Bei dem endlich lieferbaren Design-Thermohygrometer BZ22M kommen alle auf ihre Kosten: Die Gesundheitsbewussten, denen ein ausgewogenes Raumklima wichtig ist, wie die Freunde perfekter analoger Präzisionsmesstechnik, die strengen Befürworter eines klassisch-eleganten Auftritts wie die Preis-Leistungs-Enthusiasten. Sie alle behalten bei diesem eleganten Design-Thermohygrometer die wichtigen Raumklimadaten stets im Blick – die Raumtemperatur ebenso wie die für eine effektive Schimmelvorsorge wichtige Taupunkttemperatur, sowie die relative Luftfeuchte und die Sättigungsfeuchte.
Ansprechender lassen sich die Klimawerte in Innenräumen nicht kontrollieren. Das in höchstem Maße wertig anmutende Thermohygrometer BZ22M im robusten Edelstahl-Gehäuse (Ø 130 mm) ermöglicht es dank seines speziellen Ziffernblatt-Designs, alle relevanten Klimawerte wie die Raumtemperatur, Taupunkttemperatur, relative Luftfeuchte sowie die Sättigungsfeuchte leicht verständlich und selbst auf größere Entfernung gut abzulesen. Wo andere Wohnklima-Messgeräte eine Vielzahl von Zeigern und Skalen benötigen, punktet dieses elegante Thermohygrometer mit seinem einzigartigen Kreuzzeiger-Design und vereint so klassische Messtechnik mit einer innovativen Anzeige der gemessenen Raumklimawerte.
So funktioniert’s
Das Wandgerät BZ22M empfiehlt sich zur dauerhaften Kontrolle des Heiz- und Lüftungsverhaltens, um beispielsweise eine Taupunkt-Unterschreitung und damit verbundene Probleme wie Schwitzwasser- und Schimmelpilzbildung frühzeitig zu erkennen. Ebenso lassen sich temperatur- und feuchtesensible Raumumgebungen dauerhaft überwachen, um etwa der Korrosion in der Oldtimer-Garage oder Feuchteschäden in nicht dauerhaft beheizten Wintergärten, Gästezimmern oder auch Wellnessbereichen vorzubeugen. Dann können Sie ganz leicht mit gezieltem Heizen und Lüften gegensteuern, um ein behagliches und gesundes Raumklima etwa in Ihren Wohn- und Ausstellungsräumen, in Ihrem Büro oder auch in der Garage zu schaffen.
Die Messung der Kennwerte und die Regulierung der Zeiger erfolgt im Geräteinneren des Thermohygrometers BZ22M über ein Bimetall-Thermometer und eine speziell behandelte Synthetik-Faser, die sich bei Feuchte ausdehnt und bei Trockenheit zusammenzieht. Die daraus resultierende Längenänderung wird mit mechanischen Hebeln und Achsen in eine Drehbewegung umgesetzt und vergleichbar mit einem Uhrwerk auf die Zeiger übertragen. Bei Bedarf kann die Anzeige des wartungsarmen Thermohygrometers durch eine leicht zugängliche Stellschraube nachjustiert werden. Und selbstverständlich benötigt das BZ22M durch den Verzicht auf jegliche Elektronik keine Batterien oder Wartungsinspektionen. Direkt vier Messwerte werden leicht verständlich auf dem Ziffernblatt im Kreuzzeiger-Design angezeigt:
Temperaturmessung
- Messbereich: 8 °C bis 40 °C (Messgenauigkeit: ± 2 °C)
Luftfeuchtemessung
- Relative Luftfeuchte: 26 bis 100 %
- Taupunkttemperatur: -4 bis 24 °C
- Sättigungsfeuchte: 2 bis 50 g/m³ (Messgenauigkeit: ± 3 % r.F.)
Vier von vielen Vorteilen, die mir besonders gefallen:
- die vier Klimawerte auf einem Ziffernblatt: Raumtemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsfeuchte und Taupunkttemperatur
- die analoge Präzisions-Messtechnik „Made in Germany“
- das spezielle Skalen-Layout im Kreuzzeiger-Design
- die einfache Ablesbarkeit und schnelle Messwertinterpretation