Gehört nicht das Verweilen am hauseigenen Pool oder Gartenteich zu den wenigen Alltagsfreuden, die einem in Zeiten wie diesen bleiben? Doch um dort dauerhaft entspannen zu können, sollten Sie regelmäßig den pH-Wert des Wassers mit dem kompakten Messgerät BW10 kontrollieren, denn dieses darf nicht zu sauer bzw. alkalisch werden. Dies gilt umso mehr für den Pool, in den ja laufend Desinfektionsmittel wie Chlor oder Brom eingebracht werden müssen. Doch auch bei Naturteichen, die üblicherweise ohne Zusatz chemischer Hilfsmittel auskommen, kann sich der pH-Wert durch Regen bzw. Auffüllen mit Leitungswasser immer wieder verschieben.
Optimalerweise sollte der pH-Wert des Teich- wie des Poolwassers bei ca. pH 7 (neutral) liegen und dabei über die Zeit möglichst schwankungsfrei bleiben. Denn wird das Wasser im Pool zu sauer, bzw. zu alkalisch, kann sich dies bei den Schwimmern etwa mit Augenbrennen und Juckreiz auswirken. Um solche allergischen Reaktionen bei sich und Ihren Lieben beim Baden im Pool zu vermeiden, sollten Sie mit dem Messgerät BW10 regelmäßig die Einhaltung des korrekten pH-Wertes überprüfen.
Übrigens hat ein stark schwankender pH-Wert auch negativen Einfluss auf die Haltbarkeit im Pool verwendeter Materialien, denn diese reagieren mit Korrosion, Zersetzung und Porosität sowie auf die Wirksamkeit der zugesetzten Desinfektionsmittel. Dies gilt auch für Naturteiche, die sich üblicherweise in einem natürlichen Gleichgewicht befinden und ohne Zusatz chemischer Hilfsmittel auskommen. Durch Regen bzw. Auffüllen mit Leitungswasser kann sich der pH-Wert immer wieder ins saure (pH < 7) oder basische (pH > 7) Milieu verschieben.
BW10 pH-Messgerät – einfache und präzise Bestimmung des pH-Wertes
Das BW10 pH-Messgerät erlaubt die genaue, schnelle und präzise Bestimmung des pH-Wertes zwischen pH 0 und pH 14 – dank automatischer Temperaturkompensation sowie des Einsatzes der Auto-Kalibrierung im Temperaturmessbereich von 0 bis 50 °C. Der ermittelte pH-Wert wird Ihnen – präzise auf zwei Nachkommastellen – gleichzeitig mit der Wassertemperatur auf dem Zweizeilendisplay angezeigt. Ein separates Thermometer ist also nicht notwendig. Das Gerät verfügt bereits werkseitig über eine 3-Punkt-Kalibrierung, welche mithilfe des beigefügten pH-Pufferlösung-Sets auch jederzeit später mit nur wenigen Handgriffen ausgeführt werden kann.
Das praxisoptimierte BW10 pH-Messgerät besitzt eine einfach auswechselbare pH-Elektrode. Dabei werden die Elektrode und der Wassertemperaturfühler durch eine abnehmbare Schutzkappe vor Beschädigung bewahrt. Eine bequeme Hold-Funktion macht das Notieren des letzten Messwertes überflüssig. Eine Abschaltautomatik reduziert zudem den Energieverbrauch der bereits im Lieferumfang enthaltenen vier Knopfbatterien.