Verschenken Sie doch mal ein Hochdruckgebiet!

hochdruckgebiet verschenken

Wussten Sie schon? Sie können Hochdruckgebieten und Tiefdruckgebieten einen Namen geben: Ein nettes Geschenk zum Hochzeitstag oder Geburtstag – und auch an Weihnachten darf ruhig schon gedacht werden. Ab dem 29. September werden Anträge zu Wetterpatenschaften für 2011 angenommen. Und so funktioniert‘s:

Die freie Universität Berlin vergibt die Wetterpatenschaften in Europa. 299, — Euro kostet die Patenschaft für ein Hochdruckgebiet, 199, — Euro die Namensverleihung an ein Tiefdruckgebiet. Kein Wunder – gutes Wetter ist eben allseits beliebter. Erlaubt sind männliche und weibliche Vornamen, keine Doppel- oder Firmennamen.

Mit Ihrem Patenschaftsbeitrag unterstützen Sie zudem die durchgängige Wetter- und Klimabeobachtung, der gesamte Erlös fließt dem Institut für Meteorologie der FU Berlin zu.

Wir finden: Das ist eine nette Idee, die durch den guten Zweck umso attraktiver wird. So können Sie Ihre Liebste beim gemeinsamen Wetterbericht-Schauen überraschen: „Schau mal, Schatz, die Sonne scheint in deinem Namen! Happy Birthday!“

2010 tragen die Tiefdruckgebiete übrigens weibliche Vornamen und die Hochdruckgebiete männliche. 2011 wird es genau umgekehrt sein.

Das ist aber erst seit 1998 so. Denn seit 1954 war es bis dahin Regel, dass gutes Wetter männliche Vornamen erhielt und schlechtes Wetter weibliche. Viele Frauenverbände protestierten gegen diese Ungerechtigkeit und nun wechseln sich die Hochs und Tiefs in ihren Geschlechterrollen Jahr für Jahr ab.

Was Sie wiederum sicher schon wussten: Für alle, die von Hoch- und Tiefdruckgebieten unabhängig sein wollen, ist TROTEC der ideale Partner.

Luftentfeuchter kommen bei regenschwangerer Luft zum Einsatz. Heizlüfter bei eisigen Temperaturen. Und Klimageräte sorgen auch im Hochsommer für einen kühlen Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*