Moderne Klimaanlagen wie die PAC-Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH ohne Außengeräte sind wahre Multitalente. An heißen Sommertagen, wenn die Temperaturen im Freien schier unerträglich werden, verhelfen die optisch herausragenden Klimageräte zu schneller Abkühlung. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Wenn Sie eines der beiden PAC-Klimageräte zum Kühlen des Wohnraums oder des Büros einsetzen, dann schöpfen Sie lediglich 25 % des möglichen Potentials aus. Denn: Ebenso effektiv und leistungsstark lassen sich Räume mit den 4-in-1 Klimageräten lüften, entfeuchten und sogar beheizen.
Besonders praktisch: Die als Truhengerät (über dem Boden) und Wandgerät (an der Wand / unter der Decke) nutzbaren Klimageräte heizen und kühlen komplett ohne störende Außeneinheit an der Fassade. Es braucht lediglich zwei kleine Bohrungen für die Lüftungsöffnungen. Was es dafür nicht braucht, sind teure Fachbetriebe für die Montage. Da die Geräte keine Außengeräte verwenden, ist die Installation einfach und oftmals auch selbst zu bewerkstelligen.
Heizen mit der Klimaanlage? Alles eine Frage der Technik!
Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimageräten arbeiten die Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH mit modernster Wärmepumpentechnik. Dadurch können Sie im Herbst oder Winter auch als kostensparende Heizung mit hoher Energieeffizienz eingesetzt werden.
Im Grunde genommen steckt in beiden Klimageräten eine kleine Luft-Luft-Wärmepumpe. Diese schafft im Kühlbetrieb die Wärme aus dem Raum hinaus ins Freie und gibt sie dort über einen Wärmetauscher wieder ab. Dieses Prinzip funktioniert aber auch umgekehrt. Dann wird die Wärme im Freien angesaugt und im Innenraum als Warmluft abgegeben. Klassische Wärmepumpen entziehen dem Erdreich Wärme, um diese dann zur Beheizung des Wohnraums zu nutzen. Bei Luft-Luft-Wärmepumpen wird die Wärme der Luft entzogen, so dass weniger Energie zur Beheizung eingesetzt werden muss.
Und das rechnet sich: Je nach Außentemperatur muss zur Raumbeheizung deutlich weniger elektrische Energie eingesetzt werden, um den Raum auf angenehme Temperaturen zu beheizen.
Einmal im Wohnraum installiert, regeln die Klimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH die gewünschte Raumtemperatur vollautomatisch. An sommerlich warmen Tagen kühlen sie aufgeheizte Wohn-, Schlaf- und Büroräume bis 34 m² bzw. 85 m³ auf angenehm kühle Raumtemperaturen herab. In der kühlen Übergangszeit des Herbstes und im kalten Winter spenden sie mit ihrer starken Heizleistung eine sich schnell ausbreitende Wärme im Raum.
Ausgestattet mit modernster Inverter-Technologie vereinen die erfreulich energieeffizienten Klimageräte direkt vier Klimafunktionen in ihrem nur 20 cm tiefen SlimLine-Gehäuse, um ganzjährig ein angenehmes Wohnraumklima zu erzeugen.
- Heizbetrieb mit stromsparender Wärmepumpentechnik (Heizleistung bis 2,0 kW, Energieeffizienzklasse A+)
- Kühlung mit modernster Inverter-Technik (Kühlleistung bis 2,6 kW, Energieeffizienzklasse A)
- Ventilation mit 3 Ventilationsstufen
- Entfeuchtung mit 1,2 l/h Entfeuchtungsleistung
Wie teuer ist Heizen mit der Klimaanlage?
Je nach Jahreszeit kann das Heizen mit der Klimaanlage sogar günstiger und effektiver sein, als die mit Gas betriebene Heizungsanlage zu nutzen. Insbesondere träge Fußbodenheizungen brauchen vergleichsweise lange, um eine angenehme Wärme im Raum zu erzeugen. Mit den Klimageräten PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH hingegen ist die Wärme bereits nach wenigen Minuten im gesamten Raum zu spüren. So lassen sich unerwartete Wetterumschwünge oder Kälteperioden optimal abfedern, ohne die Hauptheizung anschalten zu müssen. Das spart teures Gas und bares Geld.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Außentemperaturen im Außenbereich sind, desto weniger elektrische Energie wird zur Erwärmung der Luft benötigt. Bei einem mildem Herbst/Winter kann das strombetriebene Heizen mit der Klimaanlage daher durchaus günstiger sein als Heizen mit Gas.
Die Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH sind zum Aktionspreis ab 1.199,95 € im Trotec-Shop erhältlich: