Die Abende gemütlich auf der eigenen Terrasse verbringen zu können, ist gerade in Corona-Zeiten der neue Goldstandard. Doch weil es bereits merklich kühler wird, sollten Sie Ihr Terrassen-Paradies jetzt wintersicher machen – damit Sie auch in der kalten Jahreszeit draußen stets ein wohlig warmes Nest vorfinden. Dabei helfen Ihnen die modernen Infrarot-Heizstrahler von Trotec, mit deren ‚heißer‘ Unterstützung Sie Ihre Terrassenabende weiterhin genießen können. Erfahren Sie in unserer Trotec-Ratgeber-Serie, was unsere Strahler auszeichnet, wie sie funktionieren und was Sie bei ihrer Anschaffung beachten sollten.
Infrarot-Heizstrahler von Trotec überzeugen durch ihre hohe Energieeffizienz. Denn die Energie, die für ihren Betrieb notwendig ist, wandeln sie zum größten Teil in Wärme um. Wie genau diese angenehme Wärme entsteht, beziehungsweise was sie auszeichnet, das wollen wir uns heute einmal genauer anschauen. Und in den nächsten Folgen unserer insgesamt achtteiligen Ratgeber-Serie klären wir Punkt für Punkt, welches Heizmodell je nach Anforderung für Sie das richtige, beziehungsweise das am besten für Ihre Terrasse geeignete ist.
Basiswissen rund um den Infrarot-Heizstrahler
Infrarotstrahlen stellt man sich am besten wie sommerliche Sonnenstrahlen vor. Auch sie erzeugen Wärme direkt auf der Haut, ohne dabei die umgebende Luft zu erwärmen. Genau nach diesem Prinzip arbeiten auch die modernen Infrarot Strahler wie die IR-S-Serie von Trotec. Sie heizen ebenfalls nicht per Konvektion die Umgebungsluft, sondern geben ihre Wärme direkt an die Körper anwesender Personen und Gegenstände ab. Diese speichern die Wärme länger als Luft und geben sie als Sekundärstrahlung zurück. Die durch IR-Strahler produzierte Wärme wirkt auch deshalb auf uns als ganz natürlich und angenehm.
Ermöglicht wird dies durch die eingesetzte elektromagnetische Infrarotstrahlung, die beim Auftreffen auf feste Oberflächen deren Moleküle in Schwingung versetzt und ein angenehmes Wärmegefühl erzeugt. Die intensive Wärme wird punktuell und ohne Vorheizen erzeugt – sauber, geruchs- und geräuschlos sowie allergikerfreundlich ohne jede Staubaufwirbelung. Weil die Infrarot-Heizstrahler einen Großteil der eingesetzten Energie in direkte Wärme umsetzen, sind sie im Vergleich etwa zu einem Heißluftgebläse besonders energieeffizient.
Man unterscheidet zwischen kurzwelliger, mittelwelliger und langwelliger Strahlung. Für den Terrasseneinsatz eignet sich die kurzwellige Infrarot-A-Strahlung am besten, denn diese kommt auch bei Wind und Regen zuverlässig bei Ihnen an. So ausgestattete Heizstrahler besitzen eine direkte Wärmeentwicklung und strahlen sofort Wärme ab, sobald man sie einschaltet. Professionelle Heizstrahler für die Gastronomie und den privaten Gebrauch verwenden übrigens so gut wie immer die Infrarot-A-Strahlung.
Energieeffizient, sparsam und rentabel
Ob Sie mit Gas, Öl oder Fernwärme heizen: alle Heizmethoden benötigen eine Vorlaufzeit und verursachen dementsprechende Kosten. Und bei alternativen Heizungen wie Holz-, Kohle- oder Pellet-Heizungen sind sowohl die Kosten als auch die Vorlaufzeit beträchtlich. Den Infrarotstrahler schalten Sie dagegen nur dann ein, wenn Sie aktuell einen Wärmebedarf haben. Das Beste: Infrarotheizer benötigen keine Aufwärmphase, das heißt, die Umgebung ist sofort warm. Rentabler geht es nicht! Sparen Sie Energiekosten, Zeit und Nerven, indem Sie einen energieeffizienten Infrarotstrahler dort nutzen, wo Sie sich schnell eine warme Umgebung wünschen – auf Ihrer Terrasse.
Infrarotstrahler machen Schluss mit Staub und CO₂
Allergiker und Asthmatiker sind besonders darauf angewiesen, dass die Luft möglichst staubfrei ist. Bei Infrarotheizungen bleibt die Luft durch das Heizen selbst ruhig, denn bei dieser Heizmethode wird, wie bereits gesagt, kein Staub aufgewirbelt. Dementsprechend befindet sich weniger Staub in der Atemluft. Davon profitieren überhaupt alle Terrassenbenutzer, weil die Schleimhäute in der Nase nicht austrocknen, was gerade in der kühlen Jahreszeit das Risiko von Erkältungskrankheiten reduziert. Überdies produzieren Infrarotheizstrahler kein CO₂. Die schädlichen Emissionen konventioneller Heizungen beeinträchtigen dagegen das Klima und die Umwelt. Mit einem Infrarotstrahler leisten Sie also einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
IR-S-Serie von Trotec – praktische Heiz-Allrounder für jeden Bedarf
Für jede individuelle Anforderung stehen Ihnen bei den Infrarot-Heizstrahlern der IR-S-Serie von Trotec verschiedene Modelle dieser praktischen Heiz-Allrounder zur Auswahl. Beispielsweise mit unterschiedlicher Heizleistung, unterschiedlichem Spritzwasserschutz (IP-Schutzart) sowie Geräte, die sowohl zur Wand- und Deckenmontage als auch zur Befestigung am Teleskopstativ geeignet sind – und sich somit ideal als mobile Standgeräte, etwa in der Gastronomie, eignen. Und so einfach erfahren Sie mehr über die IR-S-Serie und weitere professionelle Infrarotheizer-Lösungen von Trotec:
- Sie erhalten umfassende Informationen zu unseren Infrarotheizer-Serien in unserem online-Trotec-Shop – hier gelangen Sie zu den IR-S-Heizstrahlern, IR-Heizstrahlern, IRD-Dunkelheizstrahlern sowie den IRS-E-Standheizstrahlern.
- Sie verfolgen weiter unsere Ratgeber-Serie zum Thema: In den nächsten Folgen stellen wir unter anderem den Aufbau von IR-Strahlern vor und erklären, welche Vorteile ihr Einsatz hat.
- Sie rufen unser Trotec-Expertenteam unter +49 2452 962-450 an oder nutzen unser Kontaktformular. Wir beraten Sie bei der Auswahl und beantworten Ihre Fragen rund um unsere Infrarot-Strahler-Serien.
Überblick zum Trotec-Ratgeber ‚Infrarot-Heizstrahler für die Terrasse‘
1/8 Wie funktionieren IR-Strahler eigentlich genau?
2/8 Warum kommt es auf die ‚richtige‘ Röhre an?
3/8 Welche IR-Serie kommt für Sie in Frage?
4/8 Welcher IR-Strahler eignet sich zu welchem Zweck?
5/8 Wieviel Heizleistung ist pro Quadratmeter ratsam?
6/8 Wie werden IR-Strahler sicher mit Strom versorgt?
7/8 Was steckt tatsächlich hinter der IP-Schutzart?
8/8 Welcher IR-Strahler passt optimal zu Ihrem Bedarf?