Wer seinen Garten umweltschonend und kostensparend statt mit teurem Trinkwasser mit kostenlosem Brauchwasser bewässern möchte, findet in der Gartenpumpe TGP 1005 E einen zuverlässigen Partner. Denn die endlich lieferbare robuste Pumpe verfügt nicht nur über leistungsstarke 1.000 Watt, sondern darüber hinaus auch über einen praktischen Vorfilter, der Schmutzpartikel ab einer Größe von 1 mm zurückhält. Der wirksame Schutz vor Verunreinigungen, vor Verstopfungen von Austrittsdüsen etwa bei Rasensprengern – und vor nervtötendem Ärger!
Kostenloses Brauchwasser aus Regenfässern, Zisternen und Brunnen, aus stehenden und fließenden Gewässern für Ihre Gemüsebeete und Rasenflächen, Bäume und Sträucher zu nutzen, ist eine sehr gute Idee. Und die können Sie mit der Gartenpumpe TGP 1005 E ganz einfach praktisch umsetzen – denn sie ist mit einem effektiven Vorfilter ausgestattet, der die Schmutzpartikel im Brauchwasser ab einer Größe von 1 mm fernhält. So fördert die Pumpe zuverlässig bis zu 3.300 Liter Nutzwasser pro Stunde, saugt dabei Wasser aus einer Tiefe von bis zu 7 Metern ab und transportiert es auf eine Höhe oder Reichweite von bis zu 42 Metern weiter. Perfekt, um etwa Rasensprinkler, Spritzen, Brausen, Micro-Drip-Systeme und weitere Bewässerungsinstallationen zu betreiben.
So funktioniert’s
An der Wassereinfüllöffnung ist die Gartenpumpe TGP 1005 E mit einem Feinfilter ausgestattet, der Steinchen, Pflanzenteile und grobe Schmutzpartikel mit seinem engmaschigen Nylonnetz aus dem Wasser filtert. Dieser schützt die Pumpe wirkungsvoll vor Verunreinigungen, Blockierungen, Stauungen und Beschädigungen. Darüber hinaus werden Verstopfungen von Austrittsdüsen wie beispielsweise bei Rasensprengern ebenso vermieden wie Schmutzablagerungen in Rohren oder Schläuchen.
Ausgelegt für eine maximale Langlebigkeit verfügt die Gartenpumpe über einen äußerst korrosionsbeständigen Aluminium-Wickelmotor mit hochwertiger keramischer Gleitringdichtung. Die stabilen Metallgewinde (Innendurchmesser 1“ bzw. 2,54 cm) der Saug- und Druckanschlüsse ermöglichen den Anschluss flexibler Schlauchleitungen – ebenso kann die Pumpe an festinstallierten Rohrleitungen mit entsprechendem Durchmesser angeschlossen werden. Die Inbetriebnahme der kompakten Gartenpumpe erfolgt über den seitlich angebrachten Ein-/Ausschalter. Dank der großen Einfüllöffnung ist das Befüllen der Pumpe mit etwas Wasser vor der Inbetriebnahme besonders leicht.
Das robuste, korrosionsbeständige Pumpengehäuse besteht aus schutzlackiertem Metall und schlagfestem Kunststoff. Zudem ist die Gartenpumpe nach Schutzart IPX4 von allen Seiten gegen Spritzwasser geschützt. Darüber hinaus verhindert die integrierte Thermoschutzschaltung zuverlässig eine Überhitzung des Motors. Für den flexiblen Einsatz und einen einfachen Transport ist das 6,5 kg leichte Gerät mit einem ergonomisch geformten Tragegriff ausgestattet.
Vier von vielen Vorteilen, die mir besonders gefallen:
- die kraftvolle 1.000 Watt Leistung zum Pumpen von bis zu 3.300 Litern pro Stunde
- die maximale Förderhöhe 42 m / Ansaughöhe bis zu 7 m
- der integrierte Vorfilter zum Schutz vor groben Schmutzpartikeln (> Ø 1mm)
- die ideale Eignung zur Wasserentnahme sowie zum Um- und Auspumpen, z.B. von Regenfässern, Zisternen und Gartenteichen