Unsere neuen TTR-Adsorptionsluftentfeuchter
Langsam wird es richtig warm und schön draußen. Die beste Zeit, um den Kofferraum vollzuladen und am Wochenende einen schönen Ausflug zu machen. Ans Meer, in die Berge, einfach zu einem schönen Picknick, mit der Familie oder mit guten Freunden. Egal, was Sie planen, Sie brauchen Ihr Auto, um ans Ziel zu kommen. Umso ärgerlicher, wenn der Wagen mitten auf der Strecke liegen bleibt und der Trip auf dem Standstreifen der Autobahn endet.
Ein großer Automobilhersteller fährt deshalb mit seinem mobilen Klimaprüfstand durch ganz Europa, um seine Prototypen zu testen, bevor sie auf die Straße dürfen. Zwischen Lappland und der spanischen Küste ist der Lkw unterwegs. Denn gerade in Europa müssen die Fahrzeuge einer enormen klimatischen Bandbreite standhalten können.
Im Rahmen der Entwicklung wird die Kammer, in der die Prototypen getestet werden, auf bis zu -22 °Celsius herunter gekühlt. Normalerweise würde aufgrund der für die Temperaturverhältnisse zu hohen Luftfeuchtigkeit Wasser kondensieren, weshalb die Kühler zufrieren würden. Um die Luftfeuchtigkeit auch bei dieser extrem kalten Temperatur so weit abzusenken, dass das nicht passiert, wurden in diesem Prüfstand zwei Adsorptionstrockner TTR 500 D verbaut. Denn sie können auch bei extremen Minustemperaturen die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Durch den Einsatz im Umluftbetrieb und zusätzliche Verringerung der Luftmenge kann ein noch höherer Trocknungsgrad erreicht werden.
Unsere TTR-D-Adsorptionsluftentfeuchter (TTR 400 D und TTR 500 D) verfügen über getrennte Luftführungen von zu trocknender Luft und feuchter Abluft mit jeweils einem eigenen Ventilator, wodurch der Umluftbetrieb erst ermöglicht wird. Darüber hinaus verfügen unsere Geräte über das Duoventic-Prinzip, wodurch sich beide Ventilatoren unabhängig voneinander stufenlos elektronisch regulieren lassen. Dadurch ermöglichen unsere Luftentfeuchter eine bedarfsgerechte Anpassung des Trocknungsgrades bzw. des Energieverbrauchs an das jeweilige Trocknungsszenario.
Die neue TTR-Serie – perfekt für Industrie und Bauwesen
Natürlich eignen sich die Adsorptionsluftentfeuchter unserer neuen TTR-Serie nicht nur, um Autos auf Herz und Nieren zu prüfen. Überall, wo eine niedrige Luftfeuchtigkeit benötigt wird, kommen die Geräte zum Einsatz, zum Beispiel bei der Produktion klimasensitiver Produkte wie Zucker oder Mehl, bei der Herstellung von Nahrungsmitteln wie Fruchtgummi oder in der Pharmaindustrie. Aber auch bei Lagerhaltung oder Trocknung von Fotomaterial helfen die TTR-Luftentfeuchter dabei, die Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Mit einem anschließbaren Luftschlauch bzw. Luftrohr entfeuchten sie gezielt und punktgenau auch schwer erreichbare Stellen.
Das praxisoptimierte Industriedesign „Made in Germany“ macht die äußerst kompakten Geräte erstaunlich leistungsfähig. Zudem sind sie stapelbar für einen unkomplizierten Transport und eine platzsparende Lagerung. Ihre praktischen Tragegriffe erlauben einen schnellen Wechsel des Einsatzortes. Außerdem sind unsere TTR-Adsorptionsluftentfeuchter bis zu 30 Prozent leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle und somit die leichtesten Geräte ihrer Leistungsklasse.
Sie überzeugen aber nicht nur wegen ihres geringen Gewichtes. Während der Entwicklung war uns auch ein einfaches Handling sehr wichtig. Werkzeugfrei und mit nur einem einzigen Handgriff lassen sich bei der neuen TTR-Serie die Filtermatten austauschen. Dank der elektronischen Regulierung ist die Luftmenge stufenlos einstellbar.
Außerdem entsprechen die neuen Modelle schon heute der zukünftigen Ventilator-Richtlinie ERP2015.