Ohren auf beim Immobilienkauf: Schallpegelmessgerät SL400 schützt vor Lärmfalle beim Kauf von Haus und Wohnung

Bezahlbares Wohneigentum ist rar und begehrt. Unabhängig davon, ob Sie ein Haus oder eine Eigentumswohnung erwerben möchte – attraktive Angebot sind zumeist nicht lange auf dem Markt. Wer sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchte, muss bei einem interessanten Angebot schnell handeln. Passt das Angebot, fällt die Kaufentscheidung häufig bereits beim ersten Besichtigungstermin: Tolle Lage, schöner Garten, guter Preis – gekauft!

Wer eine Immobilie kauft, macht dies zumeist nur einmal im Leben. Entsprechend akribisch sollte man beim Kauf auf mögliche Risiken achten, denn: Für den Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung gilt: „Gekauft wie gesehen“. Für Schäden oder Mängel, die erst nach Vertragsunterzeichnung entdeckt werden, gibt es in aller Regel keine Gewährleistung.

Experten raten: Ohren auf „vor“ dem Immobilienkauf

Insbesondere beim Kauf älterer Häuser oder Wohnungen droht die Lärmfalle. In vielen Altbauten ist der Schallschutz mangelhaft, da in früheren Baujahren zumeist leichte Baustoffe und schlanke Innenkonstruktionen verbaut wurden. Dies gilt für die Schallübertragung innerhalb der Wohnräume wie auch beim Schutz gegen den Straßen- und Verkehrslärm vor der Haustür.

Wer vor dem Kauf versäumt, die Lärmisolierung des Wunschobjektes mit einem Schallpegelmessgerät von Trotec zu prüfen, muss womöglich sein ganzes Leben mit einer hohen Lärmbelästigung leben, die im schlechtesten Fall gesundheitliche Auswirkungen auf die ganze Familie hat.

Lärmquellen und ihre Auswirkungen

Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf

Ein Fall aus Nordrhein-Westfalen, bei dem sich ein verzweifelter Käufer hilfesuchend an einen Rechtsanwalt wendet:

„Ich habe in Nordrhein-Westfalen kürzlich eine (nach WEG organisierte) Dachgeschosswohnung aus den 1970er Jahren an einer stark befahrenen Verkehrsstraße (teils auch starker LKW-Verkehr) erworben und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass offenbar konstruktionsbedingt praktisch kein Schallschutz vorgesehen ist und dieser – laut Fachmann – ohne erheblichen Aufwand (Neubau bspw.!) auch nicht nachträglich hergestellt werden kann. Man könnte sich genau so gut direkt an die Verkehrsstraße stellen! Ein menschenwürdiges Leben kann in so einer Wohnung auf Dauer nicht möglich sein.“

Quelle: frag-einen-anwalt.de

Erwartbar die Antwort des befragten Rechtsanwaltes (Auszug): „Ein verborgener Mangel ist nicht anzunehmen, weil die Lage der Wohnung an der Straße offensichtlich erkennbar ist. Im Normalfall geht man davon aus, dass im Rahmen einer Wohnungsbesichtigung sich der Käufer über die Lärmeinwirkung informieren kann.“

Schallmessung macht mangelhafte Lärmisolierung sichtbar

Damit Sie nach dem Einzug in Ihre Traumimmobilie keine böse Überraschung erleben, sollten Sie vor der Vertragsunterzeichnung auf Nummer sicher gehen! Prüfen Sie nicht nur die Hausunterlagen auf Herz und Nieren, sondern auch die Schallisolierung der Wände und den von außen eindringenden Straßen- und Verkehrslärm.

Mit dem kompakten Schallpegelmessgerät SL400 werden Lärmmessungen bei der Haus- oder Wohnungsbesichtigung zum Kinderspiel.

Das kompakte Schallpegelmessgerät SL 400 visualisiert auf Knopfdruck:

  • den Schallpegel, der durch die Innenwand in den Raum gelangt, wenn eine Person im benachbarten Raum spricht, ein Möbelstück verrückt oder auf- und abgeht. Besonders hellhörige Räume oder Wohnungen, die einem bei der Besichtigung im Rausch der Glückshormone nicht auffallen, entlarvt das Lärmmessgerät SL400 mit unbestechlicher Genauigkeit.
  • den Straßen- und Verkehrslärm, der von außen in die Wohnräume eindringt. Ein gesunder Schlaf ist wichtig für die Erholung und Regeneration des Körpers. Wird der Schlaf dauerhaft durch einen zu hohen Schallpegel gestört, wirkt sich das auf das körperliche Wohlbefinden aus.
  • die Geräuschentwicklung von Fahrstuhlanlagen in den angrenzenden Wohn- und Schlafräumen, der laut DIN 4109 und VDI Richtlinie 2566 maximal 30 Dezibel betragen sollte. Unterschätzen Sie nicht, wie häufig in einem Mehrfamilienhaus jeden Tag der Aufzug auf und ab fährt. Was einen einmal nicht stört, kann auf Dauer zur Belastungsprobe werden.

Schallpegelmessgerät SL400 – schützt vor Lärmfallen beim Immobilienkauf

Das handliche Format, das geringe Gewicht und die zur Einhandbedienung optimierte Tastenanordnung machen das Messgerät SL400 zur idealen Grundausrüstung für Haus- und Wohnungsbesichtigungen. Es passt bequem in die Jacken- oder Handtasche und ist auf Knopfdruck einsetzbereit. Im Lieferumfang enthalten: Messgerät inkl. Kalibrierzertifikat, Mini-Stativ, USB-Kabel, Analysesoftware, Bedienungsanleitung und Transportkoffer.

Das Schallpegelmessgerät SL400 ist aktuell zum Aktionspreis von nur 129,95 € (statt 189,95 € UVP) im Trotec Online Shop erhältlich.

Eine Übersicht aller Trotec-Geräte zur Lärmmessung finden Sie hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*