Einen Young- oder Oldtimer vor Rost zu schützen ist ein stetiger Kampf gegen die Natur. Denn: Rost entsteht überall dort, wo das zu schützende Blech des Fahrzeuges mit Luftsauerstoff in Berührung kommt. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass zerstörerischer Rost nur dann entsteht, wenn der Klassiker Regen, Schnee oder mit Streusalz durchsetzter Feuchte ausgesetzt ist. Richtig ist zwar, dass insbesondere Streusalz seit jeher der größte Feind der Fahrzeugkarosserie ist, da sich in Verbindung mit Wasser eine Salzlauge bildet, die den Korrosionsprozess beschleunigt. Ein Mythos ist hingegen, dass regen- und wettergeschützte Garagen, Hallen oder auch Tiefgaragenstellplätze per se vor den Gefahren zerstörerischen Rosts schützen. Entscheidend ist das richtige Garagenklima und das ist in vielen Fällen alles andere als werterhaltend.
Oldtimer-Markt empfiehlt Trotec-Luftentfeuchter zum Werterhalt
Die fachkundigen Experten vom Oldtimer-Markt, Deutschlands größer Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder, widmen sich in ihrem aktuellen Sonderheft Nr. 68 der Rostvorsorge und zeigen, wie man seine(n) Klassiker richtig schützt. Mit dabei: Die von der Redaktion und Classic Data (Marktführer bei der Bewertung klassischer Fahrzeuge) zum Erhalt von Classic-Cars empfohlenen DH-VPR+ Klimamanager, um heimische Einzelgaragen aber ebenso Sammlergaragen und Ausstellungsräume in einen sicheren Klimasafe mit perfektem Rundum-Schutz für erhaltungswürdiges Blech und Leder zu verwandeln.
Das Sonderheft ist ab dem 28. September im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie online als E-Paper erhältlich. Eine lohnenswerte Investition in den Werterhalt Ihres Klassikers.
Ein ungünstiges Garagenklima ist der Grund vielfacher Fahrzeugschäden
Wer seinen Klassiker liebt, bewahrt diesen gut geschützt in einer Garage, einer Halle oder einer Tiefgarage. Aber reicht das wirklich aus? Nein, warnen die Experten vom Magazin Oldtimer-Markt und weisen zu Recht auf die Gefahren einer zu hohen Luftfeuchtigkeit in der Garage hin. Die Luftfeuchtigkeit ist mit der schlimmste Feind jedes klassischen Automobils. Eine Garage schützt zwar vor schädlichen Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee, nicht aber vor den Folgen von zu feuchter (mehr als 50% Luftfeuchtigkeit) oder zu trockener (weniger als 40 % Luftfeuchtigkeit) Garagenluft.
Das sollten Sie wissen: Die optimale Luftfeuchtigkeit für Garagen beträgt 45-50 Prozent
Insbesondere im Sommer ist die allgemeine Luftfeuchtigkeit extrem hoch. In Europa sind durchschnittliche Luftfeuchtigkeitswerte von weit über 80 – 90 % keine Seltenheit. Was wir als nasskalt oder schwülwarm empfinden, setzt klassischen Fahrzeugen immens zu. Bereits ab ca. 55 % Luftfeuchte beginnt Metall zu korrodieren und Feuchtenester trocknen nicht mehr ab. Ab 70 % Luftfeuchtigkeit finden Schimmelpilze bereits nach wenigen Stunden idealen Nährboden. Auch im Winter ist Luftfeuchtigkeit der Fahrzeugfeind Nummer Eins: Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme. Deshalb setzt sich die Feuchtigkeit auf Oberflächen ab – vor allem auf kühlen Metalloberflächen. Dort findet sie Wege in kleinste Öffnungen und Winkel, die zu Korrosion führen. Ebenso leidet das Interieur Ihres Fahrzeug unter knisternder Kälte: Kunststoffe und Leder können porös werden.
DH VPR+ Luftentfeuchter sorgen ganzjährig für ein optimales Garagenklima
Die intelligenten DH VPR+ Klimamanager DH 15 VPR+, DH 30 VPR+ und DH 60 VPR+ wurden speziell zum Einsatz in Garagen entwickelt. Mit ihrer einzigartigen 4-in-1-Schutzfunktion bieten die Luftentfeuchter zur Wandmontage einen kombinierten Schutz vor Feuchte, Geruch, Ruß und Staub in der Garage. Dabei müssen sich die Geräte keineswegs verstecken, wie man es zumeist von herkömmlichen Industriegeräten kennt, die man den Chromjuwelen in der Garage nur mit hohem Leidensdruck beigesellt. Die Luftentfeuchter der DH VPR+ Serie glänzen ebenso wie klassische Automobile mit einer optisch herausragenden Erscheinung.
