Birkenpollen zählen zu den aggressivsten und stärksten Baumpollenarten und treten in riesigen Mengen auf. Milde Winter verkürzen die vegetationsfreie Zeit, sodass die Pollensaison schon früh im Jahr beginnen kann. Dies ist ein Trend, der sich in Zeiten der Klimaerwärmung bereits deutlich abzeichnet. In Zukunft könnten noch ganz andere Pflanzen bei uns heimisch werden und neue Allergien verursachen.
Ausgerechnet der trübe November könnte sich für Allergiker zum Lieblingsmonat des Jahres entwickeln. Denn nur noch in dieser Zeit tut sich im aktuellen Pollenflugkalender der PID (Stiftung Polleninformationsdienst) eine winzige Lücke auf – ein Lichtblick für Millionen Betroffene in Deutschland, die längst nicht mehr mit Schrecken nur auf Frühling und Sommer blicken. Pollen haben mittlerweile nahezu das ganze Jahr über Saison. Immer früher und immer länger wird die Zeitspanne, während der sie in der Luft umherschweben.
Und immer mehr Menschen haben mit Allergien zu kämpfen: Laut Allergieinformationsdienst leiden in Deutschland 15 Prozent der Erwachsenen und neun Prozent der Kinder allein an Heuschnupfen. Tendenz steigend. Insgesamt ist die Zahl der Allergiker weitaus höher: Eine Umfrage des Robert-Koch-Instituts unter 20.000 Erwachsenen ergab, dass rund ein Drittel der Deutschen auf irgendetwas allergisch reagieren. Das Helmholtz-Zentrum in München geht davon aus, dass bis 2050 die Hälfte aller Menschen Allergien wie Heuschnupfen entwickeln.
Was im Körper passiert
Eine Allergie ist letztlich immer eine fehlgeleitete und überbordende Abwehrreaktion des Körpers. Das Prinzip ist stets das gleiche. Theoretisch kann daher jede Substanz unserer Umgebung zu einem Allergen werden. Das Immunsystem eines Heuschnupfen-Kandidaten erkennt fälschlicherweise eigentlich harmlose Pollen als schädliche Krankheitserreger (Allergene).
Die Sofortreaktion beginnt Sekunden nach Kontakt mit dem Allergen. Immunzellen bilden spezielle (IgE-)Antikörper gegen Strukturen der Pollenoberfläche. Kommt es später zu einem erneuten Kontakt mit den gleichen Antigenen, treten andere Immunzellen ihren Dienst an: Die sogenannten Mastzellen schütten dann spezielle Botenstoffe, die Histamine, aus. Diese Entzündungsbotenstoffe verursachen die typischen Beschwerden. Bei Heuschnupfen sind das Niesen, Schnupfen, eine laufende Nase, brennende, juckende und tränende Augen, manchmal kommen auch Husten oder Atemprobleme und Halsschmerzen hinzu.
Sehr häufig reagieren Pollen-Allergiker auch empfindlich auf andere pflanzliche Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse oder Nüsse. Dies nennt man Kreuzreaktionen. Sie entstehen, weil die Allergene mancher Pollen und Lebensmittel sich so stark ähneln, dass das zuvor auf ein bestimmtes Leitallergen sensibilisierte Immunsystem sie nicht voneinander unterscheiden kann. Dieses Phänomen bezeichnen Mediziner als Kreuzallergie.
Allergene, Viren, Feinstaub – Gesundheitsrisiken zu Hause ausschalten
Luftreiniger der AirgoClean®-Serie filtern nicht nur im Frühjahr die Raumluft, wenn vermehrt Blütenstaub in Innenräume gelangt, sondern ganzjährig und erzeugen so ein gesundes Raumklima zum freien Ein- und Durchatmen. Denn für Allergiker und Asthmatiker ist auch die Belastung der Luft mit Schadstoffen und Staub gefährlich. Und nicht erst seit Corona wissen wir, dass Bakterien und Viren überall auftreten: Der Schreibtisch ist beispielsweise mit hundertmal mehr Bakterien besiedelt als eine Küche. In der Grippezeit kann ein Kubikmeter Luft bis zu 15.000 Partikel mit Grippeviren enthalten.
