Als Besitzer eines Kaminofens haben Sie sich Brennholz bestellt oder es sogar selber gehackt. Damit der Feuer später auch optimal brennt sind die folgenden Fragen wichtig: Besitzt das Holz bei der Anlieferung tatsächlich nur eine Restfeuchte von rund 15 %? Oder ist das gelagerte Holz schon trocken genug um es zu verbrennen? Sind Baustoffe wie Gips, Putz und Estrich wirklich so gut trocken, dass sich hier der nächste Arbeitsschritt empfiehlt? Finden Sie leicht Antworten auf diese Fragen – greifen Sie einfach zu unserem neuen Feuchtemessgerät BM22, mit dem Sie schnell und zuverlässig die Holz- und die Materialfeuchte ermitteln.
Das kompakte und robuste Feuchtemessgerät BM22 ist in Entwicklung, Design, Fertigung: zu 100 % Trotec. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild, wie schnell und präzise Sie alle relevanten Messwerte mit unserem Messgerät ermitteln können. Das BM22 …
- ermittelt sowohl die Holzfeuchte als auch Materialfeuchte in nur einem Gerät. Ganz gleich ob das Prüfgut dabei aus Schnitt- und Brennholz oder aus weichen Baustoffen wie etwa Gips, Putz und Estrich besteht. Trotz verschiedener Materialien benötigen Sie zur Feuchterfassung nur ein einziges Gerät – eben das BM22.
- verfügt über zwei Elektroden in Form von wechselbaren Einstich-Stahlmessstiften. Diese werden in das Prüfgut eingesteckt und über diese solide Verbindung sind zuverlässige Messergebnisse bei der Feuchteerfassung gewährleistet. Dabei lautet das Messprinzip: Je feuchter das Material ist, desto besser wird der Strom geleitet.
- erlaubt ein äußerst komfortables Ablesen der Feuchtigkeitsmesswerte. Die Werte werden sowohl über eine Balkenskala wie auch über eine zusätzliche direkte Anzeige des Feuchtevolumens in absoluten Prozentzahlen dargestellt. Zwei unterschiedliche Skalenbereiche für Holz und Baumaterialien erhöhen die Genauigkeit und drei integrierte LEDs signalisieren nach dem Ampel-Prinzip eine einfache Feuchte-Indikation.
- hat für die Holzfeuchtemessung im Gerät eine Kalibrierkurve hinterlegt, welche dem Durchschnitt der in Europa relevanten Holzsorten auf Basis einer Holztemperatur von 20 °C entspricht. Für die schnelle Indikation des Holzfeuchtegehaltes sind also keine weiteren Einstellungen notwendig – das Messgerät ist sofort einsatzbereit.
- überzeugt mit zusätzlichen Features wie Referenzadapter und LED-Taschenlampe. Clevere Lösung: Der Referenzadapter zur Batteriestatus- und Funktionskontrolle ist platzsparend in der Schutzkappe des Gerätes integriert.
- verfügt über eine integrierte LED-Taschenlampe erlaubt Ihnen auch ein Arbeiten in der Dämmerung und in nicht taghell ausgeleuchteten Lagerräumen.