So garantieren Sie die Rentabilität Ihrer Solaranlage

Solaranlage prüfen mit Thermografie

Solarstrom aus dem Katalog bestellen? Dank der schwedischen Möbelkette Ikea könnte es schon bald soweit sein… Denn seit einigen Tagen läuft in Großbritannien ein Testversuch: In Zusammenarbeit mit einem chinesischen Hersteller bietet Ikea Solarmodule inklusive Beratung, Montage und Garantie. Ein Rundum-Sorglos-Paket sozusagen, das preisbewusste Kunden mit ökologischem Gewissen ansprechen soll.

Aber wie bei jeder Solaranlage stellt sich auch bei der Ikea-Spar-Version die Frage: Rentiert sich das überhaupt?

Die Entscheidung in Solarstrom und die damit verbundene Unabhängigkeit bei der Stromversorgung zu investieren, will gut überlegt sein, denn die anfänglichen Ausgaben sind nicht zu unterschätzen. Erst Jahre später macht sich die Investition bezahlt – und kann sich dann aber wirklich rentieren. Denn in Deutschland kann man sich das Einspeisen von überschüssigem Strom in das öffentliche Netz sehr gut vergüten lassen.

Aber diese Rechnung geht nur dann auf, wenn die Funktion der Solaranlage zu 100% gewährleistet ist. Und ob die Anlage nun aus der eher fachfremden Möbelhaus-Branche stammt oder von einem Experten für Solarstrom montiert wird, auf eine ordentliche Kontrolle sollte man in jedem Fall Wert legen. Prüfen Sie die Anlage direkt nach der Installation auf eventuelle Defekte: Sind alle Module voll funktionsfähig? Sind die Verbindungen fehlerfrei installiert? Diesen Fragen können Sie mit Hilfe einer Wärmebildkamera ganz einfach auf den Grund gehen. Denn defekte Solarzellen erwärmen sich stärker als die intakten, so dass die betroffenen Bereiche auf einem Wärmebild ganz einfach zu identifizieren sind. Regelmäßige Kontrollen sowie eine Funktionsprüfung kurz vor Ablauf des Garantiezeitraums sind eine sinnvolle Ergänzung zur anfänglichen Kontrolle der Installation.

So können Sie schon mit einer kurzen thermografischen Untersuchung die Funktionalität Ihrer Solaranlage überprüfen und damit gleichzeitig die Rentabilität Ihrer Investition sicherstellen.

Denn erneuerbare Energien sollen ja nicht bloß ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll sein…

Wärmebildkamera kaufen? Oder lieber mieten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*