Sommer, Sonne, Sonnenschein! Die Hitzewelle hält Deutschland fest im Griff. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid. Wer den Tag am Badesee oder am Strand verbringt, wird sich über Temperaturen nahe der 40 Grad freuen. Anders sehen das Menschen, die bei Rekordtemperaturen im Freien körperlich arbeiten müssen. Da gerät der Körper schnell an seine Belastungsgrenze, selbst bei leichten Tätigkeiten. Auch Sport im Freien gerät bei Höchsttemperaturen schnell zur Quälerei. Ursächlich dafür ist einerseits die Hitze, die dem Körper zusetzt. Aber auch hohe Ozonwerte können das Wohlbefinden spürbar beeinträchtigen und zu ernsthaften Erkrankungen führen.
Warum ist bei hohen Ozonwerten Vorsicht geboten?
Ozon ist ein giftiges Gasgemisch, das bei lang andauernden Sommertemperaturen entsteht. Es kann tief in das Lungengewebe vordringen und dort Gewebe schädigen und Entzündungen hervorrufen. Augenbrennen und Halskratzen sind typische Symptome einer zu hohen Ozonbelastung – werden aber oftmals zu Unrecht als Allergie oder Erkältung abgetan.
Daher haben Ozonmessgeräte wie das OZ-ONE im Sommer Hochsaison. Mit dem praktischen Handmessgerät lassen sich schnell und einfach Messungen vornehmen, ob die Ozon-Konzentration in der Umgebungsluft ein hohes Schädigungspotential aufweist.
Wer ist besonders gefährdet?
Die regelmäßige Ozonmessung mit dem OZ-ONE empfiehlt sich insbesondere für Menschen, die überwiegend im Freien arbeiten, zum Beispiel
- Gärtner und Landschaftsgärtner
- Straßenbauer
- Maurer
- Dachdecker
- Landwirte
Aber auch Sportler, Eltern und Menschen mit empfindlichen Atemwegen sollten die regionalen Ozonwerte im Blick behalten. Eine dauerhafte Erhöhung der Ozonkonzentration in der Atemluft erhöht das Risiko für die Entstehung von Atemwegserkrankungen.
Ab welchem Wert wird Ozon gefährlich?
Zum Schutz der menschlichen Gesundheit gilt für Ozon europaweit ein einheitlicher Zielwert: 120 Mikrogramm pro Kubikmeter (μg/m³) als 8-Stunden-Mittel sollen nicht öfter als 25-mal pro Kalenderjahr, gemittelt über drei Jahre, überschritten werden. Das Ziel sollte jedoch sein, dass dieser Wert an keinen Tag erreicht wird. Das ist leichter gesagt als getan.
Im besonders heißen Juli wurden vielerorts Ozon-Werte über 200 μg/m³ gemessen. Spitzenreiter war Frankfurt-Ost mit 228 μg/m³.
OZ-ONE – aktiver Gesundheitsschutz durch Prävention
Grenzwertüberschreitende Ozon-Werte sind gefährlich – aber kontrollierbar. Mit dem OZ-ONE Ozonmessgerät schützen Sie sich, Mitarbeiter oder Familienangehörige vor schädlichen Ozon-Belastungen im Freien. So kann die Arbeitsplanung, Sport im Freien oder der Ausflug mit der Familie sicher und unter Berücksichtigung der aktuellen Ozonwerte erfolgen.
Das Ozonmessgerät OZ-ONE informiert Sie schnell und zuverlässig über die Ozonkonzentration in der Umgebungsluft. Angezeigt wird die Ozon-Belastung wahlweise in in ppm oder µg/m³.