Auf seinem Test- und Vergleichsportal präsentiert COMPUTER BILD die besten Luftreiniger 2021. Insgesamt untersucht und bewertet die Redaktion die Modelle von 14 verschiedenen Herstellern – und setzt den AirgoClean® 100 E von Trotec auf die Liste der besten 10 Luftreiniger. Aktueller Vergleichsanlass ist dabei der Beginn der Pollensaison, wobei Pollen durch die geöffneten Fenster in Wohn- und Schlafzimmer eindringen. Hier schafft ein Luftreiniger wie der AirgoClean® 100 E schnell Abhilfe – und befreit die Raumluft dank seines HEPA-Filtersystems nicht nur von Pollen, sondern auch von Staub, Bakterien, Feinstaubpartikeln, Schimmelpilzsporen und unangenehmen Gerüchen.
COMPUTER BILD bewertet insbesondere die Wirkkraft der verschiedenen Filtersysteme, wie etwa eine HEPA-Luftreinigung, eine Aktivkohle-Filtrierung oder die Luftreinigung durch einen Ionisator. Doch warum separieren, wenn man die geballte Filterkraft einsetzen kann? So kombiniert der Luftreiniger AirgoClean® 100 E eine durchdachte ‚Triple Protection‘-Filtertechnik plus zusätzlicher Luftionisierung, um die vielfältigen Verunreinigungen aus der Raumluft zu eliminieren.
- Der DACRON®-Vorfilter aus Synthesefasern filtert zuverlässig leichte bis mittlere Gerüche, gröberen Hausstaub sowie Tierhaare aus der Raumluft.
- Der nachfolgende Carbon-Filter neutralisiert neben Schadstoffen insbesondere Tabakgerüche, Haustiergerüche, Küchengerüche, Rauchgerüche sowie Formaldehyd- und Lösungsmittelgerüche effektiv aus der Umgebungsluft.
- Abschließend werden im HEPA-Filter der Filterklasse 11 unter anderem Pollen, Allergene, Feinstaubpartikel und Schimmelpilzsporen bis zu einer Größe von 1,0 Mikrometer eliminiert.
Ihre Vorteile auf einen Blick – der AirgoClean® 100 E …
- kombiniert drei unterschiedliche Filtertechnologien zur „Triple Protection“ Filtertechnik.
- sorgt mittels integrierten Ionisators für noch sauberere und verbesserte Atemluft.
- ermöglicht mit seinem dreistufig regelbaren Gebläse und der hohen Luftumwälzung von 180 m³/h einen schnellen Luftaustausch in Räumen bis zu 21 m². Dabei signalisiert ein optischer Luftqualitätssensor in Ampelfarben die aktuelle Luftqualität auf den ersten Blick.
- misst neben der manuellen Steuerung der Luftreinigungsleistung über den smarten „Air Quality Sensor“, einen neuen Luftqualitätssensor, fortlaufend die Schadstoffbelastung in der Luft, reagiert in Sekundenschnelle auf eine veränderte Raumluftqualität und signalisiert in Ampelfarben die aktuelle Luftqualität.
- komplettiert seine Komfortausstattung durch eine Filter-Kontrollleuchte, einen flüsterleisen Nachtmodus (die „sehr geringe Lautstärke“ wird eigens von COMPUTER BILD lobend erwähnt!) sowie eine Timer-Funktion zur zeitgesteuerten Ein- und Abschaltung.
- lässt sich nicht nur komfortabel über das digitale Bedienfeld, sondern auch bequem über die IR-Fernbedienung nach Ihren Bedürfnissen einstellen und erlaubt durch eine praktische Griffmulde den einfachen und reibungslosen Standortwechsel.