Bei Klimaanlagen denkt man verständlicherweise zuerst einmal an sommerlich heiße Tage und drückende Raumtemperaturen. Dann kommen die zumeist mobilen Geräte zum Einsatz, um aufgeheizte Raumtemperaturen abzukühlen. Allerdings gibt es neben den reinen Kühlgeräten auch Klimaanlagen, mit denen sich Räume schnell und einfach beheizen lassen – und das rechnet sich bei den Anschaffungs- und Verbrauchskosten. Einerseits sparen Sie sich den Kauf zwei separater Geräte zum Kühlen und Heizen. Darüber hinaus lassen sich selten genutzte Räume vergleichsweise schnell auf eine angenehme Raumtemperatur beheizen, was mit einer Fußbodenheizung nicht möglich ist.
Warum sollte man mit einer Klimaanlage heizen?
Laut Wirtschaftsminister Robert Habeck sind die deutschen Gasspeicher derzeit nur unzureichend gefüllt, um im Winter den Gesamtbedarf an Gas abzudecken. Es drohen Versorgungsengpässe. Im schlechtesten Fall bleibt der Heizkörper im Winter kalt. Wer also mit Gas heizt und auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bereits jetzt nach einer bezahlbaren Heizalternative umschauen.
Clever ist, wer sich beim Kauf einer Klimaanlage für den heißen Sommer direkt ein Gerät zulegt, das im Winter auch zum Heizen genutzt werden kann. Beispielsweise ein mobiles Klimagerät PAC 2010 SH mit starker 2 kW Heizleistung, ein PAC 3500 SH mit 3,5 kW Heizleistung oder ein kompaktes Wandgerät PAC-W 2600 SH mit 2,6 kW Heizleistung, das zudem ganz ohne störende Außeneinheit auskommt.
Kühlen im Sommer und heizen im Winter – das und mehr ermöglichen moderne Trotec-Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnologie.
Die Klimageräte PAC 2010 SH, PAC 3500 SH und PAC-W 2600 SH arbeiten ähnlich wie eine Wärmepumpe. Ausgestattet mit modernster Inverter-Technologie vereinen die Geräte direkt vier Klimafunktionen in ihren modernen Gehäusen, um ganzjährig ein angenehmes Wohnraumklima zu erzeugen:
- Kühlung mit modernster Inverter-Technik
- Heizbetrieb mit stromsparender Wärmepumpentechnik
- Ventilation mit einstellbaren Ventilationsstufen
- Luftentfeuchtung mit hoher Entfeuchtungsleistung
Was kostet eine Klimaanlage mit Kühl- und Heizfunktion?
Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnologie sind nicht zwingend teurer als klassische Klimaanlagen, die sich nur zum Kühlen eignen. Mit 199,95 € ist das Klimagerät PAC 2010 SH aktuell um 55 Prozent reduziert im Trotec-Shop erhältlich. Zuschnappen, bevor es andere wegschnappen! Wer eine stationäre Klimaanlage zur Wandmontage bevorzugt, findet im PAC-W 2600 SH für 1.199.95 € das passende Gerät. Da das Gerät komplett ohne Außeneinheit auskommt, sparen Sie zudem die Beauftragung teurer Handwerker für die Montage.
Verbrauchen Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnik mehr Strom?
Das Gegenteil ist der Fall! Als Gerät der Energieeffizienzklasse A (im Kühlbetrieb) bzw. Energieeffizienzklasse A+ (Heizbetrieb) kühlt und heizt das PAC-W 2600 SH vergleichsweise verbrauchsarm. Klimaanlagen mit Inverter-Technologie verbrauchen bis zu 30 % weniger Energie als herkömmliche Anlagen ohne Invertertechnik!