Seit dem 1. Januar 2024 ist der CO₂-Preis laut Beschluss der Bundesregierung auf 45 Euro pro Tonne gestiegen. Das bedeutet für einen Haushalt mit 20.000 kwH Gas-Verbrauch bzw. von 2.000 Liter Heizöl-Verbrauch voraussichtliche Mehrkosten von rund 62 € im Jahr. Bietet es sich da nicht an, Heizkosten zu sparen, indem man wenig genutzte Räume nicht mehr länger mitheizt? Nein, wenn dadurch Schimmelschäden entstehen oder Wasserrohre zufrieren und platzen. Ja, wenn man sich beim Abstellen richtig anstellt – und etwa auf die bewährte ‚Frostwächter‘-Technik von Trotec setzt.
Schneller als gedacht: Schimmelpilze und Schäden an Wasserleitungen
Ist die Raumtemperatur zu niedrig, wird die Feuchtigkeit nicht mehr in der Luft gebunden, sondern schlägt sich als Kondensat auf Fensterscheiben, Wänden und Möbeln nieder – ein optimaler Nährboden für Schimmelpilze. Und in ungedämmten Wintergärten, Kellerräumen, Garagen aber ebenso in Räumen mit schlechter Wärmeisolierung sinkt bei eisigen Außentemperaturen und ausgeschalteter Heizung neben der Raumtemperatur auch die Wassertemperatur in Kaltwasserleitungen. Bereits unterhalb von 4°C nimmt das Volumen von Wasser zu – es dehnt sich aus und lässt Leitungsrohre platzen.
Heizgeräte mit intelligenter ‚Frostwächter‘-Funktion von Trotec
Davor schützen die mit intelligenter ‚Frostwächter‘-Funktion ausgestatteten Zusatzheizer von Trotec. Diese Heizungen mit stromsparender Thermostatsteuerung verhindern eine zu starke Auskühlung des Raumes und schützen vor kältebedingten Problemen. Und damit Ihre Einsparbemühungen nicht hinterrücks torpediert werden, fallen Stromkosten bei dieser Technik nur dann an, wenn auch wirklich Frostgefahr in unbeheizten Räumen droht.
Profi-Tipp: Frostschutzfunktion auch für Heizgeräte ohne Thermostat
Sie besitzen ein Heizgerät ohne Thermostat? Dank dem BN35 Funk-Thermostat mit Zeitschaltuhr können Sie den Heizer ganz einfach mit einer ‚Frostwächter‘-Funktion ausstatten. Denn fällt die Umgebungstemperatur des Funk-Thermostats auf 3 °C oder darunter, wird automatisch ein Frostschutz-Modus aktiviert, der dafür sorgt, dass die Raumtemperatur durch das an die Funk-Steckdose angeschlossene Heizgerät auf 5 °C bis 7 °C Raumtemperatur erhöht wird. Auch die praktische Zeitsteuerung von elektrischen Heizgeräten mit bereits integriertem Thermostat ist möglich.
Lese-Tipp: Schimmel – die fünf populärsten Irrtümer
In Bezug auf Vorbeugung und Umgang mit Schimmel kursieren viele Hinweise. Dabei basieren einige dieser Tipps auf grundliegenden Fehlern. Lesen Sie hier in unserem Beitrag eine Zusammenfassung dieser Irrtümer und vermeiden Sie selbst Fehler.
Heizgeräte mit ‚Frostwächter‘ – Markenqualität von Trotec!
Profitieren Sie von der Trotec-Markenqualität als Garant für hohe Wertigkeit, Sicherheit und Funktionalität. Informieren Sie sich am besten noch heute über die Heizgeräte mit Frostwächter-Funktion und aktuellen Angebotspreisen. Unter dem Suchwort „Frostwächter“ finden Sie Geräte mit einer breiten Auswahl in Bezug auf Design und Funktion: also das für Sie passende Gerät – jetzt im Trotec-Shop!