In der geheimnisvollen Regenwald-Welt des Amazonas raunt man von 10 Metern großen und über 200 Kilogramm schweren Exemplaren: Anacondas zählen zu den größten Riesenschlangen der Welt. Dem deutschen Tierfilmer Rainer Bergomaz sind jetzt für seinen Film ‚Anaconda – Silent Killer’ für den renommierten US Channel National Geographic spektakuläre Aufnahmen dieses faszinierenden Jägers gelungen. Und zwar auch dank der Trotec Wärmebildkamera IC080LV …
Damit war das Filmteam zumindest in der Wärmebild-Technik in etwa auf Augenhöhe mit dem ‚Silent Killer’. Denn wussten Sie, dass die Riesen-Reptilien Infrarotstrahlung wahrnehmen und damit bis auf drei tausendstel Grad exakte dreidimensionale Wärmebilder ihrer Umgebung erzeugen können? Mit dem Einsatz der IC080LV ist Rainer Bergomaz, der sich unter anderem bereits mit seiner zweiteiligen ARD-Doku ‚Tief im Regenwald’ ausgezeichnet hat, damit in seinem neuesten Projekt ein ganz besonderes filmisches Experiment geglückt. Mittels der integrierten Realbildkamera sowie der DuoVision-Funktion zur Echtzeitanzeige von überlagertem Infrarot- und Realbild gelangen ihm mit der IC080LV sensationelle Aufnahmen einer Anaconda auf dem Weg zu ihrem potentiellen nächsten Opfer. Gänsehaut! Was sag ich – die reinste Gänsehaut-Infektion! Bitte unbedingt anschauen …
Sobald der Sendetermin feststeht, sagen wir Bescheid
„Anaconda – Silent killer“ eine Koproduktion von Blue Paw Artists und ZDF Enterprises: Sobald wir den genauen Sendetermin erfahren, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Ich interessiere mich momentan für Wärmebildtechnik. Schön, dass Wärmebildkameras auch bei solchen Tierfilmen genutzt werden. Das erlaubt sicher praktische Videos bei Nacht.