Für Autoenthusiasten und Besitzer von Oldtimern, Youngtimern oder Cabrios gibt es im Grunde nur zwei Jahreszeiten – aber immer reichlich zu tun. Die schönste Zeit ist natürlich der Frühling und Sommer, dann hat der Fahrspaß Hochsaison. Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen angenehm warm sind, werden Ausfahrten unternommen und Treffen besucht. In der nasskalten Herbst-/Winterzeit, in der schlechtes Wetter und niedrige Temperaturen dominieren, erfährt das geliebte Schmuckstück in der Garage besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit. Dann ist die optimale Zeit, um notwendige Reparaturen oder Pflegearbeiten am Fahrzeug durchzuführen.
Damit der Saisonstart im Frühling mit vollem Fahrspaß gelingt, das Fahrzeug nach der Winterpause zuverlässig startet und der Lack in der Sonne glänzt, ist entsprechendes Autozubehör in der heimischen Garage unverzichtbar.
Bei Trotec finden Autoliebhaber alles, was das Autofahrerherz höherschlagen lässt:
- Kraftvolle Batterieladegeräte mit Erhaltungsladefunktion, damit das Auto nach der Winterpause zuverlässig startet
- Akku-Hochdruckreiniger, Exzenter-Poliermaschinen und Autostaubsauger, um Fahrzeuge vom Schmutz zu befreien und matte Lacke auf Hochglanz zu polieren
- Tragbare Akku-Kompressoren zur Kontrolle des Reifendrucks und zur Vermeidung von Standschäden bei der Wintereinlagerung
- Praktische Werkzeuge wie Akku-Schlagschrauber und LED-Arbeitsleuchten für Reparaturarbeiten selbst in stromlosen
- Messgeräte wie Wärmebildkameras, Infrarot-Thermometer und Videoskope für die Diagnostik und Fehlersuche
In unserer Blog-Serie „Autozubehör für einen perfekten Saisonstart“ stellen wir Ihnen robuste, langlebige und vielseitig einsetzbare Powertools von Trotec vor – die preislich attraktive Antwort auf alle Fragen und Herausforderungen bei der Kfz-Wartung, -Pflege und -Reparatur.
Teil 5: Lackprüfung beim Gebrauchtwagenkauf
Frühlingszeit ist Cabrio-Zeit. Wenn die Sonne lacht und es Tag für Tag wärmer wird, verspüren viele Autofahrer den Drang, mit offenem Verdeck durch die Sonne zu cruisen. Nicht selten werden Cabriolets als Zweitwagen gekauft, um an sonnigen Tagen die luftige Freiheit beim Fahren zu genießen. Aber auch Oldtimer und Fahrzeuge mit Sonnendach wechseln im Frühling besonders häufig den Besitzer.
Planen auch Sie den Kauf eines neuen Gebrauchten zum Saisonstart? Dann schützen Sie sich mit einem Lackschichtdickenmessgerät von Trotec vor unseriösen Verkäufern und Fehlkäufen. Häufig werden Vorschäden am Fahrzeug beim Gebrauchtwagenverkauf verschwiegen. Das können einfache Lackreparaturen nach einem Parkrempler sein, aber ebenso größere Unfallschäden, die den Wiederverkaufswert eines Autos deutlich mindern.
Autolacktester von Trotec machen Vorschäden am Fahrzeug sichtbar
Für Laien sind gut reparierte Unfall- und Lackschäden nur schwer zu erkennen. Aber zum Glück gibt es praktische Helferlein wie die Autolacktester BB20 und BB30 von Trotec, mit denen sich Vor- und Altschäden vergleichsweise einfach aufspüren lassen.
Ob ein Fahrzeug einen Unfall hatte, ob Teile der Lackschicht nachlackiert wurden und wenn ja, wie gut oder schlecht, finden Sie ganz einfach heraus, indem Sie mit einem Trotec-Schichtdickenmessgerät BB20 oder BB30 prüfen, ob der Lack an allen Stellen gleichmäßig dick aufgetragen ist. Sobald Sie eine Stelle finden, an der die Lackschicht dicker oder dünner ist, haben Sie Gewissheit, dass an dieser Stelle nachgebessert wurde.
So einfach geht’s:
Einfach das handliche Messgerät im Taschenformat an der zu prüfenden Stelle des Autos auf die Lackschicht aufsetzen, die Lackschichtdicke messen und mit den Werten der vorherigen und nachfolgenden Messungen vergleichen.
Die Dicke der Lackschicht wird in Mikrometer (μm) gemessen, beim Autolacktestgerät BB20 im Bereich von 0 bis 1.250 µm, beim BB30 sogar von 0 bis 2.000 µm. Die Messung erfolgt zerstörungsfrei mithilfe eines empfindlichen Dual-Sensors. Besonders praktisch: Beide Messgeräte alarmieren Sie, sobald die von Ihnen definierte Schichtdicke über- oder unterschritten wird.
Natürlich ist ein nachlackiertes Auto nicht automatisch ein schlechteres Auto. Aber Vorschäden am Fahrzeug sind bei Verkaufsverhandlungen immer ein gutes Argument, um den Verkaufspreis zu drücken. Da machen sich die 89,95 € für das Schichtdicken-Messgerät BB20 im Handumdrehen bezahlt.
Schichtdickenmessgerät BB20:
- Dual-Sensor für die Dickenmessung nicht-magnetischer Schichten auf allen magnetischen und nichtmagnetischen Metallen
- Großer Messbereich von 0 µm bis 1.250 µm
- Federnd gelagerter Messkopf
- V-Nut für Messung an Rundungen
- Alarmfunktion bei Über- oder Unterschreiten frei definierbarer Schichtstärken
- Vielfältige Statistikfunktionen wie Maximal-, Minimal- und Durchschnitts-Schichtdicke
- Zweipunkt-Kalibrierung für hohe Genauigkeit
- Speicher für bis zu 400 Messwerte
- USB-Schnittstelle für PC-Messdatentransfer
- Einfachste Einhandbedienung
- Hintergrundbeleuchtbares Display
- Abschaltautomatik
- Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
Wer häufiger Gebrauchtfahrzeuge kauft oder gewerblich mit Fahrzeugen handelt, für den rechnet sich das Schichtdicken-Messgerät BB30 mit App-Steuerung zum Preis von nur 179,95 €. Ausgestattet mit einer Vielzahl an Profifunktion und der herausragenden MultiMeasure Mobile App lässt das BB30 bei der regelmäßigen Prüfung von Fahrzeuglacken keine Wünsche offen.
Schichtdickenmessgerät BB30:
- Dual-Sensor für die Dickenmessung nichtmagnetischer Schichten auf allen magnetischen und nichtmagnetischen Metallen
- Großer Messbereich von 0 µm bis 2.000 µm
- Federnd gelagerter Messkopf
- V-Nut für Messung an Rundungen
- Praktische Sondenverlängerung zum Erreichen schwer zugänglicher Messstellen
- Fehlerindikator bei falscher Messung
- Einfache Nullpunkt-Kalibrierung für schnelle Einsatzbereitschaft und hohe Präzision
- Speicher für bis zu 2.500 Messwerte
- Sämtliche Speicherwerte und -gruppen direkt im Gerät abrufbar
- Bluetooth Schnittstelle für PC-Messdatentransfer
- Adaptive Displaybeleuchtung
- Abschaltautomatik