Corona: Kinos, Theater und Indoor-Einrichtungen in Niedersachsen geöffnet. Treffen von 10 Personen wieder erlaubt. Experten warnen vor zweiter Infektionswelle und empfehlen neuartige Luftreinigungstechnik aus Heinsberg zum Schutz vor einer Ansteckung

Während in China die Zahl der Coronavirus-Infektionen im Stadtbezirk Peking drastisch ansteigen und ganze Bezirke mit rund 460.000 Einwohnern abgeriegelt werden, tritt im Bundesland Niedersachsen zeitgleich die letzte Phase der stufenweisen Corona-Lockerungen in Kraft. Kinos, Theater und Indoor-Freizeiteinrichtungen können seit heute ebenso wieder ihren Betrieb aufnehmen, wie Konzertveranstalter und Vereine. Ebenso dürfen sich nun bis zu zehn Personen aus verschiedenen Haushalten treffen.

Was die einen freut, lässt bei Virologen die Alarmglocken läuten

Die sommerlichen Temperaturen und niedrigen Infektionszahlen sollen demnach nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus nach wie vor hoch ist. Die Gefahr liegt immer noch in der Luft und eine bundesweite Lockerung der Corona-Beschränkungen könnte in kürzester Zeit zu einer zweiten Infektionswelle führen.

Ausgerechnet Heinsberg ist dem Rest des Landes meilenweit voraus

Was Virologen zu Recht von der Politik fordern, wird im Landkreis Heinsberg bereits umgesetzt und von der örtlichen Politik unterstützt. Ausgerechnet Heinsberg! Deutschlands erster Corona-Hot-Spot, von dem aus die Corona-Pandemie in Deutschland ihren Lauf nahm. Eine in Heinsberg innerhalb der Corona-Krise entwickelte Luftreinigungstechnik liefert die Blaupause, wie Unternehmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen trotz Corona-Gefahr wieder zurück zum Alltag finden können. Entwickelt hat diese Technik das Heinsberger Unternehmen Trotec, marktführend in der Herstellung industrieller Luftreinigungstechnik mit spezieller HEPA-Filtertechnik.

Neuartige Luftreinigungstechnik TAC V+ ermöglicht Rückkehr zur Normalität

Mit dem Luftreiniger TAC V+ hat Trotec den weltweit ersten mobilen Luftreiniger entwickelt, mit dem sich infektiöse Aerosolgemische in der Raumluft unmittelbar verdünnen und danach in einem speziellen HEPA-Thermodekontaminationsfilter ausfiltern und inaktivieren lassen. Aerosole, ein Gemisch aus Gas (in aller Regel Luft) und festen oder flüssigen Bestandteilen, die bei erkrankten Personen Viren enthalten, sind mit einem Anteil von 80 Prozent nach Einschätzung von Dr. Thomas Voshaar (medizinischer Berater von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn) der Hauptübertragungsweg des Virus. Diese winzig kleinen Schwebeteilchen werden vorwiegend beim Atmen und Sprechen in den Raum freigesetzt. Während größere Tröpfchen aufgrund ihres Gewichts bereits nach ca. 1,5 Metern zu Boden sinken (daher die Abstandsregel von 1,5 m), schweben Aerosolteilchen aufgrund ihrer geringen Größe (ca. 0,3-0,4 µm) bis zu mehrere Stunden in der Raumluft. Erschwerend hinzu kommt, dass bei infizierten Personen in der Lunge noch mehr Aerosolteilchen erzeugt und über die Atmung freigesetzt werden.

Einfache Klimaanlagen bieten laut Voshaar keinen Schutz, da diese zumeist nur mit einfachen Schmutzfiltern ausgestattet sind. Nur mit HEPA-Spezialfiltern, um die Aerosole aus den Räumen zu filtern, kann die Raumluft in Restaurants, Arztpraxen, Produktionsbereichen usw. zuverlässig sauber gehalten werden.

