Ganze Lagerbestände an hygroskopischem Material können durch einen Umstand vernichtet werden: durch Feuchtigkeit. Gerade in großen Lagern in der chemischen Industrie ist also äußerste Vorsicht geboten. Das gilt gerade für Düngemittel. Denn diese werden nur saisonal eingesetzt, müssen also unter Umständen über eine längere Zeit gelagert werden. Damit dies unter besten Bedingungen und mit optimalem Schutz für das Gut vonstattengeht, sollte bei der Lagerung hochwertige Technik eingesetzt werden. Eine solide und zuverlässige Lösung ist der Einsatz der mobilen Adsorptionsluftentfeuchter der TTR-Serie von Trotec.
Geschlossen müssen die Räume sein, in denen Düngemittel aufbewahrt werden, und vor allem sicher. Die Behälter müssen speziell beschichtet sein, dürfen nicht in der Nähe von Abwasseranlagen und erst recht nicht in Verbindung zum Grundwasser stehen. Der Umgang und die Lagerung von Düngemittel sind streng vorgeschrieben. Schließlich geht es hier je nach Zusammensetzung um gefährliche Stoffe. Aber nicht nur die Sicherheit bei der Produktion oder beim Transport spielt eine große Rolle. Auch auf eine richtige Lagerung muss höchsten Wert gelegt werden. Düngemittel sind stark hygroskopisch, besitzen also die Eigenschaft, den Wasserdampf aus der Luft aufzunehmen. Die Feuchtigkeit wird im Stoff gebunden. Dadurch ändert sich die Beschaffenheit des Stoffes. In den meisten Fällen führt das zu Verklumpungen.
Optimale Lagerbedingungen
Wenn Düngemittel verkleben oder verklumpen, kann das schlimmstenfalls zum Verlust eines gesamten Lagerbestands führen. Denn die Verklumpung ist ein Zeichen dafür, dass das Mittel bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde. Und das kann wiederum zum Verlust der Nährstoffeigenschaften führen. Andere Folgen sind: mangelhafte Qualität, eine geringe Haltbarkeit der Stoffe, verklebte Maschinen und somit höhere Reinigungskosten, längere Trocknungszeiten, und nicht zuletzt gesundheitliche Risiken durch eine chemische Veränderung der Düngemittel. Zudem bilden sich bei Feuchtigkeit Schimmel, Bakterien und Pilze. Dem können Sie verbeugen, indem Sie Ihre Lagerhallen rechtzeitig aufrüsten – mit hochwertiger Luftentfeuchter-Technik von Trotec. Denn nur mit hochleistungsstarken Trocknern können Sie einen solchen wirtschaftlichen Schaden vorbeugen.
TTR – die Lösung
Eingesetzte Klima- und Kühlanlagen reichen nur selten aus, um die Luftfeuchte ausreichend aus dem Lager zu verbannen. Die Lösung hält Trotec bereit. Mit den mobilen Adsorptionsluftentfeuchtern der TTR-Serie bekommen Sie schnell und professionell die Luftfeuchtigkeit im Düngemittellager in den Griff. Die mobilen Power-Pakete mit integrierter Wärmerückgewinnung sind ideal für flexible Einsätze zur Luftentfeuchtung – selbst bei niedrigen Taupunkten. Sie sind in kürzester Zeit aufgebaut. Selbst wenn der Bedarf besonders hoch ist. Denn die TTR-Trockner sind nicht nur außergewöhnlich leistungsstark, sondern auch äußerst praktisch beim Aufbau und einfach in der Bedienung. Sie können die Trockner bequem aufeinanderstapeln und in kürzester Zeit in Betrieb nehmen. Dank der stufenlos elektronisch einstellbaren Luftmengenregulierung können Sie die Entfeuchtungsleistung und somit auch den Stromverbrauch jederzeit anpassen.
Die Vorteile
- Profiqualität „made in Germany“ – Original Trotec-Fabrikation
- Elektronische Luftmengenregulierung – stufenlos einstellbar
- Maximierte Leistung bei geringen Abmessungen und Gewicht
- Besonders wartungsarm
- Platzsparend stapelbar
Bringen Sie trockene Luft in Ihr Düngemittellager. Und das Produkt bleibt bestens geschützt – selbst bei längerer Lagerung. Die TTR-Trockner von Trotec machen es möglich!