Tagsüber heiße stickig-stehende Luft im Büro. Abends dasselbe zu Hause. Das passt ja gar nicht, sagen Sie? Muss auch nicht: Der neue Luftkühler PAE 51 von Trotec verschafft Ihnen auf Knopfdruck eine angenehme Sofort-Abkühlung und macht hitzige Büro- und Wohnräume zu wohltemperierten Klima-Oasen. Ach, Sie sind aktuell nur Home-Officer? Dann genießen Sie Luftkühlung, Ventilation, Lufterfrischung und Luftbefeuchtung unseres 4-in-1-Aircoolers eben erst einmal daheim. Und vor allem aktuell gut zu wissen: Eine Anhebung der Luftfeuchtigkeit auf 50 % reduziert die Infektionsrisiken durch Viren und Keime in der Raumluft. Ob zu Hause oder im Büro!
Der PAE 51 kühlt, ventiliert, erfrischt und befeuchtet die Luft auf ganz natürliche Weise. Denn der Luftkühler senkt die Temperatur der Raumluft nicht mit chemischen Kältemitteln, sondern mit natürlicher Verdunstungskälte, der sogenannten Honeycomb-Technologie. Bei dieser Kühl-Methode benötigt das Gerät lediglich die Füllung des 20 Liter fassenden Wasserbehälters. Der integrierte Verdunstungsfilter mit Wabenstruktur befeuchtet die eingesaugte Luft und bläst sie als kalte Luft über den Ventilator wieder aus. Bei einer Verdunstungsleistung von 2 Litern pro Stunde kommen Sie so locker mit einer Füllung über den Tag – und halten Räume bis zu 60 m2 erfrischend kühl.
Das Beste: Nicht nur im Herbst und Winter können Sie mit der Luftbefeuchtungsfunktion des PAE 51 die oftmals zu trockene Raumluft optimal befeuchten: Das bewahrt zum einen die Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen vor dem Austrocknen. Darüber hinaus wird ab einer Luftfeuchtigkeit von 50 % die Verbreitung von Viren – auch des Corona-Virus! – und Bakterien in der Raumluft reduziert. Denn verteilen infizierte Personen durch Husten feine Tröpfchen mitsamt Grippe- oder Erkältungsviren, lässt eine feuchtearme Raumluft diese regelrecht eintrocknen, was die Krankheitserreger konserviert und länger infektiös hält. Doch im optimalen Bereich von 40 bis 60 % relativer Luftfeuchte schrumpfen die Tröpfchen nur so weit, dass sich ihre Salzkonzentration erhöht – und die Keime und Mikroorganismen abgetötet werden. So minimieren Sie nachhaltig das Infektionsrisiko!
So funktioniert’s
Bei dem 4-in-1-Aircooler PAE 51 entscheiden Sie, wie intensiv und zielgerichtet die kühle Luft im Raum verteilt werden soll. Das Gerät verfügt über 4 Ventilationsstufen, manuell einstellbare Lüftungsklappen sowie eine optional zuschaltbare Swing-Funktion zur automatischen Verteilung der Kaltluft im Raum. Steht Ihnen etwa der Sinn nach einer kühlen Brise, sorgt der Naturwind-Modus für einen zusätzlichen Frischekick. Die an- und abschwellende Ventilationsintensität ist einer natürlichen Windbrise nachempfunden und ebenso belebend. Auf Knopfdruck aktivierbar, wann immer Sie ein Plus an Frische wünschen.
Einen erholsamen Schlaf gewährleisten der flüsterleise Nacht-Modus sowie die Timerfunktion, mit der sich der Luftkühler nach einer frei wählbaren Zeit automatisch ausschaltet. Alle Einstellungen erfolgen wahlweise über das LED-beleuchtete Bedienfeld am Gerät oder über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung.
Mit einer Verdunstungsleistung von 2 Litern und einer Luftleistung von 661 m³ pro Stunde empfiehlt sich der PAE 51 für die Nutzung in Räumen bis zu 150 m³. Kühle Rechner werden den geringen Energieverbrauch von nur 110 Watt und die somit sehr geringen Betriebskosten zu schätzen wissen. Um den mobilen Luftkühler immer da aufzustellen, wo gerade Erfrischung benötigt wird, ist er mit leichtgängigen Transportrollen und einer Griffmulde ausgestattet. Zusätzlich besitzen zwei der Rollen eine Feststellbremse für sicheren Stand.
Vier von vielen Vorteilen, die mir besonders gefallen:
- der 4-in-1-Verdunstungs-Luftkühler mit Luftkühlung, Ventilation, Lufterfrischung und Luftbefeuchtung
- die effiziente Verdunstungskälte mit Honeycomb-Technologie
- die Möglichkeit des Betriebs mit Eiswürfeln zur Steigerung der Kühlleistung
- der Naturwind-Modus