Trotec Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V überzeugt mit ausgezeichneter Testnote „Gut“, einem besonders günstigen Preis und herausragendem Zubehör im Akku-Säbelsägen-Vergleichstest 2023 von selbermachen.de

Ob Umbau, Ausbau, Haussanierung oder Gartenarbeit – wenn es um eher grobe Schnitt- und Sägearbeiten geht, ist man mit der Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V von Trotec bestens aufgestellt. Das meinen auch die Experten vom Heimwerker-Portal selbermachen.de, die in ihrem aktuellen Vergleichstest sieben Akku-Säbelsägen der Hersteller Black + Decker, Einhell, Fuxtec, Lux Tools, Parkside, Stanley und Trotec auf Herz und Nieren überprüft haben.

Getestet wurden sieben Akku-Säbelsägen im realistischen Praxistest

Bildquelle: selbermachen.de (Bernhard Eder, Anna Milo)

Für die Bewertung ausschlaggebend waren die Kriterien:

  • Praktischer Test (60%): Dabei wurden Vibration, Schnelligkeit und Kontrollierbarkeit des Schnitts anhand verschiedener Materialien mit jeweils zehn Schnitten pro Säge ausprobiert und bewertet.
  • Handhabung und Ergonomie (20%): Sind alle Schalter gut erreichbar? Wie fühlen sich nach 100 Schnitten die Griffe an? Wie gut funktionieren der Sägeblattwechsel und die Schalter?
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (10%) und Ausstattung (10%): Arbeitet eine günstige Säge besser als eine teure, wurde dies ebenso honoriert wie besonderes Zubehör, das ansonsten teuer hinzugekauft werden muss.

Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V schneidet mit Testnote „Gut (2,4)“ ab

Auch wenn es diesmal nicht für den Spitzenplatz als Testsieger gereicht hat, ist die Gesamtnote „Gut“ für die Trotec-Säbelsäge PRCS 10-20V im engen Testfeld der Geräte beachtlich. Ein Großteil der getesteten Sägen ist deutlich teurer als das Basisgerät der Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V von Trotec. Keine der anderen sechs Sägen konnte nur annähend an das umfangreiche Zubehör der Trotec-Säbelsäge heranreichen. Mit einem zuschaltbaren Pendelhub wartete neben der besonders günstigen Trotec-Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V nur der zweitteuerste Testsieger auf.

Trotec-Säbelsäge PRCS 10-20V punktet mit herausragender Ausstattung

Besonders erwähnenswert fanden die Profi-Handwerker von selbermachen.de die großzügige Ausstattung der Trotec-Säbelsäge.

Für ein gutes Schnittergebnis sind qualitativ hochwertige Sägeblätter unverzichtbar. Wer seine Säge universell einsetzen möchte, braucht verschiedene Sägeblätter für Sägearbeiten in Holz, Metall, Beton oder Kunststoff – und die sind nicht ganz billig (ab 9 Euro pro Stück), attestieren die Werkzeugprofis von selbermachen.de.

Andere Hersteller legen ihrer Säbelsäge zumeist nur ein Sägeblatt bei, in Ausnahmefällen zwei (Parkside) oder vier (Lux). Im getesteten Trotec-Komplettset sind direkt elf Sägeblätter für die unterschiedlichsten Materialien enthalten, bei einem Setpreis von gerade einmal 74,95 €. Da kann keines der anderen Testgeräte mithalten!

Gute Schnittleistungen in Holz und Metall

Ob Sägearbeiten in Kantholz, Frischholz, Metall oder Multiplex-Platten – die Kombination aus leistungsstarkem Motor, variabler Drehzahlsteuerung (0-3.000 U/min), einer Schnitttiefe bis zu 100 mm (Holz) bzw. 8 mm (Aluminium) und zuschaltbarem Pendelhub sorgen im Test für durchgängig gute Schnittergebnisse der PRCS 10-20V.

Einfaches und sicheres Werkzeughandling

Gleichermaßen gut wie die Schnittleistung bewerteten die Tester das sichere Handling der Trotec-Akku-Säbelsäge. Zum Schutz vor Verletzungen, z. B. durch ein versehentliches Einschalten, ist die Akku-Säbelsäge mit einer Einschaltsperre ausgestattet. Das ergonomische Bügeldesign des Handgriffs, die gummierten Softgrip-Einlagen und der Handschutzabschluss im Frontbereich garantieren einen rutschfesten Halt bei gleichzeitig kraftvoll präziser Schnittführung.

Werkzeugloser Sägeblatt-Wechsel

Die im Lieferumfang enthaltenen Sägeblätter (handelsübliche Sägeblätter können ebenso verwenden werden) der PRCS 10-20V sind dank nutzerfreundlicher Schnellspannvorrichtung ohne zusätzliches Werkzeug im Handumdrehen gewechselt.

Die Vier-Sterne-Bewertung der Tester fällt durchweg positiv aus:

„Die Akku-Säbelsäge von Trotec ist genau die richtige für den Gelegenheitsanwender. Wer auf die Schnelle ein sehr günstiges, aber noch gut sägendes Gerät sucht, wird hier fündig. Mit elf Sägeblättern, Akku und Basisgerät für 60 Euro kann man sofort loslegen.“
(Zitat bitte noch einmal überprüfen, ist im Scan vom Testbericht teilweise abgeschnitten)

Die Akku-Säbelsäge PRCS 10-20V ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten im Trotec Online Shop erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*