Die Stadt Heinsberg will beim Energiesparen eine Vorbildfunktion einnehmen. Um in Zeiten explodierender Energiekosten bei gleichzeitiger Verknappung von Gas mit gutem Beispiel voranzugehen, hat die Stadtverwaltung nach Aussagen von Bürgermeister Kai Louis eine Reihe von Maßnahmen beschlossen, um im kommenden Winter sparsamer mit der Ressource Energie umzugehen. Man wolle nicht nur an die Bürger appellieren, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren, sondern ein Leuchtturm auch für andere Regionen sein.
„Die Stadt hat bei ihren Entscheidungen die vom Bund beschlossenen Energieeinsparverordnungen einbezogen, die auch für Kommunen verpflichtende Energieeinsparmaßnahmen beinhalten“, sagte Louis im Interview mit der Zeitung Aachener Nachrichten und betont in dem Zusammenhang: „Die Energiekrise geht uns alle an. Wir als Stadtverwaltung möchten hier mit gutem Beispiel voranschreiten und dort, wo es möglich ist, unseren Energieverbrauch senken.“
Wie dies gelingen soll, schildert der Bürgermeister auszugsweise im Interview: „Im Rathaus und in den weiteren Verwaltungsgebäuden der Stadt Heinsberg soll die maximale Raumtemperatur auf 19 Grad beschränkt werden.“ Weiterhin werde im Heinsberger Hallenbad die Wassertemperatur im Schwimmbecken abgesenkt. Nicht sicherheitsrelevante Beleuchtung im Außenbereich bleibt abgeschaltet, öffentliche Gebäude werden nachts nicht mehr angestrahlt. Zudem wurden alle Mitarbeiter in der Verwaltung noch einmal sensibilisiert, auf den Energieverbrauch der technischen Geräte zu achten und unnötige Stand-by-Zeiten von beispielsweise Computern zu vermeiden.
Trotec unterstützt Heinsberger Bürgerinnen und Bürger beim Energiesparen
Alexandra Goertz, Geschäftsführerin des Heinsberger Spezialisten für energiesparende Raum-, Klima- und Messtechnik Trotec, begrüßt die Bemühungen der Stadt und sichert ihrerseits allen Heinsberger Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung bei der Umsetzung eigener Stromsparmaßnahmen daheim oder am Arbeitsplatz zu. „Wo wir helfen können, stehen die Energieexperten aus dem Trotec-Store beratend mit ihrem Fachwissen zur Seite und zeigen Möglichkeiten bei der Optimierung der Raumbeheizung und Senkung der Stromkosten auf. Oftmals lassen sich bereits durch einfache Maßnahmen, intelligente Messtechnik und sinnvolle Heizalternativen erhebliche Energieeinsparungen erzielen.“
Den Gasverbrauch senken ohne zu frieren – Infrarotstrahler und Infrarot-Heizplatten sorgen mit minimalem Energieaufwand für angenehme Temperaturen im Raum
Wer den Gasverbrauch senken aber dabei nicht frieren möchte, findet in Infrarotheizungen und Infrarot-Heizplatten von Trotec eine besonders energieeffiziente Alternative zur stationären Gas- oder Ölheizung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungen erwärmen Infrarotheizungen nicht erst kostenintensiv die gesamte Raumluft, sondern ausschließlich angestrahlte Objekte und Personen. So lassen sich per Knopfdruck selbst bei abgesenkten Raumtemperaturen angenehm warme Wohlfühloasen schaffen – z.B. kuschlig warme Sitzecken, Wohn- und Sofalandschaften, während ungenutzte Bereiche des Raumes unbeheizt bleiben. Dabei punkten Infrarotheizungen mit einer unerreicht hohen Wärmebilanz. Eine sinnvoll eingesetzte Infrarotheizung kann gegenüber einer konventionellen Heizlösungen wie etwa einer Gas- oder Ölheizung bis zu 50 Prozent Energiekosten einsparen.
Den Stromverbrauch elektrischer Geräte überprüfen und optimieren – smarte Messtechnik deckt teure Energiefresser auf und dreht ihnen den Saft ab
Es sind zumeist die einfachen Dinge, die einem beim Stromsparen nicht in den Sinn kommen, die aber erstaunliches Einsparpotential bergen. Wieviel Strom verbraucht ein Fernseher, ein Computer oder die Spielkonsole im Stand-by-Betrieb? Die Wenigsten wissen es. Dabei sind es vielfach diese Elektrogeräte, die den Stromverbrauch unbemerkt in die Höhe treiben. Insbesondere große TV-Geräte verbrauchen selbst im vermeintlich sparsamen Stand-by-Betrieb eine Menge Strom. Das gilt ebenso für Desktop-Computer, Flachbildschirme, Drucker und viele weitere Geräte. Messen lässt sich der Stromverbrauch ganz einfach mit Energieverbrauchsmessgeräten von Trotec. So können teure Stromfresser aufgedeckt und bei Nichtnutzung vom Netz genommen werden. Besonders einfach und praktisch gelingt das mit schaltbaren Mehrfach-Steckdosen, die im Trotec-Store in unterschiedlichen Ausführungen und sogar mit zusätzlichen USB-Anschlüssen für Elektrogeräte mit 5-Volt-Ladestrom erhältlich sind.
Der Trotec-Store in Heinsberg – Energiesparen leicht gemacht
Stromsparende Heizalternativen, Ofenventilatoren, um die Wärmeausbreitung von Kaminen und Öfen in der Wohnung zu verbessern, Messtechnik wie Raum-Thermohygrometer oder Steckdosen-Thermostate und nützliches Zubehör, um den Stromverbrauch zu senken: Wer seinen Heiz- und Stromverbrauch spürbar senken möchte, ohne dabei am Komfort zu sparen, findet dafür alles Notwendige im Heinsberger Trotec-Store – zu unschlagbar guten Preisen. Zudem mit einer ausführlichen, kompetenten und individuellen Beratung. Im Trotec-Store erwarten Sie Experten! Fachberater die nicht nur irgendein Produkt finden, sondern das richtige Produkt zur Lösung Ihres persönlichen Anliegens. Motivierte Mitarbeiter, die Ihre Anforderungen und Bedürfnisse verstehen und Ihnen die Produkte live – und nicht am Bildschirm – vorführen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Weg zum Store:
Industriestraße 56
52525 Heinsberg
+49 2452 962 150
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 16:00 Uhr
Tel. +49 2452 962 150
store.heinsberg@trotec.com
de.trotec.com/store