Beim Bau führen Feuchtigkeit in Holz oder mineralischen Baustoffen schnell zu Problemen. Feuchtes Mauerwerk setzt schnell Schimmel an, macht die Bausubstanz im Ganzen porös und lässt den Putz abspringen. Das Feuchtemessgerät BM40 ist für die deshalb notwendige Bestimmung des Feuchtigkeitsanteils in Baumaterialien perfekt ausgelegt. Denn die Feuchtemessung erfolgt ohne das Einbringen von Elektroden oder Sonden in das Messgut absolut zerstörungsfrei – und gleichwohl schnell und zuverlässig.
Wenn Sie in Materialien wie Holz und mineralischen Baustoffen schnell und vor allem zerstörungsfrei die Feuchtigkeit messen oder den Trocknungsprozess überwachen möchten, empfehlen wir Ihnen das Feuchtemessgerät BM40. Bei diesem in Entwicklung, Design, Fertigung zu 100 % von Trotec hergestellten Messinstrument legen Sie einfach nur die Messelektroden des Gerätes an oder auf das zu prüfende Material. Unmittelbar darauf können Sie die gemessenen Werte auf dem großen Display ablesen.
So funktioniert’s
Die Feuchtemessung erfolgt beim BM40 mittels des dielektrischen Messverfahrens über kapazitive Sensoren. Daher ist die Messung absolut zerstörungsfrei, da eben keine Elektroden oder Sonden in das Messgut eingebracht werden müssen. Für eine erhöhte Genauigkeit der direkt in Gewichts-% angegebenen Messwerte stehen Korrekturfaktoren für die verschiedenen Materialarten zur Verfügung: Die wichtigsten Baumaterialien und Holzarten können anhand von 10 einstellbaren Materialkurven abgebildet werden. Eine Umgebungs-Temperaturmessung, die Batterie-Zustandsanzeige sowie die energiesparende Auto-off-Funktion komplettieren die Funktions-Auswahl.
Fünf von vielen Vorteilen, die mir besonders gefallen:
• die Entwicklung, das Design und die Fertigung ist zu 100 % Trotec
• die schnelle und zerstörungsfreie Messung der Feuchte in mineralischen Baustoffen sowie Holz
• die 10 einstellbaren Materialkurven für die wichtigsten Baumaterialien und Holzarten
• die Umgebungs-Temperaturmessung ist inklusive
• einfache Bedienung mit nur einer Taste
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen