Im Freistaat Sachsen sollen alle Klassenräume der öffentlichen und privaten Schule eine CO2-Ampel erhalten, verkündete kürzlich die sächsische Landesregierung. Die Messgeräte zur Überwachung der Luftqualität dienen dem besseren Schutz vor Corona und sollen Ansteckungen im Unterricht verhindern.
Nun zieht auch Nordrhein-Westfalen nach. „Für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Aufrechterhaltung des Präsenzbetriebs in der Kindertagesbetreuung und in Schulen im Zuge der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie höchste Priorität.“, heißt es in einer aktuellen Bekanntgabe der Düsseldorfer Staatskanzlei.
Landes-Sonderprogramm für Anschaffung von CO2-Ampeln
Daher sollen mit einem neuen Landes-Sonderprogramm Betreuungs-, Schul- und Aufenthaltsräume in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen mit CO2-Ampeln ausgestattet werden. Geplant wird mit einem Anschaffungsbedarf für rund 294.000 Räume und einem Volumen von rund 51,4 Millionen Euro. Die CO2-Ampeln sollen dafür sorgen, dass das wichtige Lüften besonders effektiv durchgeführt wird. Denn im Jahr drei der Corona-Pandemie kommt ein weiteres Problem auf die Schulen und Schulträger zu. Die selbst bei Minusgraden regelmäßig geöffneten Fenster hatten schon im vergangenen Jahr zu einem höheren Heizkostenverbrauch geführt. In diesem Jahr könnte sich das Problem angesichts der aktuellen Gaskrise noch verschärfen. Unkontrolliertes Lüften kann dann richtig teuer werden.
Eine CO2-Ampel dient zur Bestimmung der CO2-Konzentration in der Innenraumluft und informiert, wann das Lüften eines Raumes erforderlich ist:
- Konzentrationen unter 1.000 ppm CO2 gelten als unbedenklich
- Bei Überschreitung von 1.000 ppm CO2 soll gelüftet werden
- Bei Überschreiten eines Wertes von 2.000 ppm CO2 muss gelüftet werden
Nach den Plänen der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sollen die Gemeinden und Gemeindeverbände eine nicht-rückzuzahlende Zuweisung erhalten, um für Betreuungs-, Schul- und Aufenthaltsräume in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen CO2-Messgeräte beschaffen zu können.
Trotec begrüßt die Initiative der Landesregierung hin zu mehr Energieeffizienz beim Lüften und unterstützt diese mit Sonderkonditionen beim Kauf einer CO2-Ampel von Trotec.
Luftqualitäts-Monitoring und Partikelmessung in einem Gerät: BQ30
Mit dem praktischen Luftqualitätsmonitor BQ30 behalten Lehrer und Erzieher direkt mehrere Parameter für eine hohe Raumluftqualität zuverlässig im Blick. Das BQ30 misst sowohl die CO2-Konzentration in der Raumluft und gibt den gemessenen Wert gut ablesbar mittels farbigen Bargraf-Indikator auf dem LCD-Display aus. Zudem misst das Messgerät die Menge der Schwebstoffpartikel in der Raumluft und macht gefährlich hohe Konzentrationen von z.B. Feinstaub und anderen gesundheitsgefährlichen Partikeln unmittelbar sichtbar.
Lüften ohne Energieverschwendung
„Auf Verdacht“ länger und öfter lüften? Keine gute Idee bei den aktuell explodierenden Gaspreisen und einer drohenden Gasknappheit. Effizienter und komfortabler gelingt das Lüften mit dem BQ30. In der CO2-Ampel lässt sich ein individueller CO₂-Alarmgrenzwert definieren, dessen Überschreitung durch ein akustisches Warnsignal angezeigt wird. Es muss also nur noch dann und nur so lange gelüftet werden, wie es auch wirklich für den Gesundheitsschutz erforderlich ist.
Auf dem großen Farb-LCD-Display des BQ30 lassen sich gleichzeitig ablesen:
- der CO2-Gehalt in der Raumluft
- die Partikelmassenkonzentration in der Luft
- die Lufttemperatur
- die relative Luftfeuchtigkeit
- das Datum, die aktuelle Uhrzeit und der Akku-Ladestand
BQ30 Partikelmessgerät – jetzt 66 % günstiger im Trotec-Shop.
Als Beitrag zur Pandemiebekämpfung ist das BQ30 aktuell um 66 % reduziert im Trotec-Shop erhältlich.