Microsoft bestätigt nun offiziell in einem Bericht die Notwendigkeit, auf eine aktuelle Browserversion des Internet Explorer umzusteigen. Der IE6 stellt ein nicht zu ignorierendes Sicherheitsrisiko für Unternehmen und Privathaushalte dar und sollte schnellstmöglich gegen den IE7 oder IE8 ausgetauscht werden.
Tom Köhler, Direktor für Informationssicherheit bei Microsoft Deutschland, kommentiert wie folgt:
„Wer heute noch den Internet Explorer 6 installiert hat, geht ein unnötiges Risiko ein und sollte dringend auf die kostenlose Version 8 upgraden, die ein deutlich höheres Schutzniveau bietet.“
Seine Aussage entspringt dem aktuellen Security Intelligence Report für das zweite Halbjahr 2009. Dieser Report fasst neben den mit Microsofts Malicious Software Removal Tool (MSRT) gesammelten Daten zusammen auch die von Forefront und den Security Essentials.
Nach Microsofts Interpretation des Reports ist der beste Schutz gegen Angriffe aus dem Internet nicht nur ein gesundes menschliches Missvertrauen, sondern vor Allem auch eine aktuelle Antiviren-Software. Zwar sorgt ein moderner Webbrowser bereits für mehr Sicherheit beim Surfen, das Zusammenspiel verschiedener Schutzprogramme bietet jedoch nach wie vor die beste Lösung.
Weitere detaillierte Informationen zu diesem sehr wichtigen Thema finden Sie unter folgenden Links:
Lesen Sie auf heise.de.:
Microsoft: Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko
Den vollständigen Bericht von Microsoft finden Sie hier (nur auf Englisch):
Microsoft Security Intelligence Report Volume 8
Unser Beitrag über das Surfen mit dem Internet Explorer 6:
Technische Unterstützung für den Internet Explorer 6 eingestellt