Die VPR+ Klimamanager-Serie umfasst drei Gerätegrößen und Leistungsklassen, sodass für nahezu jede Garagengröße der optimale Klimamanager zur Verfügung steht. Alle VPR+ Klimamanager vereinen konstanten Feuchteschutz, wirksame Geruchsneutralisation und effektive Luftreinhaltung – komplett in einem formvollendeten Gerät auf High-Performance-Niveau. Denn in jedem Gerät wirkt nicht nur ein hochklassiger, heißgasabgetauter Industrie-Luftentfeuchter für Einsatzumgebungen ab 5 °C, sondern auch eine leistungsstarke NTP-Luftreinigungseinheit. Durch diese perfekt abgestimmte Wirkkombination wird einerseits die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Garage zum Schutz vor Korrosion, Schimmel, Porosität und Zersetzung zuverlässig auf dem Idealniveau zwischen 45 bis 50 % relativer Feuchte gehalten. Gleichzeitig schafft der hochwertige Industrieionisator eine angenehm reizarme Umgebung, frei von luftgetragenen Gerüchen, Schadstoffen und materialzersetzenden Mikroorganismen. Die Luftreinigung kann dabei unabhängig von der Luftentfeuchtung erfolgen. Im Zusammenspiel mit einem speziellen Zweikomponentenfilter für Staub und Ruß macht das jeden DH-VPR+ zum perfekten Klimamanager und aktiven Wertschützer in der Garage.
VPR+ Rundumschutz für Ihre Classic-Cars
Damit in der Garage drohende Gefahren keine Chance haben:
- Rost: VPR+ hält die Luftfeuchtigkeit konstant auf optimalem Niveau
und verhindert zuverlässig Korrosionsschäden. - Gerüche: VPR+ neutralisiert störende Gerüche mit hochwertigen Industrieionisatoren.
- Ruß: VPR+ verfügt über Spezialfilter, die Ablagerungen und
schwer entfernbare Rückstände mildern. - Staub: VPR+ reduziert sicher und effektiv die Staubentwicklung in der Garage.
- Schimmel: VPR+ sorgt mit intelligenter Klimakonditionierung dafür,
dass Schimmel erst gar nicht entstehen kann. - Bakterien: VPR+ stellt mit oxidativer Luftreinigung
ein zersetzungsfreies Raumklima sicher.
Die VPR+ Klimamanager machen Schluss mit allen Garagengefahren – und zugleich auch noch eine extrem gute Figur. Sie erhalten die VPR+ Klimamanager auf Wunsch mit Vorsatzblenden in allen Farben und Materialien – genau abgestimmt auf Ihr Ambiente. Optisch stilvoll integriert und raumklimatisch perfekt konditioniert.
Kostenlos für Sie: Trotec-Ratgeber für einen optimalen Werterhalt Ihres Klassikers
Was gilt es bei der gemeinsamen Lagerung neuer und älterer Fahrzeuge in der Garage zu beachten? Wie verändert sich die Luftfeuchtigkeit in der Garage durch offene Garagentore und wie lassen sich Fahrzeuge während der Winterpause optimal vor Rost und Schimmel schützen? Das und mehr erfahren Sie in unserem VPR + Ratgeber für Besitzer klassischer Fahrzeuge – der als kostenloser PDF-Download für Sie bereitsteht.
Von Classic Data zum Erhalt von Classic-Cars empfohlen
Classic Data, der Marktführer bei der Bewertung klassischer Fahrzeuge, empfiehlt den Einsatz des VPR+ Klimamanager zum Erhalt klassischer Fahrzeuge. Hunderttausende Wertgutachten der letzten 30 Jahre sprechen eine eindeutige Sprache. Korrosion und Schimmel sind nach wie vor eine den Zustand bedrohende Gefahr für klassische Fahrzeuge, obwohl diese sorgfältig restauriert und vermeintlich sicher in der Garage aufbewahrt werden. Trotec ist Netzwerkpartner von Classic Data und zugleich Weltmarktführer bei Luftentfeuchtern. Die ThinC! Technologie des VPR+ Klimamanager vereint das Entwicklungs-Know-how von Trotec mit der enthusiastischen Leidenschaft für klassische Fahrzeuge.