Langfristig gefährlich ist auch der Feinstaub – das sind lungengängige Partikel mit einem Durchmesser kleiner 2,5 µm. Je kleiner diese feinen Partikel sind, desto tiefer können sie in den Körper und die Organsysteme eindringen. Folgen von Feinstaub sind laut wissenschaftlich fundierter Studien Herzinfarkte, Schlaganfälle sowie eine beschleunigte Arteriosklerose. Allergene, Viren, Feinstaub: Schalten Sie diese Gesundheitsrisiken wenigstens zu Hause und in Ihrem Büro für sich aus – mit dem Einsatz eines leistungsfähigen Luftreinigers aus der AirgoClean®-Serie sorgen Sie für saubere und unbelastete Luft.
Warum alle AirgoClean®-Luftreiniger hocheffiziente HEPA-Filter besitzen
Alle Luftreiniger der AirgoClean®-Serie sind mit einer zwei- oder sogar dreistufigen HEPA-Filterkombination ausgestattet und sorgen dank „Dual und Triple Protection“ Filtertechnik für ein gesundes Wohnraumklima: sie filtern Schwebstoffpartikel, Krankheitserreger sowie Gerüche zuverlässig aus der Innenraumluft und geben ausschließlich saubere und gesunde Luft in den Raum zurück. Die je nach Modell vollautomatische HEPA-Luftreinigung mit „Dual oder Triple Protection“-Filtertechnik garantiert die sichere Filtrierung von bis zu 99,97 % aller luftgetragenen Schadstoffe bis zu einer Größe von nur 0,3 Mikrometer. Aufgrund ihres ansprechenden Designs passen die wohnraumfreundlichen Luftreiniger der AirgoClean®-Serie perfekt in jede moderne Arbeits- und Wohnumgebung und lassen sich dank ihrer kompakten Abmessungen bei Bedarf auch leicht von einem Raum zum anderen transportieren.
So finden Sie den passenden AirgoClean®-Luftreiniger
Das Hauptkriterium für die Auswahl des passenden Luftreinigers ist die Raumgröße. Deshalb führen wir Geräte für die Luftreinigung von Räumen in unterschiedlichen Größen. Vom kleinen AirgoClean® 10 E oder 11 E für kleinere Räume wie etwa Kinderzimmern bis hin zu dem leistungsstärksten AirgoClean® 350 E für Räume mit bis zu 120 m² – optimal für große offene Wohnräume oder für das Großraumbüro. Darüber hinaus erreichen Sie mit praktischen Zusatzfunktionen eine besonders komfortable Nutzung und Bedienung des Geräts. Damit Sie genau den für Sie passenden Luftreiniger finden, haben Sie hier die Möglichkeit, alle Luftreiniger der AirgoClean®-Serie von Trotec übersichtlich miteinander zu vergleichen.
Jetzt informieren – alles über die Komfort-Luftreiniger der AirgoClean®-Serie
Informieren Sie sich am besten jetzt im Trotec-Shop zu allen Vorteilen, die Ihnen unser umfassendes Angebot an Luftreinigern der AirgoClean®-Serie bietet. Die Design-Luftreiniger AirgoClean® 10 E, AirgoClean® 11 E, AirgoClean® 15 E, AirgoClean® 100 E, AirgoClean® 110 E, AirgoClean® 140 E, AirgoClean® 145 E, AirgoClean® 150 E, AirgoClean® 170 E, AirgoClean® 171 E, AirgoClean® 200 E, AirgoClean® 250 E , AirgoClean 350 E und AirgoClean® One, erzeugen am Arbeitsplatz oder zu Hause eine saubere Luftumgebung, zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Ihrer Familie oder Mitarbeiter.