Der Herbst ist da! Vorsicht vor der Schimmelfalle bei abgedrehter Heizung! So beugen Sie Schimmelpilzbildung in kühlen Räumen vor…

Der kalte Herbst ist da. Schneller als erwartet sind die Temperaturen von sommerlichen Wohlfühlwerten auf unter 10 Grad Celsius gefallen. Normalerweise ein guter Grund, um die Heizung anzuwerfen. Allerdings zögern viele Verbraucher noch mit dem Einschalten bzw. Hochdrehen der Heizung – aus Angst vor der nächsten Heizkostenabrechnung. Eine aktuelle Umfrage ergab: Viele Mieter planen, die Heizung im Winter deutlich runterzudrehen oder sogar komplett auf das Heizen zu verzichten.

Was mit Blick auf die Energiepreise nachvollziehbar ist, kann aber auch nach hinten losgehen und für Mieter teure Folgekosten nach sich ziehen.

Etwa dann, wenn sich aufgrund zu geringer Raumtemperaturen Schimmel bildet und dieser teuer durch ein Fachunternehmen beseitigt werden muss. Grundsätzlich gibt es für Mieter keine Heizpflicht. Der Vermieter kann also niemanden zwingen, bei kalten Außentemperaturen den Heizungsregler hochzudrehen. Allerdings haben Mieter eine Sorgfaltspflicht. Wird zu wenig oder gar nicht geheizt und entstehen dadurch Schäden am Mietobjekt, muss der Mieter dafür haften.

Umgehen lässt sich die Schimmelfalle aufgrund zu geringer Raumtemperaturen mit geeigneter Technik von Trotec.

Mobile Luftentfeuchter

Schimmel entsteht immer dann, wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auf kühle Stellen im Raum trifft. Dann schlägt sich überschüssige Feuchte als Kondensat nieder und es entstehen Schimmelnester.

Einen wirksamen Schutz vor Kondensat und Feuchte bieten mobile Trotec-Luftentfeuchter, die es in einer Vielzahl an Ausführungen (Adsorptions-Luftentfeuchter, Peltier-Luftentfeuchter) und passend für alle Raumgrößen gibt. Die Entfeuchtungsgeräte sorgen in wenig oder unbeheizten Räumen dafür, dass sich die Luftfeuchtigkeit, die beim Kochen, Atmen, Waschen oder Trocknen entsteht, nicht an Fensterscheiben, Wänden oder Mobiliar absetzt.

Kleine Geräte, große Wirkung!

Kompakte Luftentfeuchter zur Entfeuchtung unbeheizter Räumen sind im Trotec Online-Shop bereits ab 24,95 € erhältlich. Einmal aufgestellt, regulieren die Geräte die Luftentfeuchtung vollautomatisch und beugen so schädlicher Schimmelpilzbildung vor.

Frostwächter

Eine weitere praktische Möglichkeit, um Schimmel vorzubeugen, ist der Einsatz eines Frostwächters TCH 1 E. Sinkt die Temperatur in einem nur wenig oder unbeheizten Raum zu stark ab, schaltet sich der thermostatgesteuerte Heizlüfter vollautomatisch an, um eine Auskühlung des Raumes zu verhindern. So kann die Raumtemperatur trotz heruntergedrehter Heizung konstant auf einem Mindesttemperaturniveau gehalten werden, ohne dauerhaft zu heizen.

Starke Heizleistung, geringe Energiekosten!

Der TCH 1 E heizt mit seiner 450 Watt Heizleistung erfreulich günstig! Wird die über den stufenlosen Thermostat eingestellte Zielwärme erreicht, schaltet sich der Konvektor automatisch ab und bei Unterschreitung der Temperatur auch vollautomatisch wieder an. Sie heizen also nur so viel wie nötig und sparen so viel Energiekosten wie möglich!

Erhältlich ist der Frostwächter TCH 1 E bereits für 24,95 € im Trotec-Online-Shop. Sofort verfügbar – damit Sie den kühlen Außentemperaturen etwas entgegensetzen können.

One thought to “Der Herbst ist da! Vorsicht vor der Schimmelfalle bei abgedrehter Heizung! So beugen Sie Schimmelpilzbildung in kühlen Räumen vor…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*