Neu und leistungsstark: Die Radialventilatoren TFV 600 und TFV 600 Ex

tro_blog_banner_tfv600

Die mobilen Ventilatoren der TFV-Serie sind für vielfältigste Einsätze geeignet, bei denen ein Lufttransport über lange Distanzen notwendig ist. Die in Deutschland hergestellten Radialventilatoren sorgen für die richtige Belüftung: sowohl für den Arbeitsschutz als auch für das Arbeitsklima. Neu im Sortiment ist der TFV 600 mit einer Luftmenge von bis zu 16.000 m³/h. Für den Einsatz in Ex-Schutzzonen ist der TFV 600 Ex neu im Programm.

Ob auf dem Bau, in Industrie und Landwirtschaft oder bei Tankreinigungen: die Radialventilatoren der TFV-Serie sind ideal für diese Anwendungsgebiete. Auch der neue Radialventilator TFV 600 ist für eine große Förderleistung mit hohem Gegendruck selbst bei langen Transportwegen über mehrere miteinander verbundene Lufttransportschläuche ausgelegt. Mit einer Luftleistung von bis zu 16.000 m³/h und einer Luftaustrittsgeschwindigkeit von 75,6 km/h ist er der ideale Förderventilator für die Be- und Entlüftung von Kanal-, Rohrsystemen und Tunnelanlagen, bei Schweißarbeiten oder Versiegelungs- und Bodenbeschichtungsarbeiten im Tiefbau. Der TFV 600 bringt sogar bei langen Schlauchdistanzen von 50 Metern mit mehreren Bögen im Lufttransportschlauch noch eine extrem hohe Leistung. Das wird dadurch erreicht, dass die Luft senkrecht zur Laufradachse nach dem Prinzip einer Zentrifuge gefördert wird. Dabei wird die Luft nach außen gepresst und in einem schneckenförmigen Gehäuse verdichtet. Da der Ventilator Luft axial ansaugt und radial ausbläst, können Sie ihn auch in sehr staubigen Umgebungen einsetzen. Für einen sanften Anlauf verfügt der Radialventilator TFV 600 über eine Stern-Dreieck-Schaltung.

Nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr robust mit überzeugenden Features

Selbst in unwirtlichen und sogar aggressiven Umgebungen arbeitet der neue Radialventilator TFV 600 zuverlässig. Dafür sorgt sein pulverbeschichtetes Stahlgehäuse mit hochbeständiger Zwei-Komponenten-Lackierung. Optional können Sie sich das Gehäuse in allen gewünschten Stahlsorten aussuchen.
Das Gerät gibt es als rahmenlose Standardversion, aber auch inklusive Rahmengestell aus verzinktem Stahl mit robusten Transportrollen, Gabelstaplerschlitzen und Kranhebeecken. Einerseits ist der TFV 600 so viel mobiler, andererseits auch platzsparend zweifach stapelbar. Nach Schutzart IP55 ist der Ventilator spritzwasserdicht. Er arbeitet unter Umgebungsbedingungen zwischen -20 °C und +40 °C mit einer Leistungsaufnahme von maximal 18,5 kW. Die Fördermitteltemperatur beträgt maximal 80 °C.
Mit dem neuen Radialventilator TFV 600 schützen Sie sich durch gezielte Be- und Entlüftung zum Beispiel zuverlässig vor schädlichen Stoffen wie Farb- bzw. Lackdämpfe, Schweißrauch, Staubteilchen, Kohlenmonoxid, Stickoxid, Kohlendioxid und Wasserdampf.

Radialventilator TFV 600 Ex für den Einsatz in Ex-Schutzzonen

Für den Einsatz in Ex-geschützten Bereichen haben wir für Sie auch den neuen Radialventilator TFV 600 Ex mit Ex-Schutz Gruppe II, Kategorie 3G, Temperaturklasse 4. Optional ist er auch für Ex-Schutz Gruppe II, Kategorie 2G (Zone 1), Kategorie 2D (Zone 21) und Kategorie 3D (Zone 2) erhältlich. Auf Wunsch gibt es für dieses Gerät eine Stern-Dreieck-Schützkombination 18,5 kW für Ex-Zone 22, 400 V, AC3, IP55. Schalter, Kabel und Stecker des TFV 600 Ex sind für den Einsatz unter Explosionsgefahr zugelassen. Zusätzlich können Sie für Anschlussverlängerungen passende Kupplungsstecker bekommen, die für den Einsatz in den Zonen 1, 2, 21 und 22 zugelassen sind. Dieser Radialventilator kann in explosionsgefährdeten Einsatzfeldern wie Raffinerien, Hafenanlagen, Schächten, Silos oder bei der Tankreinigung eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*