In der aktuellen Ausgabe der Rundschau für Fleischhygiene und Lebesmittelüberwachungen wird über das BP 20 aus der MultiMeasure-Serie berichtet.
Bedienfreundliches und kompaktes Infrarot-Thermometer
Zielen, auslösen und die Oberflächentemperatur ablesen – so einfach ist die Temperaturmessung mit dem neuen Infrarot-Pyrometer BP 20 der MultiMeasure-Serie von Trotec.
Bei der Entwicklung des BP 20 stand die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund. Der Anwender muss sich nicht durch umfangreiche Menus zum Start der Messung vorarbeiten. Er schaltet das einfach das Gerät ein, zielt mit dem Dual-Laserpointer auf die gewünschte Oberfläche und löst per Tastendruck die Messung aus. Das Messergebnis wird auf dem großen Display angezeigt. In schlecht beleuchteten Räumen kann der Bediener eine Hintergrundbeleuchtung für das Display zuschalten.
Das BP 20 misst zuverlässig im Temperaturbereich von -35 bis +850 oC und kann darüber hinaus Maximal- und Minimal-Messwerte anzeigen bzw. beim Messen von programmierten Grenzwerten ein akustisches Alarmsignal ausgeben. Es eignet sich damit nicht nur für die industriellen Instandhaltung, sondern auch für die Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie. Das Gerät wiegt nur 177 Gramm und ist damit extrem leicht handhabbar. Es wird komplett mit Aufbewahrungstasche und Batterie zu einem außerordentlich günstigen Preis geliefert.
Wer zusätzlich zur Oberflächentemperatur auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen möchte, der kann das T250 einsetzen, das als Kombination von Thermohygrometer und Laser-Pyrometer gans neue Möglichkeiten eröffnet.Quelle: RFL, Ausgabe Juli 2009, Seite 282