Feuchte Wände – Ursachen, Folgen und Lösungsansätze

Wenn man sich in einem Raum mit feuchten Wänden aufhält, kann das nicht nur unangenehm muffig riechen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen. Doch wie kann man feststellen, ob eine Wand feucht ist? Hier einige Tipps, die dabei helfen Feuchtigkeit zu identifizieren und das Problem zu lösen.

Woran erkennt man Feuchtigkeit?

Geruchsentwicklung, Verfärbungen, Wasserflecken oder Abplatzungen an Wänden können Anzeichen sein. Doch feuchte Wände können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel undichte Rohre, undichte Dächer, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden. Die Auswirkungen von feuchten Wänden können vielfältig sein. Sie können zu Schimmelbildung, Geruchsbildung, Abblättern von Farbe oder Tapete, Schäden an der Bausubstanz und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Auch Bakterien und Milben fühlen sich in feuchten Umgebungen wohl. Beständig feuchte Raumluft kann das Immunsystem schwächen und zu einer höheren Anfälligkeit für Erkältungen und Infektionen führen. Es ist wichtig, feuchte Wände frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Wie lässt sich feststellen, ob eine Wand feucht ist?

Regelmäßige Kontrollen der Wände sind hilfreich – insbesondere in Ecken oder hinter Möbeln. Werden Anzeichen festgestellt, sollte eine gezielte Messung mit einem Feuchtemessgerät durchgeführt werden. Das Feuchtemessgerät BM31 bietet sich hier beispielsweise an. Dieses misst mithilfe von Sensoren die Feuchtigkeit and der betroffenen Stelle in der Wand. In der Regel halten sich Hersteller solcher Geräte an folgende Einteilungen: bis zu 40 DIGITS bedeuten, dass Ihr Mauerwerk trocken ist. Von 41 bis 80 DIGITS liegt mäßige Feuchte vor. Ab 81 DIGITS ist der gemessene Bereich durchnässt.

Was sollten Sie bei der Behandlung von feuchten Wänden beachten?

Meist reicht eine bessere Belüftung, oder dauerhaftes Absenken der Raumluftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter. Ist dies bereits gegeben, könnte ein Wasserschaden oder eine undichte Rohrleitung vorliegen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.
Bitte beachten: Eine schnelle Entfernung von Schimmel ist jedoch nicht immer ratsam, da dies zu einer Freisetzung von Sporen führen kann. Sorgfältiges Vorgehen, Atemschutz, Handschuhe und ggf. Expertenrat sind wichtig. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die Feuchtigkeit in den Wänden erfolgreich erkennen und frühzeitig behandeln, um ein gesundes Raumklima wiederherzustellen.

Trotec bietet robuste CM-Geräte für den Bau und praktische Handmessgeräte für den Privatgebrauch – denn wir haben für jeden Bedarf den richtigen Helfer – direkt hier im Trotec-Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*