Schätzen Sie doch einmal, ab wie viel Prozent Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit eines Autos droht Bremsversagen? Sind es 27,9 % oder nur 3 %? Na? Gleich eine zweite Frage: Wie gelangt überhaupt Wasser in den doch hermetisch abgedichteten Bremskreislauf? Und zum dritten: Von welchen Vorteilen profitieren Sie bei einer Anschaffung unseres neuen und extrem günstigen Bremsflüssigkeitstesters BW05?
Das wissen die wenigsten: bereits bei nur 3 % Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit droht Bremsversagen! Denn dann wandert der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nach unten – sie überhitzt bei starker Belastung, bildet Dampfblasen und das Bremspedal fällt ins Leere. Für Auto- und Motorradfahrer wird es in diesem Moment lebensgefährlich! Doch wie reichert sich die Bremsflüssigkeit eigentlich peu à peu mit Wasser an? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch – obwohl sie sich in einem geschlossenen Kreislaufsystem befindet, nimmt sie Wasser aus der Luftfeuchte auf. Dabei diffundiert die Feuchte durch nicht immer absolut dichte Schläuche des Bremssystems oder sie gelangt beim Öffnen des Bremszylinderdeckels in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit und verdünnt diese schleichend.
Die regelmäßige, digitale Prüfung der Bremsflüssigkeit mit einem professionellen Messgerät wie dem BW05 empfiehlt sich bei allen Arten von Fahrzeugen oder Maschinen, die über ein hydraulisches Bremssystem verfügen. Mit dem Bremsflüssigkeitstester BW05 können Sie sowohl in der Kfz-Werkstatt wie auch zu Hause in der Garage schnell und präzise den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit von Fahrzeugen überprüfen. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen und solchen, die nur selten zum Einsatz kommen, ist eine solche wiederkehrende Kontrollmaßnahme unumgänglich. Übrigens, wussten Sie, dass der erhöhte Wasseranteil auch eine erhöhte Korrosionsgefahr innerhalb des gesamten Bremssystems bedingt – bis hin zum ‚Festgehen‘ der Bremse?
So funktioniert’s
Das kompakte Messgerät BW05 dient zur Kontrolle der drei wichtigsten Sorten von Bremsflüssigkeit DOT3, DOT4 und DOT5.1 und ist denkbar einfach einsetzbar. Nach der Wahl des Testmodus für die jeweilige Sorte Bremsflüssigkeit werden die Sensoren des digitalen Messgerätes in die Bremsflüssigkeit eingetaucht. Innerhalb weniger Sekunden signalisieren drei Farb-LEDs das Ergebnis des Wasseranteils, wobei sich deren Drei-Stufen-Spektrum an dem der Verkehrsampel orientiert:
- Grün heißt auch hier freie Fahrt, weil der Wasseranteil weniger als 1,5 % beträgt.
- Gelb steht für Weiterfahrt unter häufigerer Kontrolle, denn der Wasseranteil liegt bereits zwischen 1,5 % und 3 %.
- Rot bedeutet mit einem Anteil von mehr als 3 % den sofortigen Wechsel der Bremsflüssigkeit, da ein Versagen des hydraulischen Bremssystems droht.
Nach dem Ende der Kontrolluntersuchung wird der BW05 ausgeschaltet, die Sensoren mit einem trockenen Tuch gereinigt und das Messgerät an einem trockenen Platz für seinen nächsten Einsatz aufbewahrt. Und falls das manuelle Ausschalten einmal vergessen wurde – kein Problem: der Tester schaltet sich nach 20 Sekunden automatisch ab.
Vier von vielen Vorteilen, die mir besonders gefallen:
- die Eignung für Auto, Motorrad und LKW
- die Überprüfung der Wasserkonzentration in Bremsflüssigkeiten des Typs DOT3, DOT4 und DOT5.1 in nur wenigen Sekunden
- die selbsterklärende Zustandsanzeige über drei Indikator-LEDs nach dem Ampelprinzip
- die denkbar einfache Anwendung
Bremsflüssigkeitstester BW05 – unkompliziert und unschlagbar günstig!
Bestellen Sie am besten noch heute den neuen Bremsflüssigkeitstester BW05 zu unserem aktuellen Angebotspreis – jetzt im Trotec-Shop!