„Erste Untersuchungen laufen. Und es scheint so zu sein, dass Spezialfilter die Aerosole aus den Räumen filtern können. In Krankenhäusern wird es bald die ersten Untersuchungen geben, ob die Luft in einem Raum, in dem ein Infizierter ist, mithilfe solcher Filter von den Aerosolen sauber gehalten werden kann. Und das könnte man dann auch in Büros nutzen, damit dort wieder mehr Leute sicher arbeiten können“, sagt Voshaar im Interview. Und was in Heinsberg Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden vor einer Ansteckung schützt, verhilft auch bundesweit Unternehmen zu einer sicheren Rückkehr in den Normalbetrieb.

Das Luftreinigungskonzept des in ersten erfolgreichen klinischen Versuchen getesteten Luftreinigers TAC V+ basiert auf zwei Säulen:

  • Zum einen wird die Aerosolkonzentration in der Raumluft fortlaufend mit virengefilterter HEPA-Reinstluft wirksam verdünnt. Zu diesem Zweck verfügt der Luftreiniger über eine bei mobilen Geräten bislang unerreicht hohe Reinstluftleistung, die eine bis zu 20-fache Luftwechselrate pro Stunde ermöglicht.
  • Des Weiteren werden luftgetragene Viren und Bakterien in einem neuartigen, hitzebeständigen HEPA-Schwebstofffilter zuerst abgeschieden und dann zyklisch, durch thermische Dekontamination, abgetötet. Dieser exklusiv von Trotec entwickelte Spezialfilter der Schutzklasse 14 zeichnet sich durch einen Abscheidegrad von 99,995 Prozent bei Partikelgrößen von 0,1 bis 0,2 µm aus. Dank dieser Eigenschaften werden H14-Hochleistungsfilter selbst in Operationssälen zur Reinluftherstellung sowie in vergleichbar hygienesensiblen Bereichen eingesetzt.

Vereinfacht ausgedrückt, überträgt der Luftreiniger die Luftsituation im Freien auf die Situation in geschlossenen Räumen und ergänzt diese durch eine hocheffiziente Virenfilterung und -inaktivierung.

Was in der Theorie sehr technisch klingt, erweist sich in der Praxis als äußerst unkompliziert. Die zugfreie Ansaugung der belasteten Raumluft erfolgt in Bodennähe, abgegeben wird die virenfreie Reinstluft vertikal nach oben in den Raum. Aufgrund der mobilen Bauweise lassen sich durch den Einsatz mehrerer Luftreiniger TAC V+ selbst großflächige Reinstluftbereiche ohne gefährliche Aerosolbelastung realisieren.

Erhältlich ist der mobile Luftreiniger TAC V+ in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten im Trotec-Shop sowie im stationären Trotec-Store in Heinsberg.

Sprechen Sie uns gerne persönlich darauf an:

Trotec GmbH, Herr Jochem Weingartz

Telefon: +49 2452 962-137, jochem.weingartz@trotec.com

Besuchen Sie uns im Heinsberger Trotec-Store

Wenn auch Sie mehr über die neuartige Luftreinigungstechnik des TAC V+ erfahren möchten, dann besuchen Sie uns gerne in unserem Heinsberger Trotec-Store. Hier erfahren Sie aus erster Hand, wie sich das Corona-Ansteckungsrisiko durch den Einsatz des TAC V+ nahezu auf Null reduzieren lässt.

Trotec STORE
Industriestraße 56
52525 Heinsberg

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr | Samstag: 9:00 – 16:00 Uhr

Ihre Anfahrt zum Trotec STORE:
Der Trotec STORE befindet sich besonders verkehrsgünstig und gut erreichbar an der Kreuzung Karl-Arnold-Straße / B 221 / Industriestraße im Gewerbe- und Industriegebiet Heinsberg. Ausreichend Kundenparkplätze sind vorhanden.

 

Hier finden Sie weitere Info’s zum STORE: Zur Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*