Überschwemmungen, vollgelaufene Keller, Wasser in der Garage: Die Unwetterkatastrophe hat in großen Teilen Deutschlands starke Sturm- und Wasserschäden angerichtet. Nach dem Unwetter geht es nun an die Beseitigung der Schäden. Tauchpumpen, Heizgeräte und insbesondere Luftentfeuchter boomen aktuell in den Baumärkten und Onlineshops. Die hohe Nachfrage nach Luftentfeuchtern mit leistungsstarker Kompressortechnik hat aber auch zahlreiche unseriöse Angebote auf den Markt „gespült“. Not macht erfinderisch! Wer kein passendes Trocknungsgerät zur Schimmelvorsorge im Angebot hat, erklärt kurzerhand ungeeignete Geräte zur Wunderwaffe gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Liest man sich als Laie die Anbieterbeschreibung einiger Peltier-Luftentfeuchter (auch Halbleiter-, Elektro- oder Miniluftentfeuchter genannt) durch, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass es sich hier um regelrechte Wunderwerke handelt, die den Einsatz von Kompressorgeräten in vielen Bereichen überflüssig machen. Allerdings folgt schnell Ernüchterung, wenn der feuchte Keller selbst nach Wochen nicht trocken werden will und der Schimmel trotz Peltier-Luftentfeuchter blüht.
Mit dieser Ratgeber-Serie möchten wir den Peltier-Lobpreisungen unseriöser Anbieter seriöse Fakten gegenüberstellen, damit Sie sich vor einer Investition objektiv informieren und unnötige Fehlkäufe vermeiden können.
Mythos 8: „Wenn ein Halbleiterluftentfeuchter nicht reicht, setzte ich einfach mehrere ein. Ist ja immer noch günstiger als Kompressorgeräte!“
Die Peltiertechnik ist nicht skalierbar – rein physikalisch ist es daher praktisch unmöglich, mit einem Halbleiterluftentfeuchter mehr als 450 ml Wasser innerhalb 24 Stunden aus der Luft zu entfeuchten.
Und solche Bestwerte können nur bei 30 °C Raumtemperatur und 80 % rel. Luftfeuchtigkeit erreicht werden – Laborbedingungen!
Bereits bei 20 °C Raumtemperatur und 70 % Luftfeuchtigkeit beträgt die Kapazität der Geräte schon weniger als 50 % der angegebenen Maximalleistung.
Selbstverständlich ließen sich bei höherem Bedarf mehrere Geräte gemeinsam nutzen, aber das wäre weder günstig noch energieeffizient. Auf einen Liter Entfeuchtungskapazität umgerechnet liegt der Halbleiterluftentfeuchter bei rund 130 Euro Anschaffungskosten und verbraucht für jeden entfeuchteten Liter satte 2,2 kW Strom. Zudem benötigte man für 9 Liter Entfeuchtungskapazität ganze 32 Peltiergeräte.
Lassen Sie sich Sie bei der Entfeuchterauswahl daher nicht von der angegebenen Stundenleistung im Titel verleiten, sondern achten auf die angegebene Wirkleistung.
Kein Mythos: Peltier-Luftentfeuchter sind sinnvolle Nischenprodukte
Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Zum Luftentfeuchtungseinsatz in kleinen geschlossenen Räumen mit sehr geringer Dimension sind Halbleiterluftentfeuchter tatsächlich gut geeignet. Deshalb hat auch Trotec als langjähriger Marktführer in der mobilen Luftentfeuchtung solche Halbleiterluftentfeuchter im Sortiment.
Diese Geräte sind optimal zur Lufttrockenhaltung von Kleider- und Schuhschränken,
Lebensmittel-Vorratskammern oder fensterlosen Toilettenräumen geeignet. Nicht
mehr und nicht weniger.
Wenn es wirklich trocken werden soll – Luftentfeuchter mit Kompressortechnik
Zur Trockenhaltung von Raumgrößen über 10 m² und zur Trocknung nach Wasserschäden eignen sich ausschließlich Adsorptions-Luftentfeuchter oder Kondensations-Luftentfeuchter mit Kompressortechnik.
Entdecken Sie unser umfangreiches Sortiment an Luftentfeuchtern:
Mobile Komfort-Luftentfeuchter der TTK-Serie
Gewerbe-Luftentfeuchter der TTK-Serie
VPR+ Luftentfeuchter zur Wandmontage
Schwimmbadluftentfeuchter der DS-Serie
Nutzen Sie unser komfortables Online-Tool zur individuellen Kapazitätsberechnung.
Auf einfache Weise lässt sich dort jeder erdenkliche Einsatzzweck konfigurieren und Sie erhalten eine maßgeschneiderte Empfehlung – je nach Bedarfsszenario vom kompakten Peltier-Luftentfeuchter bis hin zum großen Komfort-Luftentfeuchter!