Bei Weinen und edlen Tropfen ist es bekannt: Sie wählen eine bestimmte Sorte, testen und verkosten Sie mit Genuss. Staunen Sie, denn das geht jetzt auch mit Ihrem Lieblingsgetränk – mit purem Wasser. In immer mehr guten Restaurants und Hotels macht es uns das Fachpersonal vor. Die geschulten Kenner nennen sich Wasserssommeliers. Sie zeigen uns, worauf es bei Mineral- und stillem Wasser ankommt und welche Sorte zu welchem Essen passt.
Erleben Sie einmal zu Hause Ihre eigene Wasserverkostung. Ein kühler Tropfen, der mit einem SecoSan-Stick von Trotec gelagert wurde, darf in dem Reigen nicht fehlen.
Reichen Sie bestes Wasser
Waren Sie schon einmal bei einer Weinprobe dabei? Sie haben den Geschmack und die Unterschiede, mal markant mal fein, genossen? Wunderbar! Dann sind Sie sicher auch der Meinung, dass so mancher Wein bestens zum Essen schmeckt, und so manch einer ein edler Begleiter am Abend sein kann. Wer sich vielversprechende Reben aussucht und diese kostet, kann schnell seine Vorlieben herausfinden und die Freude am Wein teilen. Das geht auch mit Wasser. Bei dem Angebot des puren Nasses gibt es viele Unterschiede und Geschmacksrichtungen. Es lohnt sich, diese einmal zu testen.
Wassersommeliers weisen die Richtung
Nicht nur Weinverkostungen sind äußerst beliebt. Auch Wasserverkostungen sind groß im Kommen. Mineral- und stilles Wasser erfreuen sich größter Beliebtheit bei Gourmets. Der Trend des Wassertrinkens hat sich schon länger durchgesetzt. Immer häufiger geht es dabei nicht nur um die gesunde Wirkung und die Funktion als Energiespender. Wasser bedeutet für Viele purer, natürlicher Geschmack. Immer häufiger stehen Sie vor der Frage, welche Wassersorte am besten zu Ihnen passt und zu welchem Essen welches Tröpfchen gereicht werden sollte. Der Wassertrend hat einen Beruf geschaffen: den Wassersommelier. Dieser liefert die Antworten auf Ihre Fragen rund ums Wassertrinken.
Unterschiedliche Geschmäcker – viele Sorten
Ein Wassersommelier bedient den guten Wassergeschmack in gehobenen Restaurants und Hotels. Er beweist: Wasser ist nicht gleich Wasser. In der Regel schenkt er mehr als 20 Sorten Wasser aus den verschiedensten Ländern aus. Eine Faustregel für uns Laien: Kohlensäure im Wasser neutralisiert die Geschmäcker. Daher passt Wasser mit viel Kohlensäure und Mineralien zu stark gewürzten Speisen. Stilles Wasser hingegen ist dezent und sorgt dafür, dass sich der Geschmack von leichten, zurückhaltend mundenden Gerichten voll entfalten kann. Stilles und maximal Medium-Mineralwasser eignen sich außerdem als Begleiter guter Weine.
Auf den Geschmack kommen
Probieren Sie es selber einmal aus und werden Sie Ihr eigener Wassersommelier. Am besten beginnen Sie mit einer kleineren Auswahl unterschiedlicher Wassersorten. Schlürfen Sie die Tropfen, und schmecken Sie sie bewusst auf der Zunge. So kommen Sie auf den Geschmack. Bei der Auswahl der Sorten sollten Sie keinesfalls einen guten Tropfen vergessen: das Leitungswasser, das Sie aus Ihrem Wasserhahn abfüllen! Je nach Härte und Herkunft gibt es da wesentliche Geschmacksunterschiede. Manches Leitungswasser schmeckt kernig oder würzig, manches erfrischend neutral, manches wiederum leicht metallisch. Damit Ihr Wasser lange frisch bleibt und seinen reinen Geschmack entfalten kann, bewahren Sie es zusammen mit einem SecoSan-Stick von Trotec auf.
So schmeckt Wasser
Der SecoSan-Stick hält mithilfe seiner Silberionen Ihr Wasser klar und rein und schützt es dauerhaft vor Verkeimung. So schmeckt Ihr Wasser wunderbar frisch – fast wie aus einer Bergquelle. Den SecoSan-Stick können Sie im Trotec-Online-Shop bestellen. Es gibt ihn in verschiedenen Größen, damit Sie immer die Menge an Wasser frisch auf den Tisch bringen, die Ihnen beliebt. Aufgepasst: Wir halten besondere Sparangebote für Sie bereit.