eine heiße Empfehlung. Hier finden Sie eine optimale Kombination aus extremer Belastbarkeit und enormer Leistungsfähigkeit der Spezialrotoren samt interner Wärmerückgewinnung.

Einige der vielen Vorteile:

  • Profiqualität „made in Germany“ – Original Trotec-Fabrikation
  • Konfigurierbare Luftrichtungsumkehr für sämtliche Modelle
  • Bereits serienmäßig mit vielfältigen Funktionen und umfangreicher Ausstattung ausgerüstet
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch modulare Baugruppenkonzeption
  • Durch vielfältige Ausstattungsoptionen für so gut wie jeden Einsatzzweck individuell konfigurierbar
  • Integrierte Wärmerückgewinnung
  • Elektrische Regenerationsheizung

Weitere Infos zu den Adsorptionsluftentfeuchtern der TTR-Serie finden Sie hier.

Die TTR-Profientfeuchter auch zur Miete

Sie benötigen temporär nur Mietgeräte für die Luftentfeuchtung? In unserem TKL-Mietportal finden Sie Luftentfeuchter aller Leistungsklassen mit günstiger Tagesmiete!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*