Nur gesundes und zufriedenes Vieh hält die landwirtschaftliche Produktion am Laufen. Das gilt für Fleisch, Geflügel, Milch oder Eier. Doch in den Ställen und Viehhallen herrscht naturgemäß eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das feucht-warme Klima führt aber zu einer hohen Keimbelastung der Luft und im Sommer auch zu Hitzestau. Nur wer die Umgebung der Tiere professionell lüftet, kann Atemwegserkrankungen bei den Tieren und Hitzestress vorbeugen.
Daher sollte jeder Betrieb nicht nur mit ausreichenden Stallöffnungen versehen sein. Zusätzliche Technik hilft beim gesunden Luftaustausch. Daher greifen viele Profis zu den Axialventilatoren der TTV-Serie von Trotec. Denn die hochleistungsstarken Lüfter wälzen die Stallluft in noch so großen Gebäuden zuverlässig um.
Frische Brise fürs liebe Vieh
In einem Stall müssen viele Parameter stimmen, vor allem aber die Luftwerte. Denn nur das Vieh, das in einem nahezu schadgasfreiem Umfeld steht, kann Höchstleistung erbringen. Keime, Ammoniak und CO2 sind einige der Gefahren, die in einem Stall lauern. Das gilt bei Rindern sowohl für Lauf- als auch für Anbindeställe. Aber auch in Legebetrieben, in der Schweinemast und bei der Geflügelproduktion ist das Stallklima wegen der Ausscheidungen, Futter- und Wasserzufuhren und Streu naturgemäß kritisch. Da heißt es vor allem im Sommer: Lüften, lüften, lüften. Die Schadgase müssen zuverlässig entfernt und die feuchte Luft gegen sauerstoffhaltige, frische Brisen ausgetauscht werden. Denn je feuchter die Luft, umso besser können sich Keime ausbreiten und die Tiere massiv schädigen. Neben einer minderen Produktion drohen Atemwegserkrankungen bei den Tieren, Stressverhalten, Hitzestau und somit auch qualitativ schlechtere Produkte.
Viele landwirtschaftliche Betriebe sind daher mit Deckenventilatoren oder Belüftungsanlagen ausgestattet. Doch gerade bei nicht exakter Ausrichtung oder einem Einbaufehler verschlimmert sich die Situation für das Vieh immens.
Frische Luft auf Knopfdruck
Da der benötigte Luftaustausch stark von den Außentemperaturen und der Luftfeuchte abhängig ist, sollten Sie stets flexibel sein. Denn: Stehen gerade in einem Anbindestall die Tiere in einem zu starkem Luftzug, kann das verheerende Folgen für ihre Gesundheit haben. Greifen Sie zu einem mobilen Axialventilator der TTV-Serie von Trotec. So können Sie zum einen die Position der Windmaschine für den exakten Luftaustausch je nach Begebenheit bestimmen. Zum anderen können Sie die Luftgeschwindigkeit und Leistung des Gerätes optimal auf die Größe des Stalls ausrichten. So sorgt der leistungsstarke Ventilator auf Knopfdruck dafür, dass die keimhaltige, staubige und verbrauchte Luft in kurzer Zeit durch sauerstoffhaltige Luft ausgetauscht wird. Ein weiteres Plus: Durch den Luftstrom werden ungebetene Gäste wie Vögel und Insekten aus den Ställen vertrieben.
Robust und zuverlässig
Viele Einsatzmöglichkeiten statt vieler Geräte: Das ist das Motto der TTV-Hochleistungsventilatoren. Ein Beispiel: Der Hochleistungsventilator TTV 7000 ist das leistungsstärkste Gerät der Serie. Gerade wenn es um die Umwälzung hoher Luftvolumina in großen Ställen und landwirtschaftlicher Hallen geht, ist er der Profi an Ihrer Seite. Das Gerät wartet mit einer Luftleistung von 7000 Kubikmeter pro Stunde auf und hat eine Wurfweite von 65 Meter! Bei Bedarf kann er mit dem passenden Schlauchadapter und mehreren angeschlossenen Luftschläuchen aufgerüstet werden, so dass er große Luftmengen über längere Distanzen in Großställen befördern kann.
Langlebig, robust und zuverlässig: Dafür stehen die Axialventilatoren von Trotec. Sie können problemlos transportiert werden und genau an der Stelle aufgestellt und in Betrieb genommen werden, wo sie gerade benötigt werden. Bereiten Sie sich jetzt schon auf den Sommer und die feucht-warmen Temperaturen in den Ställen vor – dem lieben Vieh und Ihrer Produktion zuliebe!